Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist das "Gitter" hinten eine klapp-/faltbare Auffahrrampe? Sieht relativ leicht aus, weisst Du, was sie wiegt? Ist die unten mit einem Scharnier...
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
737
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Klappe runter Motorräder rein.
Plane runter, Beladen mit dem Bagger.
Mit Plane, steht alles im trocknen.
Eigenleistung 0
Keine Aufbauten die ich hin und her Transportieren muss.
Ist das "Gitter" hinten eine klapp-/faltbare Auffahrrampe?
Sieht relativ leicht aus, weisst Du, was sie wiegt?
Ist die unten mit einem Scharnier o.ä. befestigt?
Hast Du das selbst gebaut? Kann man die so kaufen?
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.344
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich mag es wenn die Dinge voll durchdacht sind und genau den Zweck erfüllen den sie für mich erfüllen soll. Daher finde ich den Hänger von hobbyfahrer genial.

Und wer wirklich für alle Fälle gerüstet sein will - easy zum Beladen, aber auch für die gelegentliche Baggerschaufel voll Sand - dem sei das hier empfohlen. :smile:

1621961630521.png
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.117
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Meine Ideallösung.1609BA13-7754-4813-99F6-D468B862DD67.jpegFD4C1DF4-6920-4F56-AFA9-69DBE8992989.jpegB4F85343-609F-4485-8E46-E5EDAB65B2E7.jpeg598BFFBB-3326-440B-8E3C-4BA6F9710AD5.jpeg

Die Bordwände sind demontierbar.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.933
Sieht relativ leicht aus, weisst Du, was sie wiegt? > schwer zu sagen wir ja nur geklappt, vielleicht 25-30kg
Ist das "Gitter" hinten eine klapp-/faltbare Auffahrrampe? > ja über die ganze Rückseite
Ist die unten mit einem Scharnier o.ä. befestigt? > ja
Hast Du das selbst gebaut? Kann man die so kaufen? > unveränderter Humbaur Anhänger
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
zum Thema Rost die Schultes Anhänger
sind aus Alu und Edelstahl.Bis auf die Achsen natürlich.Hier noch Fotos der Auffahrrampen und für mich ein weiteres Highlight.4 Mopeds quer verladen auf einer Fläche von 3x2 m.
Viele Grüße
 

Anhänge

G

Gast 5187

Gast
Beim Querverzurren habe ich immer etwas Bauchschmerzen bezüglich der auftretenden Kräfte, die dann auf die Spanngurte wirken.
Kann da jemand etwas an Fakten liefern?
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Die Kräfte dürften gleich bleiben.Die hinteren müssen die "Bremskräfte" aufnehmen.Masse und negative Beschleunigung bleiben gleich.Die seitlich Kippneigung
schätze ich auch höher ein.So eine Verladung würde ich nur mit festverschraubter Wippe machen.
Viele Grüße
 
G

Gast 5187

Gast
Ich gehe davon aus, dass die Kräfte auf querverzurrte Motorräder, die beim Beschleunigen und noch mehr beim Bremsen auftreten deutlich höher sind als die Querkräfte durch die Kurvenfahrt bei in Fahrtrichtung verspannten Motorrädern.
Die Bremskräfte dürften bei letzteren ja dann stark durch die Motorradwippe o. ä. aufgenommen werden.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.515
Ich hab immer noch nicht verstanden wie das beladen leichter werden soll, wenn man so ein komisches Gestell auf den Anhänger packt.
Ist da eine Drohne die man nicht sieht, mit der das Motorrad draufgehoben wird?
Grundsätzlich finde ich die Idee gut einen Hänger für alles zu haben. Vor allem, da das Thema Motorrad eher selten eintritt.
Beladung stellt für mich auch kein Problem dar.
Also hätte ich eher an z.B. zwei Wippen und eingebaute Verzurrmöglichkeit an denen z.B. der Sand nicht drin bleibt gedacht.
Aber gut so gehts auch.
Wird vielleicht das Gestell mit nem Stapler samt Motorrad auf den Hänger gehoben? Ich raffs nicht!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.741
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das Moped wird mit einer Winde über die Rampe auf den Hänger gezogen, so habe ich es verstanden. Aber im Text ist es nicht wirklich erklärt, oder ich habe es überlesen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.502
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.990
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich versuche ein kurzes Vorabvideo zur Erklärung zu machen.

Video ist oben oder hier nun zu finden :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.887
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Viel Aufwand für ein Mopped. Ich mag Doppelachser nicht besonders, da sie beim handrangieren sehr unhandlich sind, vor allem, wenn wenn man das alleine machen muss. Lieber eine stabile Achse, die man auch ordentlich beladen kann.

Das war u.a. mal meiner. Da brauchte man zum Abladen einer GS nur vorne hochkurbeln.

P1020814.JPG
 
G

Gast 5187

Gast
Ich versuche ein kurzes Vorabvideo zur Erklärung zu machen.

Video ist oben oder hier nun zu finden :-)

Ist aber doch irrer Aufriss, oder?
Ich habe mein Motorrad immer mit laufendem Motor und Kupplung da hoch gefahren und habe es in der Wippe abgestellt. Das dauert immer ca 10 Sekunden.
Danach brauche ich noch ca. 2 Minuten für das fertige Verzurren.

Oder ist das die Version für Leute, die zu Hause auch den Lifter vom Erdgeschoss in den ersten Stock einsetzen. 😜

Sorry, das ist sicherlich alles richtig durchdacht, mir aber echt zu umständlich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe mein Motorrad immer mit laufendem Motor und Kupplung da hoch gefahren und habe es in der Wippe abgestellt. Das dauert immer ca 10 Sekunden.
pöh, noch heute schiebe ich die GS da hoch, in den Viano. :wink:

Zwar nicht so komfortabel wie im Video zu sehen, hält aber fit.

Das System funktioniert!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.887
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Solange der Untergrund Asphalt ist. 😜
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben