F750GS Ergonomie und Sitzhöhe, welches Setting ?

Diskutiere F750GS Ergonomie und Sitzhöhe, welches Setting ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich bin neu hier und nachdem ich die letzten Tage ein wenig recherchiert habe, tun sich mir trotzdem noch diverse Fragen bezüglich der...
M

Marson

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
5
Hallo!

Ich bin neu hier und nachdem ich die letzten Tage ein wenig recherchiert habe, tun sich mir trotzdem noch diverse
Fragen bezüglich der F750GS auf! Daher hoffe ich auf eueren Rat :)

Aktuell möchte ich von meiner Triumph Street Scrambler umsteigen auf eine Reiseenduro. Warum? Sitzkomfort, Langstreckentauglichkeit, insbesondere die Möglichkeit
längere Motorradreisen zu unternehmen! Ich habe dabei folgendes Problem: Ich bin 170cm "groß". Meine Street Scrambler hat 790mm Sitzhöhe und passt sehr gut. Bin schon Bikes mit
800mm gefahren, hat ebenfalls gepasst. Jetzt saß ich letzte Woche auf einer liefergelegten F750GS und die mit ihren 760mm (laut Datenblatt) fast höher als meine Triumph. Die Idee
war eigentlich eine nicht liefergelegte zu bestellen und mir eine niedrigere Sitzbank zu kaufen, sodass ich ungefähr auf 800mm komme. Müsste bei einer Serienhöhe von 815mm ja drin sein. Ich hätte gerne den Hauptständer und die Federwege erhalten. Allerdings hat mich die Sitzprobe da schon ein wenig erstaunt. Nun habe ich gelesen, dass es teilweise auch an der flachen und niedrigen Sitzbank liegen kann und man mit höheren Bänken teilweise näher am Bike sitzt und sich alles ein wenig relativiert. Daher würde mich interessieren ob es hier Leute gibt, die diesbezüglich mehr dazu wissen?

Zudem verstehe ich die BMW Motorradseite nicht ganz: Beispiel F750GS, Federwege...
Laut Daten auf der Website 170mm vorne sowie hinten, bei SA Tieferlegung 150mm!
Jetzt geh ich in den Konfigurator und wähle die Tieferlegung aus in der steht: "131mm vorne, 157mm hinten"...
Ähnliches bei den Sitzhöhen, gemäß Daten bekommt man die 850GS auf 805mm Sitzhöhe bei einer Tieferlegung.
Wähle ich diese auf, steht in deren Beschreibung ebenfalls 815mm ...

Grundsätzlich muss ich nicht unbedingt beide Füße gleichzeitig auf den Boden bekommen, daher die angepeilten 800mm mit denen ich zumindest theoretisch
klar käme. Faktisch hat sich die Maschine leider bei 760mm deutlich höher angefühlt. Natürlich werde ich auch die anderen mal Probesitzen sobald eine "normale"
da ist. Vielleicht gibt es jemanden, der ebenfalls um die 170cm groß ist und vor dem gleichen Problem stand? Ich bin aus den anderen Diskussionen zur Sitzhöhe leider nicht
wirklich schlauer geworden.

Liebe Grüße
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Hast Du mal eine Sitzprobe mit der Standardbank (815) ohne Tieferlegung gemacht? Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, suchst Du sowas? Das ist ja die Standardkonfiguration und bei den Händlern stehen die ja ausreichend zur Probe zur Verfügung.
 
M

Marson

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
5
Ja die hatten leider keine normale da, hätte mich zum Vergleich auch mal auf ne 850GS gesetzt. War leider auch unterwegs :/
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Bin mir nicht sicher ob die 850 wirklich zum Vergleich taugt, die hat immerhin ein 21"-Zoll Vorderrad im Gegensatz zum 19"-Zoll der 750.

Und Du weißt ja sicherlich auch, dass für die Sitzhöhe statt der Körpergröße eher die Schrittbogenlänge das bessere Maß ist, also die Gesamtlänge von einem Fuß über den Schritt zum anderen Fuß. Im Gegensatz zu Dir bin ich mit meinen 1,78 zwar ein Riese :smile: , habe jedoch recht kurze Beine. Ich habe die GS mit 815 und die R1250R mit 820, beide passen bei mir perfekt bzgl. Bodenkontakt.

Allerdings erkauft man sich häufig einen guten Bodenkontakt mit der Tatsache, dass u.U. der Kniewinkel beim Fahren recht eng ausfällt, was dann häufig zu Schmerzen oder zumindest zu einem unkomfortablen Fahren bei Langstrecken führen kann.
 
M

Marson

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
5
Ja die müsste ich mal ausmessen aber so berauschend wird die nicht sein :D ... Den Kniewinkel fand ich im ersten Moment auf der liefergelegten ganz angenehm aber 2 Minuten Sitzprobe sind auch nicht wirklich aussagekräftig. Ja wird alles nichts bringen, ich muss halt tatsächlich mal eine Probefahren. Hätte mich interessiert ob die F750GS halt trotz moderaten Angaben "größer" ausfällt... das war nämlich definitiv mein Eindruck beim Probesitzen...
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Den Kniewinkel fand ich im ersten Moment auf der liefergelegten ganz angenehm aber 2 Minuten Sitzprobe sind auch nicht wirklich aussagekräftig.
Der Kniewinkel ist von der Tieferlegung unabhängig, weil Lenker, Rasten und Sitz eine feste Einheit mit dem Rahmen bilden. Lediglich die Sitzhöhe spielt hier eine Rolle.
 
Dome

Dome

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
35
Bin auch nur ca 170 groß und Fahre eine 850er mit Extra tiefen Sitzbank, wenn die noch so 2-3cm tiefer wäre, würde ich mit beiden Füßen flach aufn den Boden kommen :3

Wenn du in der Nähe von Münster (ca 50km), NRW wohnst, würde ich sogar mal bei dir vorbeifahren und du kannst es dir dann anschauen ^^

Edit: Fahrwerk ist noch Serie (nichts tiefergelegt oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marson

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
5
Sehr nett von dir! Würde mich tatsächlich interessieren...leider wohne ich im Rhein/Main Gebiet.
Aber liefergelegt ist deine 850er nicht?

Bin bisher ne Tiger 900 GT Pro Probe gefahren (auf 810mm gestellt), war super und hab mich relativ
sicher drauf gefühlt. Ne Africa Twin 1100 mit dem normalen Sitz auf der niedrigsten Einstellung (hat glaub ich sogar 840 oder 850mm) war auch in Ordnung, allerdings musste man aufgrund des DCTs auch an der linken Seite nichts mehr bedienen sodass man auch mal zur rechten Seite rüber rutschen konnte... gibt auch Sicherheit...

Am Ende steht für mich die Frage im Raum; tieferlegen oder ne passende Sitzbank draufpacken? Ist jemand mal beide gefahren? Machen die 20mm weniger Federweg viel aus, wenn man ohnehin 99.9999% Straße fahren möchte?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.104
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi,
ich bin auch 1,70 m.
Ich fahre eine nicht tiefergelegte R1250 GS Adventure :D
Ich mache die fehlenden cm mit Wahnsinn wieder wett, haha. Nein, Spaß. Habe die Rallye Sitzbank drauf und schummle ein bisschen mit den Daytona GTX Stiefeln. Vllt. wäre das auch was für dich?

Gruß
 
M

Marson

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
5
Ja die schaue ich mir auf jedenfall mal an, danke :) Ja bin auch schon ne ältere GS (keine ADV) ohne niedrige Sitzbank gefahren, auf mehreren Fahrsicherheitstrainings... wenn man einmal rollt, gehts :D rangieren ist halt nervig aber da muss man eben vorausschauender fahren
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
241
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Mein Ziel damals war, die 750er in normaler Höhe (mit ESA-Fahrwerk) und niedriger Bank zu kaufen. Im Showroom passte das im Stand - und mit meinen Daytona-Schummelstiefeln.

Zur Probefahrt war dann allerdings nur eine tiefergelegte (ohne ESA) verfügbar und das war auch gut so! Denn die Straße ist nun mal nicht so gleichmäßig eben wie der Showroom und ich kam mit der tiefergelegten Version so gut klar, dass ich mich dafür entschieden habe. Ich hab's bis heute nicht bereut!

Übrigens bin ich eine Sitzriesin mit 1,69 m Gesamtlänge.

Das ESA-Fahrwerk habe ich bis heute nicht vermisst und den Hauptständer haben wir nachgerüstet.

Teste einfach, was für dich passt!

DLZG
Heike
 
D

Dhana

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
5
Hallo,

ich fahre seit einem Jahr die "normale" 750GS mit einer tiefen Sitzbank - laut Unterlagen ist sie dann 790mm hoch.
Ich bin nur 164cm groß und es passt gut - mit ganz normalen Motorradstiefeln. Auf jeder Seite sind die Füße etwa zu 2/3 auf dem Boden wenn ich gerade sitze - reicht prima um auch mal rückwärts zu rangieren.

Bin auch schon die 700GS mit der tiefen Sitzbank gefahren und hat auch gut gepasst.

Gruß Dhana
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Also ich mit meinen 1,73 hatte auf der 850er GS erst die extra niedrige Sitzbank mit ich glaube 825mm. Hab jedoch auf die normale gewechsrlt weils beim fahren komfortabler ist. Komme jetzt nur noch mit einer Fußspitze runter, aber ich muss sagen bisher keine Probleme gehabt. Alles eine Sache der Übung. 😃😃😃😃
 
Thema:

F750GS Ergonomie und Sitzhöhe, welches Setting ?

F750GS Ergonomie und Sitzhöhe, welches Setting ? - Ähnliche Themen

  • RDC Soll Werte Reifendruck verändern

    RDC Soll Werte Reifendruck verändern: Meine F750GS hat einen Satz TKC70 bei BMW bekommen. Der Reifendruck sollte für Solo Betrieb passen. Laut RDC ist der Sollwert vorne 2.54 und...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BOS Endschalldämpfer Auspuff F750GS F850GS Euro 4 und 5

    BOS Endschalldämpfer Auspuff F750GS F850GS Euro 4 und 5: Biete hier meinen neuwertigen BOS Endschalldämpfer. Habe den Auspuff neu erworben und bin ca 400-500km gefahren. Steige nun auf ein anderes...
  • Suche Radsatz F750GS, MY 23

    Radsatz F750GS, MY 23: Hi, vorzugsweise komplett mit 50/50 Bereifung…. Bin aber auch zufrieden, wenn einer von euch überhaupt was loswerden möchte… Gruß, Olaf.
  • Erledigt Wunderlich Scheibe für F750GS/F850GS

    Wunderlich Scheibe für F750GS/F850GS: Verkaufe Wunderlich Scheibe für eine F750GS/F850GS Guter Zustand. Privatverkauf. Keine Rücknahme keine Gewährleistung VB 89.- - Fliegen gibt's...
  • F750GS Motorproblem

    F750GS Motorproblem: Hallo, Gelegentlich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, steigt die Drehzahl auf 3000 U/min. Ist diese Situation normal? Der Motor hat nur 4000 km...
  • F750GS Motorproblem - Ähnliche Themen

  • RDC Soll Werte Reifendruck verändern

    RDC Soll Werte Reifendruck verändern: Meine F750GS hat einen Satz TKC70 bei BMW bekommen. Der Reifendruck sollte für Solo Betrieb passen. Laut RDC ist der Sollwert vorne 2.54 und...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BOS Endschalldämpfer Auspuff F750GS F850GS Euro 4 und 5

    BOS Endschalldämpfer Auspuff F750GS F850GS Euro 4 und 5: Biete hier meinen neuwertigen BOS Endschalldämpfer. Habe den Auspuff neu erworben und bin ca 400-500km gefahren. Steige nun auf ein anderes...
  • Suche Radsatz F750GS, MY 23

    Radsatz F750GS, MY 23: Hi, vorzugsweise komplett mit 50/50 Bereifung…. Bin aber auch zufrieden, wenn einer von euch überhaupt was loswerden möchte… Gruß, Olaf.
  • Erledigt Wunderlich Scheibe für F750GS/F850GS

    Wunderlich Scheibe für F750GS/F850GS: Verkaufe Wunderlich Scheibe für eine F750GS/F850GS Guter Zustand. Privatverkauf. Keine Rücknahme keine Gewährleistung VB 89.- - Fliegen gibt's...
  • F750GS Motorproblem

    F750GS Motorproblem: Hallo, Gelegentlich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, steigt die Drehzahl auf 3000 U/min. Ist diese Situation normal? Der Motor hat nur 4000 km...
  • Oben