Codieren von SteuergerÀten

Diskutiere Codieren von SteuergerĂ€ten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; 😀tja, in meinem Fall dann doch wegwerfen, weil wegen der shitty Software kauf ich mir jetzt nicht einen Laptop. Und wenn es mit "Mobile" beworben...
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
28
Modell
R1250 GS Rallye
😀tja, in meinem Fall dann doch wegwerfen, weil wegen der shitty Software kauf ich mir jetzt nicht einen Laptop.
Und wenn es mit "Mobile" beworben wird, dann muss es halt auch laufen.
Den ganzen Samstag umsonst, Bewertung im niedrigen Sternebereich ist sicher...
Jedenfalls vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
BeitrÀge
125
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Gibt's niemanden in und um Baden-WĂŒrttemberg herum, der mir meine GS einfach codieren kann, ich will die Änderungen ja nur einmal machen, dieser BU Mist nervt nur.
Ich nehme die Frage mal zum Anlass einen Versuch fĂŒr eine "Wer codiert wo" Liste zu starten. @MichaelBC hatte das ja auch schon einmal angeregt. Ich habe eine einfache Excel Liste auf docs.google.com erstellt und diese freigegeben.

Wer codiert wo.

Wenn sich die Leute, die bereit sind fĂŒr andere Codierungen vorzunehmen, dort eintragen und vielleicht ein Mod den Link ins erste Posting kopiert, dann hĂ€tte wir ja ne Liste und keiner mĂŒĂŸte lange suchen oder stĂ€ndig fragen.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
BeitrÀge
125
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hallo zusammen,

ich kann mein Posting bzgl. Cheats leider nicht mehr bearbeiten. Deswegen hier die neuste Version der R1250GS-Cheats.

Enthalten sind nun:
  • Start Animation Ă€ndern
  • Schaltempfehlung Ă€ndern (Hoch/Runter, nur Hoch oder aus)
  • Sport MenĂŒ aktivieren (01 oder 01+02)
  • Laptimer aktivieren
  • Bild in Fahrzeug Einstellungen anpassen (bei Anzeigefehler mit aktiviertem Sport MenĂŒ)
  • Intake Lufttemperatur anzeigen
  • Heizgriffe Anzahl der Stufen anpassen (mit und ohne Pop-Up MenĂŒ)
  • Cruising Light vorne ein- oder abschalten
  • Blinker RĂŒckstellung abschalten (nach Distanz und/oder Zeit)
  • Blinker RĂŒckstellung Distanz einstellen
  • Blinker RĂŒckstellung Zeit einstellen
  • "Old-School Blinker". Schaltet RĂŒck-/Bremslicht in den Multifunktionsblinkern aus und aktiviert das zentrale RĂŒcklicht
  • Helligkeit des Bremslicht in den Multifunktionsblinkern anpassen (wer "Old-School Blinker" nicht möchte)
  • MenĂŒ Sperre wĂ€hrend der Fahrt aufheben.
  • Abschalt MenĂŒ fĂŒr eCall aktivieren (Einstellung stammt von der RR fĂŒr Rennstrecke. Funktioniert möglicherweise auch auf der GS z.B. im GelĂ€nde). !!Ungetestet !!
  • Eiswarung. Schwellenwerte fĂŒr Ein und Aus und die Dauer, wie lange das Symbol blinkt.
  • RDC Soll Luftdruck vorne und hinten (nur fĂŒr MotorrĂ€der mit separatem RDC Modul. Neuere Modelle haben RDC mit im Keyless SteuergerĂ€t. HierfĂŒr fehlen mir die Einstellungen)
  • Anzeige Soll Luftdruck vorne und hinten im Cockpit. FĂŒr die Anpassung, wenn in xRDC ein Soll Wert geĂ€ndert wurde.
Danke an alle, die diese Einstellungen gefunden haben, so daß ich sie in ein Cheat-Sheet packen konnte.
 

AnhÀnge

H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Tag Miteinander,
Nachdem ich gestern noch ewig versucht habe, mit dem Handy und BU zurechtzukommen, hab ichs heute mit nem anderen WiFi Dongle endlich geschafft und gleich ein paar Dinge verÀndern können.

Frage an die Cracks - kann man das so machen, dass ich im normalen GS Tacho starte und nur bei Bedarf im MenĂŒ auf "Sport" gehe und dann der Sporttacho mit all seinen Anzeigen kommt, oder geht nur Sporttacho mit Sporttacho im MenĂŒ?

GrĂŒĂŸe Euch
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
BeitrÀge
406
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Ja das geht. Du must nur beide Tachos activ schalten. Steht weiter oben in einer Anleitung. Hatte das zuerst auch wie Du. Fahrzeugdaten waren dann auch weg. Die hÀngen quasi am normalen Tacho mit dran

 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
BeitrÀge
413
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Frage an die Cracks - kann man das so machen, dass ich im normalen GS Tacho starte und nur bei Bedarf im MenĂŒ auf "Sport" gehe und dann der Sporttacho mit all seinen Anzeigen kommt, oder geht nur Sporttacho mit Sporttacho im MenĂŒ?
Du meinst die Tachoansicht
(original vom Werk) + das Sportdisplay?
Ich glaube wenn du das Sportdisplay freischaltest, Àndert sich automatisch auch der normale Tacho(Farben usw.)
Ich hÀtte es auch gerne so wie du, aber hab nichts dazu gelesen!
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Du meinst die Tachoansicht
(original vom Werk) + das Sportdisplay?
Ich glaube wenn du das Sportdisplay freischaltest, Àndert sich automatisch auch der normale Tacho(Farben usw.)
Ich hÀtte es auch gerne so wie du, aber hab nichts dazu gelesen!

Ja genau so meinte ich das, nun gibt's mit Deinem Post und dem von @woodworm zwei Aussagen in unterschiedlicher Richtung...
...also geh ich mal den Tacho zerschießen, oder kann noch jemand mehr Licht ins Dunkel bringen?
Wunsch: normaler Betrieb = Standard GS Tacho (DZM lÀuft um die Ecke nach oben),
bei, Einschalten des AuswahlmenĂŒ (tel, nav, vehicle, usw.) soll der "Sport" Button da sein, der dann auch den Sporttacho beinhalten soll.
Bei Beendigung wieder normaler GS Tacho.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
BeitrÀge
125
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Wunsch: normaler Betrieb = Standard GS Tacho (DZM lÀuft um die Ecke nach oben),
bei, Einschalten des AuswahlmenĂŒ (tel, nav, vehicle, usw.) soll der "Sport" Button da sein, der dann auch den Sporttacho beinhalten soll.
Ich habe den Thread schon mindestens dreimal komplett durchgeblĂ€ttert, aber nirgends eine Einstellung gesehen die dazu fĂŒhrt, daß man das normale GS Tacho behĂ€lt und "Sport" einfach als zusĂ€tzliche Option hat. Denn soweit ich das verstanden habe, muß der Wert cfg_HMI_Vehicle_Segment auf "Sport" stehen, damit die weiteren Optionen wie z.B. cfg_CoreScreens_AvailableScreens ĂŒberhaupt greifen.
Und die erste Einstellung fĂŒhrt dann dazu, daß man auf der GS das blaue Tacho der RS hat.

Probiert habe ich es allerdings noch nicht. Falls Du da was rausfinden solltest....immer her damit :wink:
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Ich hab mir jetzt grad auch den Wolf gelesen und nichts dazu gefunden...
...ich geh jetzt lieber fahren!
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
BeitrÀge
623
Kurze Frage zwischendurch, wenn ich BU plus Adapter kaufe, kann ich in der iOS App ebenfalls alle Funktionen codieren oder sollte man das lieber mit der Windows Version machen?
Da ich kein Windows PC besitze ĂŒberlege ich gerade ob die mobile Version reicht oder ich noch einen gĂŒnstigen Laptop kaufen sollte / muss.

GrĂŒĂŸe
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Ich kann nur zur Androidversion was sagen - besser die Finger weg lassen. Bis man mit dem Sch... Eine Verbindung hergestellt hat, hat man keine Lust mehr auf VerÀnderungen.

Und die gemachten VerÀnderungen funktionieren wohl nur zum Teil, bei mir z. B gibt's weder Schaltblitze, noch Schaltempfehlungen, weder hoch noch runter.

DafĂŒr findet das Ding den "Kombi" Eintrag nach codieren von "Sport" nicht mehr.
Zum GlĂŒck hatte ich ne Sicherung gemacht.

Also Android Hsndy und WiFi Dongle und BU - keine Empfehlung
 
D

Drakuhla

Dabei seit
03.08.2013
BeitrÀge
66
Ort
Westoverledingen
Modell
R1250GS ADV Rally 2024
@ NilsP_83
Besitze auch keinen Windows PC.
Habe deshalb die App auf mein MacBook Air geladen und per Kabel mit dem Moped verbunden.
Funktioniert einwandfrei.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
BeitrÀge
760
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich kann nur zur Androidversion was sagen - besser die Finger weg lassen. Bis man mit dem Sch... Eine Verbindung hergestellt hat, hat man keine Lust mehr auf VerÀnderungen.

Und die gemachten VerÀnderungen funktionieren wohl nur zum Teil, bei mir z. B gibt's weder Schaltblitze, noch Schaltempfehlungen, weder hoch noch runter.

DafĂŒr findet das Ding den "Kombi" Eintrag nach codieren von "Sport" nicht mehr.
Zum GlĂŒck hatte ich ne Sicherung gemacht.

Also Android Hsndy und WiFi Dongle und BU - keine Empfehlung
  • die Schaltempfehlung ist Standard bei der GS. Falls du sie nicht siehst, dann Handbuch lesen oder mal beim Fahren auf die Ganganzeige schauen. Es kommt keine Textmeldung „Du Dödel könntest mal hochschalten!“.
  • Schaltblitz funktioniert nur, wenn du den Fehler von BU beachtest und den Thread hier liest und nicht ĂŒberfliegst.
  • wenn du lieber Mopped fĂ€hrst, alles einfach haben willst und dich auch nicht mit der Hardware und Software beschĂ€ftigen willst, ist das nicht das richtige Thema fĂŒr dich.
  • Wenn du eine bebilderte Funktionsanleitung der Kodierungen brauchst um die geĂ€nderten FunktionalitĂ€ten zu erkennen oder zu bedienen, dann beteilige Dich und erstelle Eine durch deinen persönlichen Zeiteinsatz (so wie Andere auch ihre Zeit investiert haben).
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
BeitrÀge
623
@ NilsP_83
Besitze auch keinen Windows PC.
Habe deshalb die App auf mein MacBook Air geladen und per Kabel mit dem Moped verbunden.
Funktioniert einwandfrei.
Die iOS App aufs Macbook geladen, sofern sowas mittlerweile geht, oder nutzt du Parallels und dann die Windows Version?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
BeitrÀge
760
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@Frostie Ist deine Cheat-Code-Liste getestet oder sind nur mal die einzelnen Kodierungen getestet. Ich frage nur um zu wissen ob wir ausgiebig oder nur einfach testen mĂŒssen wenn wir sie benutzen.

Danke fĂŒr deine Arbeit.
 
D

Drakuhla

Dabei seit
03.08.2013
BeitrÀge
66
Ort
Westoverledingen
Modell
R1250GS ADV Rally 2024
@NilsP_83

Einfach aus dem AppStore aufs MacBook geladen, Registrierungscode eingegeben und gestartet.
Nix Windows und auch keine virtuelle Maschine.
Wird aber auch im AppStore unter KompatibilitÀt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
BeitrÀge
125
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
@Frostie Ist deine Cheat-Code-Liste getestet oder sind nur mal die einzelnen Kodierungen getestet. Ich frage nur um zu wissen ob wir ausgiebig oder nur einfach testen mĂŒssen wenn wir sie benutzen.
Ich habe fĂŒr die Cheats die Einstellungen ĂŒbernommen, die ich hier im Forum gefunden habe.
Von mir ungetestet sind....
  • Start Animation Ă€ndern
  • Laptimer aktivieren
  • Intake Lufttemperatur anzeigen
  • Heizgriffe Anzahl der Stufen anpassen (mit und ohne Pop-Up MenĂŒ)
  • MenĂŒ Sperre wĂ€hrend der Fahrt aufheben.
  • Abschalt MenĂŒ fĂŒr eCall aktivieren (Einstellung stammt von der RR fĂŒr Rennstrecke. Funktioniert möglicherweise auch auf der GS z.B. im GelĂ€nde). !!Ungetestet !!
  • Eiswarung. Schwellenwerte fĂŒr Ein und Aus und die Dauer, wie lange das Symbol blinkt.
  • RDC Soll Luftdruck vorne und hinten (nur fĂŒr MotorrĂ€der mit separatem RDC Modul. Neuere Modelle haben RDC mit im Keyless SteuergerĂ€t. HierfĂŒr fehlen mir die Einstellungen)
  • Anzeige Soll Luftdruck vorne und hinten im Cockpit. FĂŒr die Anpassung, wenn in xRDC ein Soll Wert geĂ€ndert wurde.
Die anderen Cheats habe ich bei mir selber schon probiert. Aber gegen ausgiebige Tests habe ich natĂŒrlich nichts :wink: Bzgl. der Blinker RĂŒckstellung besteht aber nachwievor das Problem, daß die Einstellungen, so wie sie hier gepostet wurden, bei mir nichts bewirken. Das hatte MichaelBC ja auch schon festgestellt.
Ich werde aber Ende Juni die Blinker RĂŒckstellung ganz offiziell bei BMW abschalten lassen und dann mal vergleichen, ob die evtl. noch weitere Werte Ă€ndern.
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Tag Miteinander,

@JoE_Seeve - ich hab keine Zeit, auf so einen Schwachsinn zu antworten, aber geh gerne davon aus, dass GS, Z4, M440i und Wohnmobil Foren bei mir viel Zeit in Anspruch nehmen...

Zum Thema: selbstverstÀndlich kenne ich die Schaltempfehlung, die Hochschaltempfehlung war ja bisher auch da, seit ich Hoch und Runterschaltempfehlung codiert habe, kommt gar keine mehr...

...und weil ich mir keine MĂŒhe mache hab ich eben noch Vids geschaut, die 1300er hat entweder ein grĂ¶ĂŸeres TFT oder die Darstellung des "normalen " GS Tachos ist kleiner, denn der Schaltblitz ist deutlich oberhalb der Statusleiste zu sehen, vielleicht ist das der Grund, dass auf meiner 1250er das nicht kommt. Ich weiß es nicht und ja nochmal @JoE_Seeve es interessiert mich im Grunde auch einen Scheiss, es muss nur laufen.

So geht man halt in ein Forum, teilt seine Erfahrungen mit, hofft auf Leute, die mehr wissen, mehr können und mehr Lust haben sich MĂŒhe zu machen, vor DEN Leuten ziehe ich den Hut, vor anderen nicht!

Meine Erfahrungen die zitiert wurden wurden in stundenlangen Versuchen "erfahren" und fĂŒr andere Leute, die ggf. mit nem Android Handy arbeiten wollen, geteilt.

Und nun wieder fĂŒr alle, die mitmachen wollen, ich habe bei Tacho GS mit der Codierung Sport einen Eintrag im MenĂŒ, der nennt sich 'Adventure" ist aber ausgegraut - vielleicht geht das ja ĂŒber den Expertenmodus (bin ich nicht) doch, dass man den normalen Tacho fahren kann und ĂŒbers MenĂŒ dann die Sportanzeigen bekommt?
 
Thema:

Codieren von SteuergerÀten

Codieren von SteuergerĂ€ten - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachtrĂ€glich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachtrĂ€glich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerĂŒstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer ĂŒber das TFT zu...
  • Suche KodierblĂ€ttchen fĂŒr Schloss im Vario-Koffer

    KodierblĂ€ttchen fĂŒr Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer fĂŒr meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar PlĂ€ttchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von SteuergerĂ€ten

    Diskussion zum Thema Codieren von SteuergerÀten: Sehr interessanter Bericht, wÀhrend der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu Àndern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues SteuergerĂ€t codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues SteuergerĂ€t codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in TĂŒrkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem RĂŒckweg sporadisch...
  • ABS SteuergerĂ€t codieren ?

    ABS SteuergerÀt codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS SteuergerÀt (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS SteuergerĂ€t codieren ? - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachtrĂ€glich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachtrĂ€glich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerĂŒstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer ĂŒber das TFT zu...
  • Suche KodierblĂ€ttchen fĂŒr Schloss im Vario-Koffer

    KodierblĂ€ttchen fĂŒr Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer fĂŒr meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar PlĂ€ttchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von SteuergerĂ€ten

    Diskussion zum Thema Codieren von SteuergerÀten: Sehr interessanter Bericht, wÀhrend der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu Àndern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues SteuergerĂ€t codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues SteuergerĂ€t codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in TĂŒrkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem RĂŒckweg sporadisch...
  • ABS SteuergerĂ€t codieren ?

    ABS SteuergerÀt codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS SteuergerÀt (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben