F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

Diskutiere DID Kettennietwerkzeug leihweise? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
THEMA HAT SICH ERLEDIGT!

Hallo ins Forum,
hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht es keinen Sinn sich so ein Gerät zu kaufen zumal ich das noch nie gemacht habe. Vielleicht gibt es ja sogar jmd der mir dabei helfen möchte?
Gibt auch ein Kühles Blondes dazu :)
Wohne in Mainz und es wäre für eine 800GS.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
34
Modell
GS1250 TE
Good advice is close using a digital caliper and measure thickness of the link until is the same of others. You probably have a YT video with the process, don't remember if the digital caliper is showed.
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
34
Modell
GS1250 TE
Third option is buy a continuous chain and unmount the swingarm, so you can lube also swingarm bearings.
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
261
Ich habe keine Kette, weiß aber aus Erfahrung, dass man hier am falschen Ende spart.
Lieber mehr Geld ausgeben und dafür ansatzweise gescheites Werkzeug haben.

Kellermann KELLERMANN KETTENWERKZEUG KTW 2.5 FUER DID, RK U.A.
Dem kann ich nur zustimmen. Vor Jahren habe ich mal meinem Bruder geholfen eine neue Kette zu vernieten. Bei dem Nietwerkzeug war es so gedacht, dass man die Kette mit dem Nietwerkzeug am Kettenschloss fixiert und dann mit einem Hammer die zwei Nietstifte verformt. Das Problem war, dass man beim Schlag mit dem Hammer das Werkzeug nicht richtig gegenhalten konnte und somit eine Verformung nur sehr schwammig erfolgte. Mein Bruder und auch ich hatten damals kein Vertrauen in unsere Arbeit und deshalb ist dann mein Bruder mit langsamer Fahrt zum Freundlichen gefahren der die Kette dann fachmänisch vernietet hat. Deshalb lieber für das Nietwerkzeug wie Andi geschrieben hat mehr Geld ausgeben oder lieber gleich in der Werkstatt machen lassen. Ein Motorrad ist nun mal kein Mofa oder Moped da ging das Ganze doch einfacher.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.326
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
ENUMA Schraubkettenschloss wäre auch ne Möglichkeit. Ob das mit Ketten anderer Hersteller funktioniert, weiss ich nicht ( welche Kette der TE gekauft hat weiss man nicht).
Generell sollte das für ne 800er Kette und deren Leistung aber völlig ausreichend sein.
Sind etwas teurer aber gegenüber einem guten, teuren Nietwerkzeug sicherlich ne Alternative.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Danke für die Hinweise. Ich schau mich mal um. Habe jetzt schon ein wenig gelesen und gesehen es gibt sehr starke unterschiede und für einmal kette nieten trennen 100-200 Euro ausgeben macht einfach kein sinn für mich. Daher war ja die Frage ob es vll jmd gibt der so etwas leihweise zur Verfügung stellt.

Aber vielen Dank für all eure Hinweise und Posts: Super!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.002
Danke für die Hinweise. Ich schau mich mal um. Habe jetzt schon ein wenig gelesen und gesehen es gibt sehr starke unterschiede und für einmal kette nieten trennen 100-200 Euro ausgeben macht einfach kein sinn für mich. Daher war ja die Frage ob es vll jmd gibt der so etwas leihweise zur Verfügung stellt.
Wenn Du weißt, daß es bei einer einzigen Kette bleiben wird, weil Du sowieso auf ein kardangetriebenes Moped "aufsteigen" willst, mögen Deine Überlegungen wirtschaftlich naheliegend sein, aber ansonsten eher nicht.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Meine Maschinen habe ich oft nicht länger als 15-20.000km insofern macht es für MICH keinen Sinn.
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
57
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Hallo,
zum verleihen wohne ich leider zu weit weg. Ich nutze schon seit vielen Jahren das Nietwerkzeug von AFAM:
Link
Funktioniert einwandfrei.
Grüße Alex
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
geht der auch für did ketten?
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
332
DID-Ketten haben Schlösser mit Hohlnieten, einach mal googeln!

bob-muc
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Ja, ich fahre nur DID auf allen Mopeds und habe bestimmt schon 10 Ketten für
Mopeds zwischen 15 und 130 PS damit genietet.
Alles klar dann besorge ich mir das ding mal. Danke dir. Klingt so als würde es ja einiges mitmachen :D
Ich gehe davon aus du flex die Ketten immer komplett auf oder?

Das Craft Meyer schneidet beim großen Haus mit dem L. sehr schlecht ab. Der Bolzen würde immer brechen.
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
57
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Ja, ich flexe die alte Kette runter.
Bei dem Nieter immer etwas Öl an die Schrauben machen und nach Anleitung die Schrauben anziehen. Verkanten oder trocken anziehen mag das Gerät nicht.
Viel Erfolg!
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
auf der Anleitung steht da was von Anzugsmomenten? danke für die hinweise.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.214
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wie wäre es denn wenn du dir in deiner Nähe eine Freie Motorradwerstatt suchst die alle Marken macht und fragst dort einfach ob die dir ned die Kette vernieten würden/können.
Wenn du schon meinst die Anschaffung lohnt sich ned, dann gehe ich davon aus das du darin keine Erfahrung hast und dann meinst du es würde dir jemand so ein Werkzeug ausleihen.
Sorry das würde ich auch nicht machen.

Ich hab das Ding von Kellermann. Das ist sehr gut und nein, wenn ich es verleihe, nur wenn ich damit arbeite.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.364
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich finde das Unternehmen auch sehr lustig.
Keine Ahnung und kein Werkzeug.
Das kann nur klappen.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Ist doch alles prima, Ich habe ja die Lösung gefunden und werde mir dieses Gerät KAUFEN. Alles prima. Muss keiner mehr etwas verleihen.

Thema kann somit geschlossen werden und keiner muss etwas verleihen.
 
Thema:

DID Kettennietwerkzeug leihweise?

DID Kettennietwerkzeug leihweise? - Ähnliche Themen

  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • I did it: Von BMW zu Honda

    I did it: Von BMW zu Honda: Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine: Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Erledigt Kettentrenn- und Vernietwerkzeug DID

    Kettentrenn- und Vernietwerkzeug DID: Hallo, Biete neuwertiges Kettentrenn- und Vernietwerkzeug für DID Ketten. Es wird auch für andere Hersteller geeignet sein. Nur einmal benutzt...
  • Kettentrenn- und Vernietwerkzeug DID - Ähnliche Themen

  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • I did it: Von BMW zu Honda

    I did it: Von BMW zu Honda: Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine: Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Erledigt Kettentrenn- und Vernietwerkzeug DID

    Kettentrenn- und Vernietwerkzeug DID: Hallo, Biete neuwertiges Kettentrenn- und Vernietwerkzeug für DID Ketten. Es wird auch für andere Hersteller geeignet sein. Nur einmal benutzt...
  • Oben