Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wenn ich das hier so alles lesen, dann wirkt die neue 13er nur rundgelutschter aus, alles etwas feiner, leichter, kaum Mehrleistung dann...
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
226
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Also wenn ich das hier so alles lesen, dann wirkt die neue 13er nur rundgelutschter aus, alles etwas feiner, leichter, kaum Mehrleistung dann frage ich mich wirklich lohnt das alles ?
Gut das leichter schieben und rangieren ist natürlich eine Argument, besseres Federbein hinten ist natürlich Super da das aktuelle der 12.5 er nix taugt, geringe Mehrleistung kann ich verschmerzen.
Für mich wäre nur das bessere Handling wichtig der Rest ist ja nur minimal ein Unterschied.
Werde aber wie die meisten hier mal eine Probefahren und meinen Händler nicht nach einem Angebot fragen, nicht das ich noch schwach werde.:giggle:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.275
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wie ist denn euer mehr oder weniger objektiver Eindruck vom Motor hinsichtlich seiner mechanischen Geräusche und Präsenz
Deutlich dezenter/ziviler/leiser, sobald du losgefahren bist.
Vor allem im „ amtlichen Prüfzyklus“ (hoher Gang, <5000 upm) gibt er sich sehr gedämpft, sogar mit dem Acra.
Angenehm turbinenartiges Sirren/Summen beim Hochdrehen; endlich nicht mehr prollig/aufdringlich.
Im Stand aber wieder so ein landmaschinen-artiges Gepolter & Getacker.
Das ganze Gesurre/Gezwitscher und Rasseln („Sack Schrauben“), dss früher durch den Gabeltunnel drang, ist endlich eliminiert!
 
GS_Peter

GS_Peter

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
9
Ort
Hessen/Odenwald 😎
Modell
R1250GS Exclusiv, Nov.2018
Ist der Sound ein Traum, weil sie leiser geworden ist oder klingt sie besser/kerniger?
Habe sie leider noch nicht live gehört
Ich habe den typischen Boxersound vermisst, es war der Zwillings-Akra montiert.
Im Stand direkt daneben klingt es noch typisch nach Boxer.
Beim fahren hat es sich eher nach einem surren, ähnlich wie auf einem 600er Scooter, für mich angehört.
Aber das ist halt ein pers. empfinden, mögen andere es anders hören.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
226
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Wenn der Motor nicht mehr wie ein Sack Nüsse rasselt also mechanisch leiser ist dann wird eine Probefahrt immer interessanter.
Wenn bloß diese Optik von vorne nicht wäre, kann eigentlich jemand was schon zum Fahrwerk sagen bzw. den Unterschied zu dem aufpreispflichtigen, es soll ja 2 verschiedene geben.
Wenn das serienmäßige gut ist kann ich mir ja den Aufpreis sparen, ich denke aber das die Vorführer alle mit voller Hütte ausgeliefert werden.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.275
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mein Vorführer hatte den „Rentner-Lift“ nicht integriert.
War auch unnötig, bin 1,82 und als SB war Standard montiert.
Das Ding ist wieselflink & easy zu handhaben.
Der berüchtigte „Sack Schrauben in der Miele-Trommel“ ist Geschichte!
Nur Tackern im Stand tut sie noch.
Morgen 2. Testfahrt.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Wenn der Motor nicht mehr wie ein Sack Nüsse rasselt also mechanisch leiser ist dann wird eine Probefahrt immer interessanter.
Wenn bloß diese Optik von vorne nicht wäre, kann eigentlich jemand was schon zum Fahrwerk sagen bzw. den Unterschied zu dem aufpreispflichtigen, es soll ja 2 verschiedene geben.
Wenn das serienmäßige gut ist kann ich mir ja den Aufpreis sparen, ich denke aber das die Vorführer alle mit voller Hütte ausgeliefert werden.
Optik passt Doch.....🤭
Screenshot_20231009_135623_Facebook.jpg
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Mein Vorführer hatte den „Rentner-Lift“ nicht integriert.
War auch unnötig, bin 1,82 und als SB war Standard montiert.
Das Ding ist wieselflink & easy zu handhaben.
Der berüchtigte „Sack Schrauben in der Miele-Trommel“ ist Geschichte!
Nur Tackern im Stand tut sie noch.
Morgen 2. Testfahrt.
Vorsicht, das grenzt schon an Altersdiskriminierung :zwinkern:
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
226
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich bringe meine 12,5er heute zum Freundlichen, bekommen endlich meinen LED Scheinwerfer nach einem Jahr Wartezeit eingebaut.
Vielleicht steht dann ja die Neue da schon rum, zum Glück fährt meine Chefin mit damit ich nicht auf dumme Gedanken kommen.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
163
Mein Vorführer hatte den „Rentner-Lift“ nicht integriert.
War auch unnötig, bin 1,82 und als SB war Standard montiert.
Das Ding ist wieselflink & easy zu handhaben.
Der berüchtigte „Sack Schrauben in der Miele-Trommel“ ist Geschichte!
Nur Tackern im Stand tut sie noch.
Morgen 2. Testfahrt.
Das klingt schon mal gut. Hab die LC 12er Adventure damals ohne Probefahrt gekauft und bin erstmal erschrocken ob der unmöglichen Geräuschkulisse beim Fahren. Dachte die ist hin.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Mein Vorführer hatte den „Rentner-Lift“ nicht integriert.
War auch unnötig, bin 1,82 und als SB war Standard montiert.
Das Ding ist wieselflink & easy zu handhaben.
Der berüchtigte „Sack Schrauben in der Miele-Trommel“ ist Geschichte!
Nur Tackern im Stand tut sie noch.
Morgen 2. Testfahrt.
Erzähl doch bitte mal,ob und wie Du Vibrationen gespürt hast!
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
739
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Morgen 12.00 Probefahrt ... ich werde berichten ob das mit den Wheelies, Stoppies und Driffties auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle ... (Späßle ... 😆)
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
116
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Hallo, kann mir jemand verraten bei welchem Händler im Raum München man eine 1300 anschauen kann. In der BMW Welt soll angeblich keine stehen. Danke!
Bei Karl Maier in Neufinsing wird die Neue am Samstag 14.10. ab 10 Uhr vorgestellt!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
795
Hallo,

der Mechaniker meines Vetrauens meint sie klingt wie eine K75???

Ich frage auch explizit nach den Vibrationen. PRO Schaltung scheint endlich OK zu sein, nicht?

Gruss
Alex
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hab sie mir heute angesehen. Probefahrt wäre möglich gewesen. Hab ich aber dankend abgelehnt. Mir hat sie nicht gefallen. Also warum sollte ich ein Motorrad fahren, welches ich eh nicht kaufen möchte.

Von den Proportionen erinnert sie mich an eine 890er KTM. Das bullige der 1250er ist weg. Not my cup of tea das Motorrad.
 
GS_Peter

GS_Peter

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
9
Ort
Hessen/Odenwald 😎
Modell
R1250GS Exclusiv, Nov.2018
Hallo,

der Mechaniker meines Vetrauens meint sie klingt wie eine K75???

Ich frage auch explizit nach den Vibrationen. PRO Schaltung scheint endlich OK zu sein, nicht?

Gruss
Alex
Die Schaltung bei meiner Testmaschine war nicht ohne Geräusche zu schalten, es klackte bei jedem Schaltvorgang, egal ob hoch oder runterschalten.
Habe alles versucht es ohne Geräusche hinzubekommen, No way.
Auch andere welche diese Testmaschine gefahren sind haben dies genauso bestätigt.
Ich befürchte aber das bei diesem Exemplar was im Busch ist und es so nicht normal ist.
Ich werde sehen wie es ist wenn ich eine anders Modell demnächst ausgieb fahren kann.

Grüße aus dem Odenwald
Peter
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.319
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Schaltung bei meiner Testmaschine war nicht ohne Geräusche zu schalten, es klackte bei jedem Schaltvorgang, egal ob hoch oder runterschalten.
Habe alles versucht es ohne Geräusche hinzubekommen, No way.
Auch andere welche diese Testmaschine gefahren sind haben dies genauso bestätigt.
Ich befürchte aber das bei diesem Exemplar was im Busch ist und es so nicht normal ist.
Ich werde sehen wie es ist wenn ich eine anders Modell demnächst ausgieb fahren kann.

Grüße aus dem Odenwald
Peter
Ha da ist sie wieder die Serienstreuung von BMW. Der lächelnde Albert hat scheinbar ein Exemplar erwischt mit perfekt funktionierendem Getriebe, c’est la vie….
 
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Mittwoch 10:00 Uhr.
1 Stunde Probefahrt bei Hänsle in Altdorf.
Leider nicht länger, da hohe Nachfrage.

Fahre mit meiner Tracer 9 GT+ vor und habe dann den direkten Vergleich.
Am Montag neben einer 1250 GS mit französischem Kennzeichen geparkt.

Sieht nicht viel bulliger aus als die Tracer, nur etwas breiter, da Boxermotor.

Ich lasse mich überraschen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.608
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich les' hier ganz oft "bullig"... also wenn das ein Kaufkriterium ist, sollte man wohl besser auf die 1300 ADV warten, oder gleich die aktuelle 1250 ADV kaufen bzw. dabei bleiben.

Für mich waren die LC-Modelle von Anfang an einfach nur klobig, daher geht die 13er aus meiner Sicht in die richtige Richtung.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Neue Navigation -> Aio5 für BMW

    Neue Navigation -> Aio5 für BMW: Servus! Kennt das hier schon jemand und was haltet ihr davon? Eine Alternative zu all den anderen Möglichkeiten? Vorstellung des kommenden AIO-5...
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu

    BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu: vor einem Monat neu beim BMW Händler gekauft. Nie benutzt BMW Vario Topcase (77 40 7 721 037) BMW Satz Topcase Halterung (77 44 8 523 743) BMW...
  • Biete Bekleidung Herren-Motorradjacke BMW GS Dry, Gr. 48 NEU!

    Herren-Motorradjacke BMW GS Dry, Gr. 48 NEU!: Verkaufe eine BMW Herren-Motorradjacke, Modell GS Dry, Gr. 48, neu, nie getragen mit Etikett, 3 - 4 kleine schwarze Punkte am rechten Arm (woher...
  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

    Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler: Hintergrund: Ich habe 4 BMW K1600 gekauft und seit Anfang 2023 nun auf eine R1250GS umgesattelt. Die Fahrzeuge wurden gekauft und gewartet beim...
  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Neue Navigation -> Aio5 für BMW

    Neue Navigation -> Aio5 für BMW: Servus! Kennt das hier schon jemand und was haltet ihr davon? Eine Alternative zu all den anderen Möglichkeiten? Vorstellung des kommenden AIO-5...
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu

    BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu: vor einem Monat neu beim BMW Händler gekauft. Nie benutzt BMW Vario Topcase (77 40 7 721 037) BMW Satz Topcase Halterung (77 44 8 523 743) BMW...
  • Biete Bekleidung Herren-Motorradjacke BMW GS Dry, Gr. 48 NEU!

    Herren-Motorradjacke BMW GS Dry, Gr. 48 NEU!: Verkaufe eine BMW Herren-Motorradjacke, Modell GS Dry, Gr. 48, neu, nie getragen mit Etikett, 3 - 4 kleine schwarze Punkte am rechten Arm (woher...
  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

    Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler: Hintergrund: Ich habe 4 BMW K1600 gekauft und seit Anfang 2023 nun auf eine R1250GS umgesattelt. Die Fahrzeuge wurden gekauft und gewartet beim...
  • Oben