Comfort-Paket: ja oder nein?

Diskutiere Comfort-Paket: ja oder nein? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mich jetzt entschieden, eine 1250er Jg. 2021 neu zu kaufen. Nun ist es aber so, dass man bei den 21er Modellen die meisten Optionen...
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Ich habe mich jetzt entschieden, eine 1250er Jg. 2021 neu zu kaufen.

Nun ist es aber so, dass man bei den 21er Modellen die meisten Optionen nicht mehr einzeln ordern kann.
Möchte man also eine verchromte Auspuffanlage (oder nur verchromte Krümmer), muss man das Comfort-Paket nehmen.
Dieses beinhaltet dann auch gleich noch die beheizbaren Griffe und Keyless Ride.

Möchte man allerdings kein Keyless Ride und sind einem die beheizbaren Griffe egal, muss man auf die verchromten Krümmer verzichten - hat dann halt Edelstahlkrümmer und spart dabei ca. 520,- €.

Bin gerade schwer am überlegen, was ich da machen soll.
Eigentlich sollte man da schon aus Prinzip dieses Paket weglassen und später eine Akra-Titan-Komplettanlage drunterschrauben. Die kostet dann allerdings etwas mehr ...
Ach-ja: Beheizbare Griffe habe ich jetzt in über 30 Jahren Mopedfahren (trotz Ganzjahresfahrer) einmal benutzt. Mir sind da gute Handschuhe lieber.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.151
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auf Heizgriffe würde ich ungern verzichten wollen, aber die wären nachrüstbar; die Krümmerausführung wäre mir Wurst.
Verpflichtendes KeylessGo wäre für mich das Argument das Paket nicht zu nehmen.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Ich kann dir bei der Entscheidungsfindung nicht aktiv behilflich sein, allerdings möchte ich die Heizgriffe nicht mehr missen. Ist alles subjektiv. Weißt du denn, welche Ausführung es wird? 3B?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann dir konkret auch nicht weiterhelfen, aber nie würde ich ein aktuelles Motorrad (gebraucht) kaufen welches keine Heizgriffe hat.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
835
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Mir wären die verchromten Rohre egal, dafür bin ich ein Fan von Heizgriffen.
Keyless ist mir egal, ob es dabei ist oder nicht.
Hatte ich jetzt die letzten 5 Saisonen, weil es zufällig bei einem Lagerfahrzeug dabei war und hat unauffällig funktioniert.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
20 Leute, 22 Meinungen und zwei Enthaltungen...

Ich hab‘s genommen, aber ich mag keyless als Komfort-Feature.
 
Raptor331

Raptor331

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
74
Ort
Augsburg Westliche Wälder
Keyless Ride ist mittlerweile so ausgereift, dass es zumindest bei meinen Fahrzeugen keinerlei Probleme gemacht hat.
Ich denke mal die 520,- EUR Ersparnis ist nebensächlich. Aber wie qtreiber schon geschrieben hat, es wird wenige geben, die ein aktuelles Motorrad ab BJ 2010 ohne Griffheizung kaufen würden. Aber wenn du das Motorrad bis längerfristig fahren möchtest, dann das Comfort Paket weglassen und eine komplette Auspuffanlage nachrüsten.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.498
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Bei diesen „selbstverständlich“ Meinungen frage ich mich warum es eigentlich überhaupt noch Pakete und Optionen gibt? Eine nicht voll ausgestattete GS ist ja der Meinung vieler Forenten nach quasi „unverkäuflich“.

Warum wird die GS mal abgesehen von Frästeilenpaketen und der Auswahl einer Farbe nicht einfach ausschließlich voll ausgestattet verkauft? Würde doch vieles einfacher machen.

GS fix und fertig mit allem und scharf entweder als GS oder GSA - nur noch Farbe wählen und ggf. Frästeile und für 24.000 bzw. 25.500 kaufen und gut ist!

Gruß Guido
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Bei diesen „selbstverständlich“ Meinungen frage ich mich warum es eigentlich überhaupt noch Pakete und Optionen gibt? Eine nicht voll ausgestattete GS ist ja der Meinung vieler Forenten nach quasi „unverkäuflich“.

Warum wird die GS mal abgesehen von Frästeilenpaketen und der Auswahl einer Farbe nicht einfach ausschließlich voll ausgestattet verkauft? Würde doch vieles einfacher machen.

GS fix und fertig mit allem und scharf entweder als GS oder GSA - nur noch Farbe wählen und ggf. Frästeile und für 24.000 bzw. 25.500 kaufen und gut ist!

Gruß Guido

Weil es wohl bei Werbeaktionen schlechter aufgefasst werden würde. Klingt doch besser wenn man sagt die GS gibt es ab 16500 € anstatt 21500 €.

Man will ja auch den Individualisierungsdrang der Mopedfahrer nicht schon im Keim ersticken.

Aber ich denke auch das die meisten GS wohl mit voller Hütte genommen werden und man auch bei der Gebrauchtmopedsuche darauf achtet.

Ich würde das Paket auch mitbestellen. Die Krümmer wären mit dabei wurscht, aber Keyless Go und Griffheizung sind TOP.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Weil es wohl bei Werbeaktionen schlechter aufgefasst werden würde. Klingt doch besser wenn man sagt die GS gibt es ab 16500 € anstatt 21500 €.
Und man spart ein paar 100 g Leergewicht, wenn das Mopped serienmäßig z.B. keine Handschützer oder keine Sturzbügel hat. War zu Zeiten, als BMW das ABS noch nicht serienmäßig einbauen musste, noch wirkungsvoller.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Bis jetzt hat bei solchen Fragen immer ein Gespräch mit einem motivierten Händler/ Verkäufer geholfen. Die haben schon Möglichkeiten abseits des Konfigurator's da zu einem fairen Preis das Wunsch-Motorrad bauen zu lassen.

Moin
 
Erich57

Erich57

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
32
Aber ich denke auch das die meisten GS wohl mit voller Hütte genommen werden und man auch bei der Gebrauchtmopedsuche darauf achtet.
Da kann ich nur zustimmen, ich habe auch das Wohlfühlprogramm mit allen Paketen genommen. Auf die Sitzheizung könnte ich verzichten, aber Heizgriffe sind schon sehr nützlich wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen. Und Keyless? Habe ich nun schon auf meiner dritten BMW und nie Probleme.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.324
Ort
Rheinland
Hallo
also, du möchtest kein Keyless Ride und Heizgriffe eigentlich auch nicht.
Dann müsstest du wirklich KEIN Comfort Paket nehmen!
Das ganze Wiederverkaufs blabla einfach ignorieren, du kaufst das Motorrad für dich und nicht für jemand anderen.
Thema sparen: Da sparst du nix, vermutlich wirst du wieder die volle Mwst. bezahlen, dh + 3% bei 20000. € macht das rund 600€.
Die meisten „vergessen“ auch BMW Übliche Preiserhöhung im Januar, meistens so 2% also auch noch mal ca. 400€.
Also mit sparen wird das nix, oder du holst dir schnell was beim Händler steht, das ist aber allermeistend „ volle Hütte“
Nachdem der TO von Keyless RIDE spricht ( 👍), „mutiert“ das Dung bei drn anderen auf eunmal zu Keyless GO 🤔? Warum eigentlich?


gruß
gstommy68
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Grundsätzlich kann jeder das kaufen, was er möchte. Wer kein Keyless will, lässt das Paket weg. Die Heizgriffe kann man zwar nachrüsten, sollte man sie irgendwann mal vermissen, aber mit einem vernünftigen Handschutz und kommoden Handschuhen, ist auch das eher weniger das Problem. Was gstommy68 geschrieben hat, stimmt in der Hinsicht schon. Sparen kann man da wenig. Das eine Maschine ohne "volle Hütte" unverkäuflich ist, halte ich für ein Gerücht. Die sind maximal nicht so mega wertstabil, wobei das aufgrund der schieren Masse an GS im Markt auch nur gefühlt so ist. Insofern - kauf was Dich glücklich macht.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Das eine Maschine ohne "volle Hütte" unverkäuflich ist, halte ich für ein Gerücht.
Sehe ich auch so. Du wirst den Preis für das Paket beim Wiederverkauf keinesfalls wieder einspielen. Wenn ich eine Option für mich selbst nicht möchte, dann würde ich sie ganz sicher nicht für den nächsten Besitzer meines Motorrades ordern.

Der TE will doch kaufen und nicht verkaufen, oder hab ich da etwas überlesen ?
Korrekt - der Wiederverkaufspreis wird aber oft als eigentlicher Grund dafür angegeben, diese Pakete mit zu ordern.
 
Thema:

Comfort-Paket: ja oder nein?

Comfort-Paket: ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern)

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern): Hallo, da ich meine GS abgeben werde, habe ich diese Rangierhilfe abzugeben. Sie wurde für eine Überwinterung genutzt. Als Preis habe ich mir 120€...
  • Biete Bekleidung BMW Comfort Shell Anzug

    BMW Comfort Shell Anzug: Größe 18, schmaler Schnitt für Personen mit ca. 1,60m und ca. 53kg Gewicht. Neuwertig und sturzfrei, mit Regenmembrane und Protektoren. VB450€
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Comfort

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Comfort: Die Bank ist knapp ein Jahr alt und wurde von mir ca 3000 km gefahren. Zustand ist einwandfrei, keine Mängel. Ich finde sie deutlich komfortabler...
  • Erledigt Fahrersitzbank Exklusiv Comfort hoch - R1200GS K50 0A01

    Fahrersitzbank Exklusiv Comfort hoch - R1200GS K50 0A01: Verkaufe eine Exklusiv Comfort Sitzbank hoch. Diese habe ich 03/2022 neu gekauft. Nach ca. 5.000 km gegen die Sitzbank in Normalhöhe getauscht...
  • Erledigt NEXO KLAPPHELM COMFORT SILBER

    NEXO KLAPPHELM COMFORT SILBER: Grösse 57/58 Visier: klar, kratzfest, Pinlock® Sonnenblende mehrfache Be- und Entlüftungen Atem- und Windabweiser für Brillenträger nur 2 mal für...
  • NEXO KLAPPHELM COMFORT SILBER - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern)

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern): Hallo, da ich meine GS abgeben werde, habe ich diese Rangierhilfe abzugeben. Sie wurde für eine Überwinterung genutzt. Als Preis habe ich mir 120€...
  • Biete Bekleidung BMW Comfort Shell Anzug

    BMW Comfort Shell Anzug: Größe 18, schmaler Schnitt für Personen mit ca. 1,60m und ca. 53kg Gewicht. Neuwertig und sturzfrei, mit Regenmembrane und Protektoren. VB450€
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Comfort

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Comfort: Die Bank ist knapp ein Jahr alt und wurde von mir ca 3000 km gefahren. Zustand ist einwandfrei, keine Mängel. Ich finde sie deutlich komfortabler...
  • Erledigt Fahrersitzbank Exklusiv Comfort hoch - R1200GS K50 0A01

    Fahrersitzbank Exklusiv Comfort hoch - R1200GS K50 0A01: Verkaufe eine Exklusiv Comfort Sitzbank hoch. Diese habe ich 03/2022 neu gekauft. Nach ca. 5.000 km gegen die Sitzbank in Normalhöhe getauscht...
  • Erledigt NEXO KLAPPHELM COMFORT SILBER

    NEXO KLAPPHELM COMFORT SILBER: Grösse 57/58 Visier: klar, kratzfest, Pinlock® Sonnenblende mehrfache Be- und Entlüftungen Atem- und Windabweiser für Brillenträger nur 2 mal für...
  • Oben