Fehlermeldungen Interpretationshilfe

Diskutiere Fehlermeldungen Interpretationshilfe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
ThoBaCa

ThoBaCa

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2024
Beiträge
16
Modell
R1250GS Exclusive
Hi,
gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich hinter den Meldungen verbirgt, die vor der Übergabe der GS an mich bei der vorgezogenen 20tkm Wartung ausgelesen wurden, zumal nach nur 250 selbstgefahrenen Kilometern bereits eine Motorcheck-Meldung im Diaplay erschienen ist…🤮
 

Anhänge

ThoBaCa

ThoBaCa

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2024
Beiträge
16
Modell
R1250GS Exclusive
Hi Udo,
danke Dir.
Nach deiner Antwort habe ich mal die schwarze Kappe entfernt und den Motor angelassen: die Stellscheibe dreht sich 4-5mm im Uhrzeigersinn, dann war´s das.🤯 Dürfte dann eher eine festsitzende Klappe als der Motor sein, oder?
Mal sehen, wie die Schadenabwicklung über die RealGarant-Garantie laufen wird.🙄
 

Anhänge

udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.503
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
die vor der Übergabe der GS an mich bei der vorgezogenen 20tkm Wartung ausgelesen wurden,
Hierzu noch eine Frage:
Hast Du das Moped gebraucht gekauft und man hat Dir die Fehlermeldungen übergeben oder kam die Liste erst nachdem Du sie schon hattest und zur Inspektion gebracht hast.
festsitzende Klappe .... RealGarant
In dem obigen Link wurde die Klappe meistens nicht durch die Versicherung übernommen, da die Abgasanlage scheinbar ausgeschlossen ist.
Beim mir hat BMW die Hälfte der Kosten übernommen, das Mopped war zu dem Zeitpunkt vier Jahre alt und hatte knapp 40.000 gelaufen.

PS:
Schau mal hier:
Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...
Da hat jemand das Ding wieder Gangart gemacht, ohne das alles getauscht werden musste.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
674
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hi Udo,
danke Dir.
Nach deiner Antwort habe ich mal die schwarze Kappe entfernt und den Motor angelassen: die Stellscheibe dreht sich 4-5mm im Uhrzeigersinn, dann war´s das.🤯 Dürfte dann eher eine festsitzende Klappe als der Motor sein, oder?
Mal sehen, wie die Schadenabwicklung über die RealGarant-Garantie laufen wird.🙄
Wie lange liegt denn der Kauf zurück?
Im ersten halben Jahr, ist es völlig schnurz was die Garantie bezahlt.
Da ist der Händler der Ansprechpartner, der muss die Garantie leisten.
Das ist auch der Grund, warum kein Händler so ne Kiste ohne die Versicherung verkauft,
da er sonst das Komplettrisiko hätte.
Erst nach der Beweislastumkehr, beschränkt die Versicherung die Leistung für dich.
 
ThoBaCa

ThoBaCa

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2024
Beiträge
16
Modell
R1250GS Exclusive
Gebraucht gekauft Anfang Februar in Euskirchen; der BMW Händler ist namentlich hier im Forum schon genannt worden.
Der Fehlerspeicher ist im Rahmen der vereinbarten, vorgezogenen und im VK-Preis inkludierten 20tkm Inspektion ausgelesen worden. Der Zettel war zwischen deren Dokumentation über Ventilspiel und anderen Screenshots vergraben. Habe nachträglich auch nach deren Bedeutung gefragt, aber keine Info erhalten.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
674
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ne eben nicht die Garantie, sondern direkt die kostenlose Regulierung einfordern.
Sonst gibts am Ende ne Rechnung mit Eigenanteil und die Kiste gibts erst nach Bezahlung zurück.
Das muss vorher ganz klar geklärt werden.
 
ThoBaCa

ThoBaCa

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2024
Beiträge
16
Modell
R1250GS Exclusive
Danke euch.
Da ist definitiv Gesprächsbedarf.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Ne eben nicht die Garantie, sondern direkt die kostenlose Regulierung einfordern.
Sonst gibts am Ende ne Rechnung mit Eigenanteil und die Kiste gibts erst nach Bezahlung zurück.
Das muss vorher ganz klar geklärt werden.
Wenn der Magel bei der Übergabe vorhanden war, dann ist das eine Frage der Gewährleistung. Keine Schuld= keine Beteiligung. Ein aggressiver Anwalt würde "böswilliges Verschweigen"dazu sagen
gerd
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.596
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ein paar mehr Infos gibt es ggf. hier:
BMW Fault Code Lookup - BMWFaultCodes

Z. B. beim 3A1461:
Der DME erkennt einen falschen Einstellbereich für die Abgasklappe. Der Fehler wird identifiziert, wenn der Abluft-Servomotor die Reichweite erreicht, bevor die Abgasklappe vollständig geöffnet ist. (...) Schlechter Motorlauf möglich, schlechter Antrieb und abwesende Leistung. Modifiziertes akustisches Verhalten des Fahrzeugs.
 
ThoBaCa

ThoBaCa

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2024
Beiträge
16
Modell
R1250GS Exclusive
DAS ist genau, was ich gesucht habe. Danke.
 
Thema:

Fehlermeldungen Interpretationshilfe

Fehlermeldungen Interpretationshilfe - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben