Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

Diskutiere Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Okay und sind Deine Kürmmer ungleich angelaufen? :unsure:
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
die an meiner GS sind verchromt :o und von Anfang an, immer nachdem der Motor gut warmgefahren war, hat mich die 5.000upm-Grenze nicht immer interessiert.
Okay und sind Deine Kürmmer ungleich angelaufen? :unsure:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.315
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Okay und sind Deine Kürmmer ungleich angelaufen? :unsure:
ich denke, das ist auf den Bildern in #29 einigermaßen zu erkennen. Großartige Farbunterschiede wie bei einigen anderen weisen die Krümmer meiner GS nicht auf. Kilometerstand knapp unter 1.200.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
ich denke, das ist auf den Bildern in #29 einigermaßen zu erkennen. Großartige Farbunterschiede wie bei einigen anderen weisen die Krümmer meiner GS nicht auf. Kilometerstand knapp unter 1.200.
Ah, sorry, da hatte ich nicht geschaut. Meine ist auch nicht ungleich!
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
893
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ich stell mir ja grade wirklich die Frage ob die tatsächlich verchromt sind lol, aber meistens habe ich am Ende dann doch nie recht 🤣
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.393
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich tippe eher darauf, daß der Wärmeeintrag in die beiden Krümmer durch die leicht unterschiedlichen Radien der Krümmer und eine unterschiedliche Lage des Resonanzrohres eine Rolle spielt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.256
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hat meine auch.
Heute beim Reifenwechseln angesprochen.
Ist so.
2000 km und sie darf auch richtig laufen.
Sagt ein REIFENHÄNDLER? Oder der Freundliche von BMW?
Letzterem würde ich aber glauben und damit sehe ich mich bestätigt. Dann sind sie Erbsen ja erstmal gezählt.
Man kann das ja aber auch provozieren, in dem man vorzugsweise bei Westwind häufig gen Süden fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.393
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sagt ein REIFENHÄNDLER? Oder der Freundliche von BMW?
Letzterem würde ich aber glauben und damit sehe ich mich bestäigt. Dann sind sie Erbsen ja erstmal gezählt.
Man kann das ja aber auch provozieren, in dem man vorzugsweise bei Westwind häufig gen Süden fährt.
Der Freundliche von BMW.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.256
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und der weiß das, weil Du nicht der Erste mit dieser Frage warst.
Dann..... gute Fahrt weiterhin!
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
180
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Nach knapp unter 1.200 Km, direkt vor der Einfahrinspektion. Ganz normal gefahren, also nicht immer an die max. 5.000upm gehalten.



Genauso gleichmäßig sehen meine Krümmer bei 1200km jetzt auch aus.
Und die fast 100°C unterschiedlichen Anlaßfarben von GS Mischels GS würden mich deutlich irritieren - irgendwo wird auf der einen Seite massiv Wärme produziert. Wenn der Händler keine gesicherte Aussage machen kann, (wie auch?), wäre für mich ganz klar und ziemlich umgehend eine Aussage von BMW angesagt!
Eventuell könnte eine Abgasmessung auch schon Hinweise bringen - normal ist das nach meiner unmaßgeblichen Meinung jedenfalls nicht!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.393
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei mir läuft der Rechte auch blau an. Allerdings hinten. Foto war nach einer etwas drehzahlintensiveren Auffahrt aufs Gaberl.
Dürfte wie schon beschrieben der leicht unterschiedlichen Krümmerführung ( Biegeradien) in Verbindung mit der Position der Lamdasonden ( unterschiedlich im Winkel) und der unterschiedlichen Anbindung des Resonanzrohres ( links quer zum Abgasstrom, rechts in Richtung Abgasstrom) geschuldet sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Und wir auf Deine!
Bitte berichte doch mal über den aktuellen Stand, wenn's was zu berichten gibt!
Werde ich tun....
Ich geh heute zur Einfahrinspektion und werde sehen wahrscheinlich morgen nochmal was dazu schreiben können.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Und wir auf Deine!
Bitte berichte doch mal über den aktuellen Stand, wenn's was zu berichten gibt!
Sooooo.....
Hab gestern meine aus der Einfahrinspektion geholt und mehrere Fehler angesprochen.
Bezüglich der einseitigen Wärmeentwicklung wurde gesagt dass das bauartbedingt durch die Anordnung der Zylinder ist und absolut normal sei.
Etwaige Folgeschäden sind daraus nicht zu erwarten.
Ich habs mir trotzdem alles mal dokumentieren lassen. Man(n) weiß ja nie......
Ansonsten zur Info für die die es interessiert hab ich das Ölinclusive-Paket gebucht und mit der Inspektion zusammen dann 790 Teuronen beim freundlichen Dealer gelassen.
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
180
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Bezüglich der einseitigen Wärmeentwicklung wurde gesagt dass das bauartbedingt durch die Anordnung der Zylinder ist und absolut normal sei.
Sorry, aber da würde ich mir mal Gedanken bzgl. eines Wechsels zu einem kompetenten BMW-Partner machen:
So sieht das bei mir nach 1500 km aus:

IMG_6401.JPGIMG_6402.JPG
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.946
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Einfahrkontrolle für 790€…….???? 😱
Was wurde da gemacht?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
893
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Einfahrkontrolle für 790€…….???? 😱
Was wurde da gemacht?
er hat die EK und das Oil inklusive Paket für 790,- bekommen, so lese ich das. Für das Oil inklusive Paket ruft BMW inzwischen 850 EUR auf, von daher alles ok.
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.292
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Habe heute BMW Österreich angeschrieben wegen der Krümmer Verfärbungen.Links weit mehr als rechts und das bei gerade mal 250km. Habe Ihnen ein Foto geschickt. Antwort kam innerhalb einer halben Stunde.
Wird an die Entsprechende Abteilung weitergeleitet und nach Abklärung bekomme ich Nachricht. Mal schauen was rauskommt.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.315
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach guten 1.500 Km:



 
Thema:

Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

    BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion: Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
  • Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

    Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

    Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt

    Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt: Hey liebe Leute, vorhin bei einer kleinen Kontrolle festgestellt, dass meine Bremsbacken vorne auf den Innenseiten deutlich mehr abgenutzt sind...
  • F 800 GS Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv...

    Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv...: Hallori! Ich würde mir gerne an meine F 800GS (LED-)Nebler montieren. Da mir eine Montage direkt neben dem Hauptscheinwerfer nicht gefällt...
  • Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv... - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion

    BMW R 1150 GS Adventure - Finde den Fehler - Blinker einseitig ohne Funktion: Guten Abend, Kollegen. Seit neusten hat Biggi`s Bommelsche eine blöde Angewohnheit :krank2: . Bei der letzten Ausfahrt, hatte ich erst den...
  • Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!

    Bremssattel VR einseitig nicht mittig?!: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS im Frühling die Alufelgen pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich die Radlager und Bremsscheiben...
  • Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3

    Hinterreifen einseitig abgefahren CRA3: Servus Spezialisten Mein Hinterreifen ist runter, hab morgen beim Reifendealer einen Termin und bekomme einen neuen Heute beim Ausbau vom...
  • Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt

    Bremsbacken vorne einseitig abgenutzt: Hey liebe Leute, vorhin bei einer kleinen Kontrolle festgestellt, dass meine Bremsbacken vorne auf den Innenseiten deutlich mehr abgenutzt sind...
  • F 800 GS Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv...

    Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv...: Hallori! Ich würde mir gerne an meine F 800GS (LED-)Nebler montieren. Da mir eine Montage direkt neben dem Hauptscheinwerfer nicht gefällt...
  • Oben