R 1250 GS Deckelausbau Vario Koffer GS 1200 LC/GS 1250

Diskutiere Deckelausbau Vario Koffer GS 1200 LC/GS 1250 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe die beiden Artikel Vario Topcase Deckel austauschen und...
P

papagay1200

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
11
Modell
BMW R 1250 GS, Yamaha XS 750
Ich habe die beiden Artikel Vario Topcase Deckel austauschen und
https://www.gs-forum.eu/threads/kofferdeckel-vom-seitenkoffer-bmw-1200-gs-bis-bj-2012-demontieren-wer-kann-helfen.105630/Kofferdeckel vom Seitenkoffer BMW 1200 GS bis BJ 2012 demontieren, wer kann helfen? bereits gelesen, aber die Antwort passt leider nicht zu den aktuellen Variokoffern. Hier lassen sich die Bolzen nicht so einfach austreiben, da jeweils ein Ende der Bolzenaufnahme verschlossen ist.
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Bolzen dort möglichst materialschonend herausbekomme?
 

Anhänge

sniperffm

sniperffm

Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
69
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS
Ja das habe ich auch gerade hinter mir.
Bohre auf der geschlossenen Seite ein 2,0 mm großes Loch und treibe den Deckelbolzen mit einem Splinttreiber aus.
Das Loch kannst du später mit etwas Silikon wieder verschließen.
So habe ich jedenfalls meinen Deckel einwandfrei auswechseln können.
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
116
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Ich weiß nicht welchen Durchmesser der Bolzen hat, aber eventuell mit einem 3-er oder passenden Bohrer das verschlossene Ende öffnen. Anschließend würde ich mir V2A-70, oder höher, Rundmaterial beschaffen, in entspechender Überlänge abschneiden, an beiden Enden Gewinde aufschneiden und mit Muttern und Karosserie-Scheiben versehen. Für den Fall das ich den Deckel öfter tauschen will...:wink:
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
116
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Ja das habe ich auch gerade hinter mir.
Bohre auf der geschlossenen Seite ein 2,0 mm großes Loch und treibe den Deckelbolzen mit einem Splinttreiber aus.
Das Loch kannst du später mit etwas Silikon wieder verschließen.
So habe ich jedenfalls meinen Deckel einwandfrei auswechseln können.
Oder so.
3 mm ist also das Maß. Danke für die Info. :daumen-hoch:
 
P

papagay1200

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
11
Modell
BMW R 1250 GS, Yamaha XS 750
Bohre auf der geschlossenen Seite ein 2,0 mm großes Loch und treibe den Deckelbolzen mit einem Splinttreiber aus.
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, ohne das Loch zu bohren.
Ist ja auch ein gewisser Aufbruch-Schutz. Gesicherte Bolzen machen da schon Sinn.
Das ist auch mein Gedanke gewesen. Aber vielleicht fällt mir noch etwas ein, wie ich das Loch wieder "unsichtbar" machen kann.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Habe ich schon mal gemacht. Verschlossenes Ende mit einem kleinen Bohrer aufgebohrt und die Stifte mittels Nagel herausgedrückt. Deckel getauscht und die Stifte wieder eingesetzt. Durch Widerhaken können die eigentlich nicht herausrutschen. Hält zumindest schon seit drei Jahren.

Insgesamt keine große Sache.

PS: Wenn Du die Bohrlöcher verschließen willst, nimm eine schwarze Masse bspw.Silikon. Selber habe ich das nicht gemacht, da man die kaum sieht. Diebstahlschutz ist des m.E. eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deckelausbau Vario Koffer GS 1200 LC/GS 1250

Deckelausbau Vario Koffer GS 1200 LC/GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Demontage Vario-Koffer Topcasehalter bzw. Topcaseträger

    Demontage Vario-Koffer Topcasehalter bzw. Topcaseträger: Hallo, ich finde keine Antwort im Netz und auch nicht hier im Forum, drum ein neuer Thread zu einem wahrscheinlich sehr trivialen Thema: ich...
  • Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen

    Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen: Hallo Leute! Ich finde die Halterungen für die Vario-Koffer sehr gelungen und die Koffer halten dort auch gut. Kennt ihr Adapter / Bügel, etc. um...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz transparent

    Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz transparent: Verkaufe meinen wenig gebrauchten Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz mit Anbauanleitung und ABE. Preis: 75,- Euro incl. Versand
  • Biete R 1200 GS LC BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS

    BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS: Ich habe eine neue und unbenutzte Adapterplatte für das Vario-Topcase der K50 abzugeben. Ich habe erst nach Erhalt festgestellt, dass an meinem...
  • Erledigt Vario Koffer Edelstahl Wandhalter

    Vario Koffer Edelstahl Wandhalter: Biete ein Satz Edelstahl Wandhalter für Vario-Koffer für die BMW 1200GS LC und 1250GS. Habe ich hier aus den Forum von Triple x gekauft, passen...
  • Vario Koffer Edelstahl Wandhalter - Ähnliche Themen

  • Demontage Vario-Koffer Topcasehalter bzw. Topcaseträger

    Demontage Vario-Koffer Topcasehalter bzw. Topcaseträger: Hallo, ich finde keine Antwort im Netz und auch nicht hier im Forum, drum ein neuer Thread zu einem wahrscheinlich sehr trivialen Thema: ich...
  • Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen

    Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen: Hallo Leute! Ich finde die Halterungen für die Vario-Koffer sehr gelungen und die Koffer halten dort auch gut. Kennt ihr Adapter / Bügel, etc. um...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz transparent

    Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz transparent: Verkaufe meinen wenig gebrauchten Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz mit Anbauanleitung und ABE. Preis: 75,- Euro incl. Versand
  • Biete R 1200 GS LC BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS

    BMW Gepäckbrücke für Vario Topcase R1200GS: Ich habe eine neue und unbenutzte Adapterplatte für das Vario-Topcase der K50 abzugeben. Ich habe erst nach Erhalt festgestellt, dass an meinem...
  • Erledigt Vario Koffer Edelstahl Wandhalter

    Vario Koffer Edelstahl Wandhalter: Biete ein Satz Edelstahl Wandhalter für Vario-Koffer für die BMW 1200GS LC und 1250GS. Habe ich hier aus den Forum von Triple x gekauft, passen...
  • Oben