Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Diskutiere Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Je länger die Reise, desto sinvoller erscheint es eine ungefähre Kostenvorstellung zu haben. Insbesondere wenn man z.B. nach Norwegen oder...
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Für mich war es das erste mal, dass ich sowas gemacht habe - ich hasse das eigentlich, da ich beruflich mit Zahlen zu tun habe und privat komplett anders bin (komplett desinteressiert an Klein-Klein und Hin- und herrechnerei). Verpflegung insofern enthalten, als sie ja während der Reise angefallen ist. Von Zusatzkosten war ja nicht die Rede ... und zu Hause gehe ich nicht täglich ins Restaurant - leider ;-)
Je länger die Reise, desto sinvoller erscheint es eine ungefähre Kostenvorstellung zu haben. Insbesondere wenn man z.B. nach Norwegen oder generell in ein Land mit einem höheren Lebensstandard reist. Oftmals verpflege ich mich unterwegs in Supermärkten oder Metzgern und mache dann ein Picknick. DA ich oft auch über AirBnB meine Unterkünfte buche, habe ich oft auch eine Kochmöglichkeit dabei das schont die Reisekasse und man kann ggf einige Tage länger auf Tour sein. Ist natürlich immer alles eine Frage des Budgets...
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo Franz,
Vorab zur info, ich bin eher ein Spontanplaner- d.h. ich plane immer meine Routen mit 1-3 Puffer. Schaue mir vorab die Gegend an, wo ich übernachten will und sehe mir vorab Übernachtungsmöglichkeiten meistens auf AirBnB oder Booking an. Teilweise kann man das gleiche Angebot auf beiden Portalen finden, wobei AIrBnB meisten günstiger ist.
Ich buche die meisten Unterkünfte meistens erst am Vormittag des Anreisetags und das hat bisher immer gut funktioniert.
Ich sehe es einfach als weitere Option neben Hotels und Zeltplätzen. Dieses Jahr bin ich mit einem Freund aus Spanien von Frankfurt über die Dolomiten bis Florenz und dann über die WEstalpen wieder zurück und wir haben die durchschnittlich ca 40,-€ pro Kopf und Nacht bezahlt.
Teilweise kann es vorkommen, daß man sich das Badezimmer und ZB die Küche mit anderen teilen muss, ich hatte bis jetzt nach 7 Jahren Nutzung noc keine schlechte Erfahrung.
Falls noch Fragen sind bitte Bescheid sagen.
Grüße aus Ffm
 
HansCologne

HansCologne

Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
9
Ort
Köln
Modell
R 1150 GS
Hallo Klaus,
ich plane ja im nächsten Jahr auch eine Reise in die Mongolei. Da ich Ende des Jahres Rentner werde, habe ich mir mal 6-7 Monate vorgenommen, schließlich will ich nicht nur fahren, sondern auch etwas sehen.

Wie du schon beschrieben hast, kann eben immer etwas dazwischen kommen. Gesundheitliche Probleme, Panne(n), ungeplante Wartezeiten, Wetterkapriolen. Deine Tipps sind sehr gut und über die von dir genannten Punkte sollte man sich bei einer Fernreiseplanung wirklich intensive Gedanken machen.

Denn es ist etwas anderes, ob man "mal eben" 1000 km am Stück in den Urlaub fährt und sich am nächsten Tag in die Sonne legt, oder ob man eine Fernreise in Stress ausarten lässt.
 
Thema:

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Oben