Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

Diskutiere Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.945
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,
leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun angezählt und mir eine Frist gesetzt, diese wieder auszubessern und schön zu machen.

Wie bessere ich Abplatzungen am Beton wieder aus? Was für ein Material und welche Farbe hält dann dauerhaft darauf?

Danke


20240508_083338.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit Autospachtel (Polyester). Danach verschleifen und per Spraydose matt lackieren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...und wegen den kaputten Brettern gab es noch kein Mecker? ;) scnr

Bei mir ist der Betonblock (eckig) vom Sonnenschirm unter einem VA Blech verschwunden, könnte man bei den runden auch machen, mehr Aufwand aber nie mehr wegräumen.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
154
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Alternativ auch eine zementgebundene Spachtelmasse von Knauf etc., dann aber mit Fassadenfarbe drüber rollen. Bei einer strukturierten Farbe fallen die glatten Spachtelstellen weniger auf.
Luxuslösung: Fundamente unter der Terrasse mit eingelassenen Hülsen. Dann sind die Sockel Geschichte :D
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.945
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei einer strukturierten Farbe fallen die glatten Spachtelstellen weniger auf.
Gute Anmerkung, danke

Also müsste man die ganzen Oberfläche glatt bekommen. Idee wie man den Beton glatt bekommt?
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
44
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Ich würde die nur sauber machen und mit Fassadenfarbe neu schwarz streichen, dann sind die paar "Fehlstellen" schwerer zu sehen.
Ich habe allerdings auch eine andere Herrin :wink:
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.491
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Gute Anmerkung, danke

Also müsste man die ganzen Oberfläche glatt bekommen. Idee wie man den Beton glatt bekommt?
die jetzige Oberfläche gut reinigen ( mit Wasser und harter Bürste) mit geeigneter Spachlelmasse so gut und schön wie möglich die Oberfläche verspachteln. Schleifen. Grundieren ( mit Tiefengrund z. B. ) und dann deine Farbe drauf. 2x wahrscheinlich.

Mir persönlich wäre der Aufwand für sowas „primitives“ wie einem Schirmständer VIEL zu gross. die Dinger sauber machen … die Löcher schliessen mit Spachtel… geeignete Farbe 1-2x drüber…. FERTIG 😇
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.347
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde der Oberfläche erstmal mit der Flex mit Topfbürste und dann mit einem Tellerschleifer zu Leibe rücken.
Anschließend mit Spachtelmasse glätten und anschließend mit flüssigem Kunststoff (gibt’s z.B. für Garagenböden) streichen.
GSrüsse
Frank
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
154
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Ich bin Team "ausbessern und streichen". Sowas glatt zu kriegen und dann soll es nachher auch noch schön glatt gestrichen werden. Da passt das P/L Verhältnis nicht :)
just meine 2 cent
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.048
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Uffff.....die nächste Baustelle befindet sich auf dem Foto direkt unterhalb der Schirmständer :eekek:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.945
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
...und wegen den kaputten Brettern gab es noch kein Mecker?
Bei den Bretten und müssen wir jedes Jahr welche tauschen aber da sammeln wir immer, da diese extra angefertigt und aus dem Schwarzwald dann nach Hamburg geliefert werden.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
435
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Egal welche Kosmetik du da anwendest, wenn der Beton nach einem Winter so aussieht würde ich da nicht viel Zeit investieren wollen, lange wird das nicht schön bleiben. da wird einiges angefangen sich zu lösen, was noch garnicht zu sehen ist.

ich würde mich aufs Motorrad setzen und eine Alibifahrt zum Baumarkt machen :P
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.483
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Beton Spachtel verwenden.
20240508_154625.jpg
20240508_154632.jpg
20240508_154650.jpg

Gruß Mügge

PS: Bin aber kein Maurer oder Betonbauer,meine Kollegen-Maurers- verwenden es.
Ich bin als Elektriker , anwessend:lalala::lalala::lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern - Ähnliche Themen

  • Frage zu den Soziusfussrastenhalter bzw. Variokofferhalter

    Frage zu den Soziusfussrastenhalter bzw. Variokofferhalter: Hallo GS Gemeinde, nach 10 Jahren Fremdgehen mit der Marke aus Milwaukee, bin ich wieder mit dem Boxer unterwegs :-). ivh würde gerne ein paar...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Fragen an User von Sena SRL2

    Fragen an User von Sena SRL2: Servus, sicherlch gibt es hier viele, die Sene SRL2 nutzen. So habe ich gedacht: bevor ich meine neu gekaufte Sena SRL2 zurückgebe, kann...
  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Frage zu den Soziusfussrastenhalter bzw. Variokofferhalter

    Frage zu den Soziusfussrastenhalter bzw. Variokofferhalter: Hallo GS Gemeinde, nach 10 Jahren Fremdgehen mit der Marke aus Milwaukee, bin ich wieder mit dem Boxer unterwegs :-). ivh würde gerne ein paar...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Fragen an User von Sena SRL2

    Fragen an User von Sena SRL2: Servus, sicherlch gibt es hier viele, die Sene SRL2 nutzen. So habe ich gedacht: bevor ich meine neu gekaufte Sena SRL2 zurückgebe, kann...
  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Oben