Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber nicht ordentlich. Ist mühsam mit Schlüßel und Schlauch und einfacher ohne Stecker. Wo ist das Problem wenn man den abmacht?
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.109
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Warum geht es nicht sinnvoll?
Schlüssel und Schlauch gehen drauf und drehen kann ich auch!
Aber nicht ordentlich.
Ist mühsam mit Schlüßel und Schlauch und einfacher ohne Stecker.

Wo ist das Problem wenn man den abmacht?
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
71
Wie du siehst ist die Gefahr daß sich Pins verbiegen nicht auszuschließen.
Deshalb lasse ich den Stecker drauf.
Und es ist kein Problem mit Stecker zu entlüften.
Wenn du ihn abziehst ist gut, muss aber nicht!
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
514
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Frage: Wie hast Du die Bremsflüßigkeit gewechselt und dann entlüftet?

Das geht beim IABS nämlich anders als bei einem ABS2 oder einer normalen Bremse.

Man hat 2 Steuerkreise und 2 Radkreise.

Alle 4 muss man nach einem bestimmten System entlüften

Zuerst die Steuerkreise, und das mit abgezogenem Stecker (weil man sonst nicht ordentlich zu den Entlüftungsnippeln kommt)

In der Reihenfolge:

Anhang anzeigen 663705

Danach die Radbremskreise.

Und da muss man immer schauen, das genug Bremsflüßigkeit im Behälter ist, und da der sehr wenig Inhalt hat, muss man einen Trichter dafür basteln.
Sonst pumpt man sehr schnell Luft ins System.

Vorsichtshalber, das sind die Reservoirs zum befüllen:

Anhang anzeigen 663709

Und hier muss man mit der Zündung an und Hilfe der Servopumpe entlüften.
Und genau deswegen ist es so schnell leer im behälter !
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
51
Soll man den Stecker nicht abziehen, weil beim Entlüften der Steuerkreise immer die Pumpe anspringt?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.109
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Thema:

Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Oben