Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Diskutiere Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Große Windschilde mag ich zum einen wegen der Optik nicht, zum anderen hab ich das gleiche Problem mit der "Klangkulisse". Zudem hab ich...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.625
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Große Windschilde mag ich zum einen wegen der Optik nicht, zum anderen hab ich das gleiche Problem mit der "Klangkulisse".
Zudem hab ich festgestellt, das weniger für mich mehr ist.
Egal ob R1200GS/LC/Adv, R1200RT, KTM 990 SMT, 890 SMT, 1290 Adv. (alle Varianten), V-Strom 650 oder auch S1000XR, wobei letztere noch am harmlosesten war... Alle haben mit extremen Gerüttel am Helm genervt.

Daher hab ich meine K25 von Anfang an entweder mit Wunderlich Flowjet oder mit dem noch kürzeren Machineart Moto Miniwindschild gefahren.

Als ich mich dann für meine 1290 Adv. entschieden habe, wurde auch nach der "Heimbringung" vom Händler das Windschild, samt Halterung, direkt abgebaut.
War deutlich besser, aber immer noch nicht gut.
Dieses Jahr hab ich dann Deine Lösung adaptiert, @sampleman, sieht für mich tatsächlich weniger schlimm aus als ein großes Windschild und funktioniert noch besser.
Kaum noch ein Unterschied zwischen fahren im sitzen, oder im stehen.
20230721_123611.jpg

Ist auch nicht elegant und trotzdem effektiv. :wink:


Die Nakedbike-Erfahrung hab ich ebenfalls gemacht, als ich mal ein paar Tage die R1200RLC meiner besseren Hälfte gefahren habe.
Unglaublich, wie leise so ein Helm sein kann!
Und Autobahn wurde tatsächlich auch erst ab 170km/h unangenehm, also kaum der Rede wert.
Leider wäre die "R" für mich (1,93m, lange Beine) nur tauglich für Tagestouren, da sich bereits am zweiten Fahrtag meine Knie gemeldet haben und es am dritten schon unangenehm wurde.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
721
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Es gibt sicherlich andere Nakedbikes, aber eins auf dem ich als Zweimetermann gut sitzen kann, habe ich noch nicht gesehen;-)
Triumph Scrambler XE 1200, Sitzbank ordentlich aufpolstern, Rest kann bleiben, klappt bestens!
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.126
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Rund 3.000 km nach Sardinien und zurück mit 90% offenem Visier gefahren, trotz 1,98m Länge. Mit Endurohelm samt Windschild nahezu zugfrei. Sonnenbrille hatte genügt. Was so'n Windabweiser auf hoher Scheibe doch ausmacht... nur zu empfehlen. Trotzdem trage ich Motorrad-Gehörschutz, weil's einfach entspannt.

Anhang anzeigen 619282
So ein Ding habe ich neu an meine Rally. Was für ein Gamechanger. Man kann so ermüdungsfrei fahren, war richtig geschockt.
Mit meiner GS habe ich allerdings keine Probleme, egal mit welcher Scheibe. Nutze auch einen maßgefertigten Gehörschutz.
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
190
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Worldeater, was ist das für ein Abweiser?
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
363
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
War skeptisch, aber habe mit Wunderlichs Spoileraufsatz Vario 3D sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kante der orig Scheibe wird 10 cm nach oben verlagert und der Luftstrom kann stufenlos "gelenkt" werden. Würde ich wieder kaufen.
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
190
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Gibts da einen, der schnell montiert und demontiert werden kann, gerne auch ohne Werkzeug?
Also nur auf schnellen Anreiseetappen zu verwenden.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.970
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Moin,
ich habe ja ähnliche Ausmaße wie der Sampleman (200cm, 110kg) und kenne die Scrambler XE vom fahren seit etwa einem Jahr. Die kommt mit Lenkererhöhung serienmäßig und mit der Standardsitzbank könnte ich leben, habe diese aber dennoch 6cm höher aufpolstern lassen.
Windschutz ist kaum, aber Geräusche vom Wind auch nicht, der Motor ist lauter zu hören. Fußrasten verstellen nicht nötig.

Auf der GS hab ich einen MRA Windspoiler wie in #1 abgebildet auf die Adventure Scheibe montiert. Ziel der Übung: Wind Abrisskante über den Helm leiten, das klappt auch gut auf der höchsten Einstellung.
Wie ist denn da die Stabilität? Zuppelt das nicht wie ein Lämmerschwanz mit dem Spoiler?
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
421
Ort
Deidesheim
Ich fahre seit je her mit Ohrstöpseln und kann jetzt zumindest für mich nicht sagen das mir etwas fehlt. Meine Ohren haben schon durch Musik genug gelitten 😂😂
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.781
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Wenn ich (ganz große Ausnahme!) mal ohne Ohrstöpsel fahre, tönt der Göppel (egal, welcher) immer nach Motorschaden ... schon allein deswegen sorge ich immer für Gehörschutz auf dem Motorrad.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.970
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wie ist denn da die Stabilität? Zuppelt das nicht wie ein Lämmerschwanz mit dem Spoiler?
Hält gut. Bisschen Gewackel ist gewollt, sonst bricht es am Ende noch. Ich würde aber empfehlen, die Plastikfüsschen nach 7-8 Jahren zu tauschen, sonst werden die wg Sonneneinstrahlung porös oder brüchig
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.613
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MRA-Spoiler plus Klemmhalter:
Die Klemmhalter allein kosten in D meist mehr als der komplette Spoiler inkl Klemmhalter bei Ali (dort natürlich der Spoiler ohne e-Nummer).
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
421
Ort
Deidesheim
Wenn ich (ganz große Ausnahme!) mal ohne Ohrstöpsel fahre, tönt der Göppel (egal, welcher) immer nach Motorschaden ... schon allein deswegen sorge ich immer für Gehörschutz auf dem Motorrad.

Gruß
Serpel
😂😂😂👍👍👍 genau immer wieder meine Gedanken wenn ich sie mal draußen haben😂
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.625
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
MRA-Spoiler plus Klemmhalter:
Die Klemmhalter allein kosten in D meist mehr als der komplette Spoiler inkl Klemmhalter bei Ali (dort natürlich der Spoiler ohne e-Nummer).
Beim "Sport" sind beide Haltevarianten dabei.
 
W

Wasserfuzzi

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
2
Wenn ich (ganz große Ausnahme!) mal ohne Ohrstöpsel fahre, tönt der Göppel (egal, welcher) immer nach Motorschaden ... schon allein deswegen sorge ich immer für Gehörschutz auf dem Motorrad.

Gruß
Serpel

Und welche Ohrstöpsel verwendest Du?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.781
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Ich glaube, die hier. Die verringern den Lärm nur um 22 dB.

Damit vom Auspuff noch was zu hören ist.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm - Ähnliche Themen

  • Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?

    Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?: So: Oldschool-Look für den Heritage-Roadster: BMW RnineT Umbau von Hornig Gruß, maxquer
  • Erledigt Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich

    Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich: Moin, Ich suche für ein Winterprojekt die BMW ADV Koffer, können aussehen wie sie aussehen Kratzer Dellen ... Farbe egal :-) Wasserdichtigkeit...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS

    Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS: :cry: Hallo Leute, bin ja schon lange hier im Forum gemeldet, aber meine erste GS bekomme ich erst am Dienstag. 2014er Modell aus erster Hand...
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher

    Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher: Hallo und das mit wenig Aufwand, eine kleine Glaskugel noch oben drauf, und es sieht aus wie die Witzfigur mit den Marsmännchen. :-)
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher - Ähnliche Themen

  • Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?

    Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?: So: Oldschool-Look für den Heritage-Roadster: BMW RnineT Umbau von Hornig Gruß, maxquer
  • Erledigt Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich

    Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich: Moin, Ich suche für ein Winterprojekt die BMW ADV Koffer, können aussehen wie sie aussehen Kratzer Dellen ... Farbe egal :-) Wasserdichtigkeit...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS

    Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS: :cry: Hallo Leute, bin ja schon lange hier im Forum gemeldet, aber meine erste GS bekomme ich erst am Dienstag. 2014er Modell aus erster Hand...
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher

    Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher: Hallo und das mit wenig Aufwand, eine kleine Glaskugel noch oben drauf, und es sieht aus wie die Witzfigur mit den Marsmännchen. :-)
  • Oben