Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du bist ja auch gestählt, während ich klein und schwach bin. 😆 Nö, klar geht schieben auch, mit Motor ist es aber noch leichter und für mich auch...
G

Gast 5187

Gast
pöh, noch heute schiebe ich die GS da hoch, in den Viano. :wink:

Zwar nicht so komfortabel wie im Video zu sehen, hält aber fit.

Das System funktioniert!

Du bist ja auch gestählt, während ich klein und schwach bin. 😆

Nö, klar geht schieben auch, mit Motor ist es aber noch leichter und für mich auch präziser, weil ich keinen Schwung brauche.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.990
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hut ab vor denen die eine R 1250 GS Adventure auf eine 60 cm Plattform über eine schmale Rampe hochfahren/schieben und das dann auch noch runter. Nee das tu ich mir nicht an und habe das einmal gemacht und nie wieder.
 
G

Gast 5187

Gast
Runter braucht es in der Tat etwas mehr Fingerspitzengefühl. 🤏
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es ist zwar keine ADV sondern eine normale GS, ist aber überhaupt kein Problem. Die Einladehöhe im Viano ist niedriger (~40cm) als vorher auf meinen Solo-Motorradanhänger. Sehr entscheidend ist die Länge der Auffahrrampe (= 275cm), die Krümmung kommt hinzu.

Weshalb ist für euch runter "schwerer"? Aus dem Viano läuft das fast von alleine. Gebremst wird mit eingelegten Gang und Kupplung.

Möchte jetzt aber nicht diesen Beitrag weiter ins OT bringen!
 
G

Gast 5187

Gast
Schwerer heißt ja nicht schwer.
Man muss halt, insbesondere wenn man eine Rampe ohne Kante nutzt, einigermaßen gerade runter rollen. Dann ist das kein Problem.
Kriegen aber nicht alle hin. 🤣

Und klar, gebremst wird mit erstem Gang und Kupplung.
Es sei denn, man ist "ein Rossi" und steigt von rechts auf. 🙃
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Mit einer normalen Auffahrrampe finde ich das nicht schwierig, Motor an, 1.Gang, schleifende Kupplung und hoch. Ohne Motor und mit VR- Bremse rückwärts drauf sitzend wieder runter. Das Video vom Hobbyfahrer ist schon ein wenig kurios, schneller Vorlauf und trotzdem 5 mal so lang wie eine klassische Verladung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.990
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn das alles so easy ist und kein Problem ist würde es nicht die ganzen absenkbaren Anhänger oder Systeme wie SAWIKO geben.

Wenn in 60 cm Höhe eine ADV Schräglage bekommt würde ich gerne der Person ins Gesicht schauen :zwinkern:
 
G

Gast 5187

Gast
Das habe ich vor 15 Jahren schon mit einer Varadero hinbekommen und die ist nun bekanntlich noch kopflastiger als eine Adventure.

Ihr müsst mal etwas mehr Bananen oder Spinat essen. 😉
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wenn man die GS nicht volltankt, ist sie auch nicht so schwer. Und der Schwerpunkt schön tief. Die Schräglage der GSA in 60 cm Höhe sollte man halt meiden, paar Grad werden aber nichts ausmachen.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.117
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich fahre nicht hoch, sondern führe nebenhergehend mit Motorkraft.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.515
Danke für das Video. Jetzt ist mir das klar und finde das System in sich gut.
Und alle die da rummeckern: Ihr müsst ja nicht. Für andere ist es eine Hilfe, weil sie eben keinen niedrigen Hänger haben und den eben auch für was anderes nützen wollen/müssen.
Ich selbst mit meiner Große und Gewicht hantiere da sicher einfach. Wobei bei dem hohen Anhänger???
Aber es gibt bestimmt Leute mit 165cm und ca 75 kg die sich da nicht so einfach rantrauen.

Ist eine mögliche Lösung vorallem wenn nur ein Hänger ins Haus soll. Danke für den Hinweis.
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
482
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Ich lasse meine Mühle immer per Spedition liefern. Null Probleme mit Anhängern, Geschwindigkeit usw.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.990
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist eine mögliche Lösung vorallem wenn nur ein Hänger ins Haus soll. Danke für den Hinweis.
Genau darum geht es. Das SAWIKO System ist so flexibel, dass es selbst für einen Pickup nutzbar wäre, oder WoMo oder Transporter oder was auch immer.

Jeder kann für sich sein System finden.


Ich lasse meine Mühle immer per Spedition liefern. Null Probleme mit Anhängern, Geschwindigkeit usw.
Wenn man nicht flexibel und spontan sein möchte auch eine Möglichkeit, warum auch nicht.
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Schickes Teil echt komfortabel.

Ich habe mich damals für einen Stema "Hoch"lader entschieden, der für den Transport von Smarts ersonnen wurde. Ladefläche 3 x 1,8 m. Dadurch ist der Anhänger nicht breiter als ein Passat. Durch die kleinen Räder ist er so niedrig, daß man mit einem großen Schritt oben ist.
Das Beste sind aber die zwei stabilen Alurampen (nicht zu vergleichen mit den Klapprampen) die er eben für Smarts braucht. Auf einer fährt mein Motorrad, auf einer laufe ich. So lange die Fuhre nicht zu schief steht kann man allein auf- und abladen.

Ich weiß allerdings nicht wie meine Wahl ausgefallen wäre, wenn ich nicht drei Motorräder hätte mitnehmen können wollen und es diese anderen Möglichkeiten damals schon gegeben hätte.

Ein Viano ist natürlich in vielerlei Hinsicht noch bequemer als ein Anhänger aber für mich wirtschaftlich unsinnig.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.787
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Der perfekte Motorradanhänger :p
20201017_074452.jpg
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
na ja da gibt es einfachere Möglichkeiten für das gleiche:
Klappanhänger - passt in jede Garage Tante Berta Lift z.B.
Weiterer Vorteil hier: in der Garage abgesenkt, Moped drauf, Platz gespart.
Aber Anhänger ist halt auch eine Frage der eigenen Ansprüche und Vorlieben und ach ja: Geld natürlich auch
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben