Bye, BMW, hello Triumph ...

Diskutiere Bye, BMW, hello Triumph ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
S

sundowner

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2024
Beiträge
2
Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer kleinen Erbschaft leisten. Wow, nach vielen Jahren XT, SR 500 war das ein Quantensprung. Anschließend vergnügte ich mich mit einer 800 GS Basic, Wow, edles Teil... Kurze Babypause, GS wurde verkauft..., im Nachhinein ein sehr großer Fehler ...
Dann kickten mich die großen neu aufkommenden Dinger und die lange große Reise durch die neuen GS Modellpaletten begann. R 1100 GS, R 1150 GS und dann noch ein erstes Modell der damals neuen R 1200 GS. Doch der Spass verging mir, zu groß, zu fett, zu teuer, vor allem aber auch, zu schwer. Bin jetzt nicht der kräftigste oder größte. Sie fiel mir hin, hie und da, das passierte mir mit Motorrädern zuvor nie. Aufheben ging, wenn auch schwer, mit Gepäck auf Reise noch schwerer.
Die Lösung war damals für mich dann ein Downgrade, es wurde einen F 800 GS. Ganz tolles Motorrad, komplett durchdacht und sehr flexibel. Autobahn, Landstrasse aber auch Feldwege, alles perfekt, 4l/100. Lediglich der Motor war ein wenig charakterlos. Ich war so begeistert, dass ich nach einigen Jahren keine Alternative auf dem Motorradmarkt entdeckte, so kaufte ich mir das gleiche Modell nochmal. Viele tolle Motorradjahre folgten.
Leider war der Weg dann neulich zu Ende. Alle bisherigen Nachfolger, angefangen mit der damaligen F 850 GS sprachen mich nicht an, ich war enttäuscht, das war nicht das, was ich wollte. Verliebt hatte ich mich derweil in die damals neu erscheinenden BMW R Ninety, insbesondere Scrambler und die GS-Variante. Nach zahlreichen Probefahrten war aber schnell klar, das geht auch leider gar nicht. Die Sitzhöhe bzw. die Ausmaße des Motorrades waren so niedrig bzw. gering, das sah mit meinen 1.80 m Körpergröße furchtbar aus, fühlte sich auch furchtbar an. Diese Erkenntnis war schmerzhaft, wie gesagt, ich war absolut in love mit diesen Modellen...
Dann so 2019 erregte ein Modell auf dem Motorradmarkt endlich mal wieder meine Aufmerksamkeit. Eine neue Triumph Scrambler 1200, die dann bitte in XE Ausführung. Ich fahr viel Motorrad, reise auch immer damit, hab jetzt aber nicht ganz so die finanz. Möglichkeiten, sodass es eine Weile dauerte.
Seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer XE 1200. 3 Jahre alt, 9000 km gelaufen, eine beauty in grün-weiss.
BMW wurde verkauft, auf Wiedersehen. Es war eine schöne Zeit über die Jahre, diese dicken GS waren es zuletzt nichts mehr für mich, aber die F 800 GS war ein tolles, flexibles, ehrliches, bezahlbares Motorrad.
Die Triumph haut mich um. Nach den Plastikjahren endlich ein klassisches, schönes, Motorrad. Was ein Motor, macht das Spass, dabei hat er nur eine Handvoll mehr PS als meine 800 GS. Willkommen Triumph, Good Bye BMW...
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Irgendwann kommt jeder zu "seinem" Moped. Viel Spaß damit :rocker:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.271
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Und dafür hast Du Dich extra hier angemeldet, um uns das mitzuteilen? Viel mehr Beiträge werden ja wohl nicht mehr kommen.

Viel Spaß mit der Triumph, ist bestimmt ein feines Motorrad.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sehr schön, gute Wahl kann ich nachvollziehen. zeig uns mal Bilder, aber wenn dann hier, wohin der Mod es sicher verschieben wird.

Triumph Scrambler 1200 XC und XE
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.395
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Viel Spaß mit der XE, hatte ich auch mal in der Auswahl, bin dann aber doch erstmal bei meiner "alten" 1250er geblieben.
😉😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.957
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@sundowner ; auch ich wundere mich etwas darüber dass du dich langjähriger BMW-Fahrer extra hier anmeldest um Tschüss zu sagen!?
Ist einerseits eine netter Zug, aber verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz. Oder hast du vorher einen anderen User-Namen genutzt?

Ansonsten ein guter Schritt und ich wünsche dir viele spaßvolle Kilometer mit der Triumph!
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.253
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Meine 1200er GS TB Bj. 2011 war ein top Mopped und trotz 240kg super agil. Ich kann ja den Schritt auf eine 800er GS mit 215 kg zu wechseln noch stellenweise nachvollziehen, aber dann auf eine 230kg schwere, kopflastige Triumph ?? Jeder wie er es braucht, aber ob das in einem BMW Forum jemand interessiert (siehe Kommentare oben) bleibt zweifelhaft.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.006
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

jetzt seid doch nicht so.

Ich fahre selbst auch keine BMW und habe mich in diesem Forum trotzdem immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Hier in dieser "Ecke" wird doch ganz allgemein über Motorräder geplaudert, und nichts anderes ist das hier.

Er hat seine Gründe detailliert dargelegt, und ihm gefällt die 1200er Scrambler.

Mir auch, vom Fahren her hat sich mich persönlich jetzt nicht so mitgerissen.

Anyway, viel Spaß mit der zweitschönsten ;) "Enduro", und berichte wie sie sich macht.

Ciao
Alex
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.585
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Wer, was, wo, mit wie vielen, wohin, wie viel bezahlt, Preis? Fragen über Fragen, ach nein, ich frage nach einem Freund, willkommen, und auf Wiedersehen. :jubel:
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
156
Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer kleinen Erbschaft leisten. Wow, nach vielen Jahren XT, SR 500 war das ein Quantensprung. Anschließend vergnügte ich mich mit einer 800 GS Basic, Wow, edles Teil... Kurze Babypause, GS wurde verkauft..., im Nachhinein ein sehr großer Fehler ...
Dann kickten mich die großen neu aufkommenden Dinger und die lange große Reise durch die neuen GS Modellpaletten begann. R 1100 GS, R 1150 GS und dann noch ein erstes Modell der damals neuen R 1200 GS. Doch der Spass verging mir, zu groß, zu fett, zu teuer, vor allem aber auch, zu schwer. Bin jetzt nicht der kräftigste oder größte. Sie fiel mir hin, hie und da, das passierte mir mit Motorrädern zuvor nie. Aufheben ging, wenn auch schwer, mit Gepäck auf Reise noch schwerer.
Die Lösung war damals für mich dann ein Downgrade, es wurde einen F 800 GS. Ganz tolles Motorrad, komplett durchdacht und sehr flexibel. Autobahn, Landstrasse aber auch Feldwege, alles perfekt, 4l/100. Lediglich der Motor war ein wenig charakterlos. Ich war so begeistert, dass ich nach einigen Jahren keine Alternative auf dem Motorradmarkt entdeckte, so kaufte ich mir das gleiche Modell nochmal. Viele tolle Motorradjahre folgten.
Leider war der Weg dann neulich zu Ende. Alle bisherigen Nachfolger, angefangen mit der damaligen F 850 GS sprachen mich nicht an, ich war enttäuscht, das war nicht das, was ich wollte. Verliebt hatte ich mich derweil in die damals neu erscheinenden BMW R Ninety, insbesondere Scrambler und die GS-Variante. Nach zahlreichen Probefahrten war aber schnell klar, das geht auch leider gar nicht. Die Sitzhöhe bzw. die Ausmaße des Motorrades waren so niedrig bzw. gering, das sah mit meinen 1.80 m Körpergröße furchtbar aus, fühlte sich auch furchtbar an. Diese Erkenntnis war schmerzhaft, wie gesagt, ich war absolut in love mit diesen Modellen...
Dann so 2019 erregte ein Modell auf dem Motorradmarkt endlich mal wieder meine Aufmerksamkeit. Eine neue Triumph Scrambler 1200, die dann bitte in XE Ausführung. Ich fahr viel Motorrad, reise auch immer damit, hab jetzt aber nicht ganz so die finanz. Möglichkeiten, sodass es eine Weile dauerte.
Seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer XE 1200. 3 Jahre alt, 9000 km gelaufen, eine beauty in grün-weiss.
BMW wurde verkauft, auf Wiedersehen. Es war eine schöne Zeit über die Jahre, diese dicken GS waren es zuletzt nichts mehr für mich, aber die F 800 GS war ein tolles, flexibles, ehrliches, bezahlbares Motorrad.
Die Triumph haut mich um. Nach den Plastikjahren endlich ein klassisches, schönes, Motorrad. Was ein Motor, macht das Spass, dabei hat er nur eine Handvoll mehr PS als meine 800 GS. Willkommen Triumph, Good Bye BMW...
Wäre die neue 900 GS keine Alternative gewesen?
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
411
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

ich gönne auch jedem sein neues Motorrad, aber er ist seit dem 11. April hier angemeldet, um sich dann zu "verabschieden" ?

Wenn es ernst gemeint ist, wünsche ich dir mit dem neuen Motorrad viele unfallfreie Kilometer.

Beste Grüße

Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.957
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Er hat seine Gründe detailliert dargelegt, und ihm gefällt die 1200er Scrambler.
darum geht es überhaupt nicht. Meinetwegen kann jeder z. B. mit einer Quickly zufrieden sein und glücklich werden. Sich aber extra in einem Fachforum anmelden um sich zu verabschieden, hinterlässt einen kleinen Nachgeschmack.

In "30 Jahren" auf BMW hat er hier keinen Gruß losgelassen oder eine Frage gehabt, zumindest nicht unter dem jetzigen Nick, aber nun?

Auf jeden Fall wünsche ich ihm, s. o., viel Spaß mit der Triumph.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.957
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da wurde extra der Tümpel deinetwegen gesichert. Wäre mit einer GS nicht passiert. :bounce:
 
Thema:

Bye, BMW, hello Triumph ...

Bye, BMW, hello Triumph ... - Ähnliche Themen

  • Bye Bye KTM

    Bye Bye KTM: Moin Zusammen, wie es der Titel schon schreibt werde ich mir auf kurz oder lang eine neue Maschine zulegen. Es soll eine R 1250 GS werden. Ob GS...
  • Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

    Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.: Habe die Wollmilchsau und bissle Geld gegen eine Wollmilch und eine Sau getauscht.
  • Bye bye liebes Forum

    Bye bye liebes Forum: Bye Bye! Nach fast 13 Jahre ist es doch noch so weit gekommen... ich bin Fremd gegangen und ab nächste Woche sind meine Kuh GSA 1150 und meine...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005

    Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005: Hi, verkaufen unsere Dakar (wurde von IHR gefahren) da wir beide im Grunde nur noch BoGSer fahren. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem...
  • Bye Bye GS - bis bald!

    Bye Bye GS - bis bald!: Tag zusammen! Es ist tatsächlich passiert: Auf der Suche nach einer sportlichen Ergänzung zu meiner TÜ habe ich mal wieder festgestellt, dass die...
  • Bye Bye GS - bis bald! - Ähnliche Themen

  • Bye Bye KTM

    Bye Bye KTM: Moin Zusammen, wie es der Titel schon schreibt werde ich mir auf kurz oder lang eine neue Maschine zulegen. Es soll eine R 1250 GS werden. Ob GS...
  • Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

    Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.: Habe die Wollmilchsau und bissle Geld gegen eine Wollmilch und eine Sau getauscht.
  • Bye bye liebes Forum

    Bye bye liebes Forum: Bye Bye! Nach fast 13 Jahre ist es doch noch so weit gekommen... ich bin Fremd gegangen und ab nächste Woche sind meine Kuh GSA 1150 und meine...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005

    Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005: Hi, verkaufen unsere Dakar (wurde von IHR gefahren) da wir beide im Grunde nur noch BoGSer fahren. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem...
  • Bye Bye GS - bis bald!

    Bye Bye GS - bis bald!: Tag zusammen! Es ist tatsächlich passiert: Auf der Suche nach einer sportlichen Ergänzung zu meiner TÜ habe ich mal wieder festgestellt, dass die...
  • Oben