F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650 GS - Gänge Anzeige bauen ... ?

Diskutiere F650 GS - Gänge Anzeige bauen ... ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, meine Freundin erfreut sich neuerdings an einer F650 GS aus 2001. Leider fehlt hier eine Ganganzeige. Da ich gerne mit Arduino &...
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

meine Freundin erfreut sich neuerdings an einer F650 GS aus 2001. Leider fehlt hier eine Ganganzeige. Da ich gerne mit Arduino & Co rumspiele und mir selber auch einen nette Anzeige für Temp & Luftfeuchtigkeit gebaut habe (mit Gehäuse aus dem 3-D Drucker und für eine GS 1150), könnte ich mir vorstellen, etwas ähnliches auch für die kleine GS zu realisieren. Nur, woher bekomme ich solche Informationen? Gibt es so etwas wie eine CAN/ODB2 Schnittstelle, die solche Infos vermitteln könnte? Für diese Schnittstelle existieren schon Lösungen mit Arduino, Raspberry, auf die ich setzen könnte.

gruss

Peer
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.654
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
für die Diagnose gibt es eine ODB2-Schnittstelle.
Da die F650 GS (Einzylinder) aber keinen Sensor hat, mit dem der aktuelle Gang ermittelt werden kann, stellt die Schnittstelle auch nicht die entsprechenden Informationen zur Verfügung.
 
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Hallo Rotax562,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch Google & Co bemüht, leider ohne Erfolg, jetzt weiss ich warum. Wenn die Gänge nicht erfasst werden, dann aber bestimmt andere Infos....die ich vielleicht auch gut gebrauchen könnte (Temp am Vergaser [an der elektronischen Einspritzung] oder so..). Habe eben mal ein bisschen oberflächlich gesucht, leider aber kein passendes Interface für ODB2 gefunden. Muss ich wohl noch weiter suchen, da ich noch kein passendes Reparaturbuch habe. Und die Gänge bleiben ein ewiges Geheimnis...

gruss

Peer
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.654
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
bei der F 650 GS (Einzylinder) ist an der Schaltwalze kein Potentiometer verbaut, deshalb wird das eben mit der Ganganzeige schwierig (bei den Zweizylinder-F gibt es das).

Was du über die Schnittstelle an Informationen abgreifen kannst, schaust du am besten in der Beschreibung der Diagnosegeräte wie G911 oder Motoscan.

In der Regel bekommst du darüber die Informationen der Sensoren (z.B. Kühlmitteltemperatur, Stellung der Drosselklappe usw.), Fehlerspeicher und Parameter für die Regelung des Motors.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Da hat vor Jahren schon mal einer eine Lösung umgesetzt.
2 Geber (ob das Mikroschalter oder Berühungslose sind ist egal) die erfassen ob der Schalthebel nach oben gezogen oder nach unten gedrückt wird und dann mitzählen. Bei "neutral" nullt sich die Anzeige (falls sie sich verzählt hat). Fünfmal nach oben bei nie nach unten ist eben der 6-te Gang. Sieben Mal nach oben bleibt der 6-te (oder für 2 Sek Anzeige "weiter geht's nicht").
Digitale Ganganzeige für Motorräder mit der Vehlow Loesung
Die digitale Ganganzeige für's Motorrad

Eine andere Möglichkeit wäre Drehzahl und Geschwindigkeit zu vergleichen. Neutral wäre auch hier die Referenz.
gerd
 
F

fremitus

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
22
Hallo Gerd,

danke für die Tipps. Mit den Hallgebern sollte es gehen. Ich probiere das mal aus, die kosten ja nicht viel und mit Arduino & Co sollte es auch am Schreibtisch testbar sein. Mein 3-Drucker freut sich schon, zumindest habe ich eine solche Lösung (Temp, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit mit externen Sensor) für meine GS realisiert. Anbei eine meiner Zwischenlösungen dazu, aktuell warte ich auf ein ePaper Display....

gruss

Peer

IMG_0342.jpg
 
Thema:

F650 GS - Gänge Anzeige bauen ... ?

F650 GS - Gänge Anzeige bauen ... ? - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Federbein / Stoßdämpfer F800 GS, F650 GS

    Federbein / Stoßdämpfer F800 GS, F650 GS: Moin, ich hatte für die 650 Twin meiner Freundin ein Federbein der F800 GS gekauft und eingebaut. Leider war das dann doch etwas zu hoch. Daher...
  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Rahmentaschen F650 GS

    Rahmentaschen F650 GS: Kann jemand noch Bezugsadressen beisteuern? Finde da nicht so viel Angebote...
  • 1. Gang nur mit stakem Ruck

    1. Gang nur mit stakem Ruck: Hallo zusammen, bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer einer F650 GS (Bj. 2005, ca.33.000 km). Nach ca. 500 gefahrenen Kilometern lässt sich der...
  • 1. Gang nur mit stakem Ruck - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Federbein / Stoßdämpfer F800 GS, F650 GS

    Federbein / Stoßdämpfer F800 GS, F650 GS: Moin, ich hatte für die 650 Twin meiner Freundin ein Federbein der F800 GS gekauft und eingebaut. Leider war das dann doch etwas zu hoch. Daher...
  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Rahmentaschen F650 GS

    Rahmentaschen F650 GS: Kann jemand noch Bezugsadressen beisteuern? Finde da nicht so viel Angebote...
  • 1. Gang nur mit stakem Ruck

    1. Gang nur mit stakem Ruck: Hallo zusammen, bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer einer F650 GS (Bj. 2005, ca.33.000 km). Nach ca. 500 gefahrenen Kilometern lässt sich der...
  • Oben