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moldavia
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.02.2012
- Beiträge
- 22
(Achtung: persönliche Erfahrung, andere Erfahrungen und Meinungen möglich ;-)
Ich fahre Motorrad seit 1987 und zwar ausschließlich Boxer 2-Ventiler. Von der R65LS über R80G/S und R100GS zur R100GS PD. Aktuell fahre ich rund 15.000km pro Jahr und bin seit Jahrzehnten BMW(Motorrad) Fan. Ich bin noch nie auf meinem anderen Motorrad gesessen.
Nachdem die R1200Gs Adv. der eigentlichliche Nach-Nachfolger der PD ist, nahm ich die Gelegenheit war, beim Saisonstart eine neue beige farbene Adv. zu bewegen (optisch schaut sie top aus), Hintergrund ist, daß meine eigene dieses Jahr 20 wird und ich mich langsam nach einem Nachfolger umschaue, der ähnliche Eigenschaften hat. Beim Auto hat man sich an Tankstopps alle 1.000 km gewöhnt, warum sollte ich weniger als 600km mit dem Motorrad schaffen, so lustig ist tanken ja auch nicht gerade ;-)
Jedenfalls startete ich die R1200 und war zunächst davon angetan, daß es keinen Choke mehr braucht. Einfach Anlasser drücken und fertig. Doch als ich vom Händler nach links in die Landstrasse einbog und beschleunigte war ich maßlos enttäuscht.
Das störendste war der Lärm. Wenn man bei gemütlichen 3000U/min ein wenig das Gas aufdreht, schreit es einem so unangenehm von unten ins Ohr, daß ich jegliche Lust an der Probefahrt verlor. Wie soll man da gemütlich womöglich mit offenem Helm auf der Landstrasse gleiten und sich von der Natur inspirieren lassen? Wie kann es sein, daß BMW ein Motorrad von einem Jahr aufs andere LAUTER macht? Die Zeichen der Zeit nicht erkannt? Die allerersten R12 klangen extrem leise, ebenso die R1100.
Ist das ein Tribut an die neue BMW Klientel, die in den 80ern um die alten Boxer einen weiten Bogen gemacht hat? Die Klientel, die auf Alpenstrassen glaubt, als sei sie am Ring?
Ich persönlich fand auch die zusätzlichen 50PS im Vergleich zum 2-Ventiler bei niedrigen Drehzahlen gut versteckt, von der Höhe und dem Gewicht des aktuellen Modells ganz zu schweigen. Nach 10 min. stellte ich sie dem Händler zurück, der mir folgendes anbot: Er würde mir beim Neukauf anbieten die Lautstärke des Auspuffs auf das Niveau der Vorgänger zu reduzieren. Wie - wollte er nicht sagen. Allerdings wäre ich nicht der Erste bei dem diese Modifikation durchgeführt werde.
Persönlich finde ich auch die Alukoffer zu breit. Mit der alten GS und Koffern kommt man im Stau locker zwischen den Autos durch, während die R1150 und R1200 Adv. mit Alukoffern zurückbleiben.
Nee, danke. Da bleibe ich doch lieber bei meiner türkisfarbenen R100GS PD, pflege sie gut und freue mich auf die nächsten 110.000 km. Die F800 (sicher top Motorrad, ist für mich als Boxerfan KEINE Alternative.
moldavia
Ich fahre Motorrad seit 1987 und zwar ausschließlich Boxer 2-Ventiler. Von der R65LS über R80G/S und R100GS zur R100GS PD. Aktuell fahre ich rund 15.000km pro Jahr und bin seit Jahrzehnten BMW(Motorrad) Fan. Ich bin noch nie auf meinem anderen Motorrad gesessen.
Nachdem die R1200Gs Adv. der eigentlichliche Nach-Nachfolger der PD ist, nahm ich die Gelegenheit war, beim Saisonstart eine neue beige farbene Adv. zu bewegen (optisch schaut sie top aus), Hintergrund ist, daß meine eigene dieses Jahr 20 wird und ich mich langsam nach einem Nachfolger umschaue, der ähnliche Eigenschaften hat. Beim Auto hat man sich an Tankstopps alle 1.000 km gewöhnt, warum sollte ich weniger als 600km mit dem Motorrad schaffen, so lustig ist tanken ja auch nicht gerade ;-)
Jedenfalls startete ich die R1200 und war zunächst davon angetan, daß es keinen Choke mehr braucht. Einfach Anlasser drücken und fertig. Doch als ich vom Händler nach links in die Landstrasse einbog und beschleunigte war ich maßlos enttäuscht.
Das störendste war der Lärm. Wenn man bei gemütlichen 3000U/min ein wenig das Gas aufdreht, schreit es einem so unangenehm von unten ins Ohr, daß ich jegliche Lust an der Probefahrt verlor. Wie soll man da gemütlich womöglich mit offenem Helm auf der Landstrasse gleiten und sich von der Natur inspirieren lassen? Wie kann es sein, daß BMW ein Motorrad von einem Jahr aufs andere LAUTER macht? Die Zeichen der Zeit nicht erkannt? Die allerersten R12 klangen extrem leise, ebenso die R1100.
Ist das ein Tribut an die neue BMW Klientel, die in den 80ern um die alten Boxer einen weiten Bogen gemacht hat? Die Klientel, die auf Alpenstrassen glaubt, als sei sie am Ring?
Ich persönlich fand auch die zusätzlichen 50PS im Vergleich zum 2-Ventiler bei niedrigen Drehzahlen gut versteckt, von der Höhe und dem Gewicht des aktuellen Modells ganz zu schweigen. Nach 10 min. stellte ich sie dem Händler zurück, der mir folgendes anbot: Er würde mir beim Neukauf anbieten die Lautstärke des Auspuffs auf das Niveau der Vorgänger zu reduzieren. Wie - wollte er nicht sagen. Allerdings wäre ich nicht der Erste bei dem diese Modifikation durchgeführt werde.
Persönlich finde ich auch die Alukoffer zu breit. Mit der alten GS und Koffern kommt man im Stau locker zwischen den Autos durch, während die R1150 und R1200 Adv. mit Alukoffern zurückbleiben.
Nee, danke. Da bleibe ich doch lieber bei meiner türkisfarbenen R100GS PD, pflege sie gut und freue mich auf die nächsten 110.000 km. Die F800 (sicher top Motorrad, ist für mich als Boxerfan KEINE Alternative.
moldavia