Borbro Sitzbank normale Höhe

Diskutiere Borbro Sitzbank normale Höhe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich hoffe jemand von Euch kann zu meiner Entscheidungsfindung beitragen. Zzt. Habe ich auf meiner gs eine borbro alpes (+3 cm) montiert...
C

Crisscross

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
36
Modell
r1100 gs r1150 gs
Hallo!
Ich hoffe jemand von Euch kann zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.
Zzt. Habe ich auf meiner gs eine borbro alpes (+3 cm) montiert.
Leider ist sie mir etwas zu hoch und ich überlege seit einiger Zeit sie gegen eine borbro in normalhöhe zu tauschen. Ich bin 185 gross aber komme gerade mit den Fußspitzen auf den Boden.
Der Sitzkomfort ist top aber das Teil ist für mich einfach zu hoch.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Komfort bei der Normalhöhe immer noch der selbe ist und hoffe, dass mir jemand von seinen Erfahrungen mit der Standardhöhe berichten kann.

Allzeit gute Fahrt.

Gruß

Christian
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.632
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo!
Ich hoffe jemand von Euch kann zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.
Zzt. Habe ich auf meiner gs eine borbro alpes (+3 cm) montiert.
Leider ist sie mir etwas zu hoch und ich überlege seit einiger Zeit sie gegen eine borbro in normalhöhe zu tauschen. Ich bin 185 gross aber komme gerade mit den Fußspitzen auf den Boden.
Der Sitzkomfort ist top aber das Teil ist für mich einfach zu hoch.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Komfort bei der Normalhöhe immer noch der selbe ist und hoffe, dass mir jemand von seinen Erfahrungen mit der Standardhöhe berichten kann.

Allzeit gute Fahrt.

Gruß

Christian
Moin Christian, ich habe die Borbro in Normalhöhe montiert und bin damit sehr zufrieden. Ob der Komfort der gleiche wie bei einer höheren ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke jedoch, dass der Komfort nicht in den '+3' steckt, sondern der Polsterung insgesamt. Und davon ist auch bei der 'normalen' einiges vorhanden. Komfort wird ja nicht notwendigerweise über die Masse der Polsterung, sondern deren Eigenschaften erzielt.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
habe auch die Alps (+3cm), bin auch 186 cm. Hast du die in der unteren Position "montiert"? Ich komme mit den Fußsohlen komplett auf die Fahrbahn.
 
C

Crisscross

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
36
Modell
r1100 gs r1150 gs
Ja. Die Sitzbank ist auf der untersten Stufe montiert. Nehme an, dass meine Beine etwas kürzer sind. Habe auch schon diverse Touren gemacht und bin auch sehr zufrieden gewesen. Es ist halt nur nicht das Optimum, wenn man beim Rangieren keinen richtigen Bodenkontakt hat ;).
Rückwärts einen hohen Bordstein runter ist auch prima, wenn man kurz gar keinen Bodenkontakt mehr hat..........:)
Da ich jetzt eine Bank für meinen Vater dort bestelle, überlege ich halt, ob ich mir direkt eine mitbestellen soll.....
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

hatte ´ne normale auf meiner 1150ger.

Sensationell, bis zu 1.200 km ohne irgendwas

Kannst Du problemlos machen

Rainer
 
C

Crisscross

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
36
Modell
r1100 gs r1150 gs
Prima. Werde mir eine bestellen und bin gespannt auf das neue "Sitzerlebnis".....
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.594
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Hallo Christian,

ich habe auf meiner 1100-er GS seit diesem Sommer die normale montiert. Unglaublich gut. Bin jetzt nach ca. 5000 km vollkommen zufrieden.

Grüße Martin
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.271
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Der gravierende Unterschied versus der Original Sitzbank ist die völlig andere Konstruktion. Man hat auf der Borbro wesentlich mehr Auflagefläche für den Allerwertesten - damit ist das Einschlafen oder drücken auf den Steiss quasi passe' ( ok irgendwann fängts auf jeder Sitzbank mal an ).

Hinzu kommt, dass der verbaute Schaum von deutlich hochwertigerer Güte ist und eben nicht spürbar nachläßt, sondern "gegendrückt".

Wichtig ist bei der Bestellung sein Körpergewicht anzugeben.

Für mich waren die Borbros auf meinen 11x00 Motorrädern ein deutlicher Komfortgewinn.
 
C

Crisscross

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
36
Modell
r1100 gs r1150 gs
Der Sitz ist bestellt. Ich werde bald berichten.


Gruß

Christian
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.209
wenn Du noch was ergänzen kannst: Ich hab´mir die Bank vorne (am Tank) extra schmal machen lassen; d.h. die Beine spreizen nicht so weit ab; jetzt ist für mich mit 180 die normale Bank gut;
Das wertet die GS merklich auf!

Andreas
 
G

Gast28163

Gast
Moin,

habe die normalhohe Borbro nun auch schon seit ein paar Jahren und einigen Tausend Kilometern drauf.

Über die Situation mit den Füßen auf dem Boden kann ich jetzt nicht so viel sagen, weil ich ja mit Stützrad (Beiwagen) fahre und somit die Füße beim Anhalten die Rasten nicht verlassen müssen... aber sonst bin ich mit dem Komfort sehr zufrieden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.631
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute
Ich bin seit längerer Zeit beim Forum angemeldet. habe seit 23 Jahren eine wunderschöne R 1100GS. Ich bin 178 cm lang, 92 kg schwer und fahre mit einer Org. BMW Sitzbank auf der oberen Stufe sowie Oehlins Federbeinen, das heist Bodenkontakt ist durch die Oehlins ( negativ Federweg perfekt eingestelt ) ein wenig nach oben gerückt, komme aber noch gut auf den Boden.
Nun meine 2 Fragen:
1. Wo erkundige bzw. kaufe ich einen Brobro Sattel am besten aus der Schweiz? ( finde im Internet nur Brobro.com in englisch )
2. Ein Beitrag erwähnte dass die Polsterung vorne relativ breit wäre und so den Bodenkontakt mit den Füssen ( hmmm...mit was sonst..) auch in der Standardhöhe nach oben rückt. Wieviel macht das in etwa aus gegenüber der Normal/Org.BMW Sitzbank aus?
Ich freue mich auf Antworten im Bezug Sitzbank
Fritz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.631
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
soll natürlich Borbro heissen....
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.632
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin Fritz, ich kann dir das nicht in cm sagen, aber es ist defacto so, dass ich (186cm) mich jetzt 'anstrengen' muss, um auch mit den Absätzen den Boden zu berühren. Mit der Original-Sitzbank ging das 'automatisch'.
Da du ein bisschen kürzer als ich bist, rate ich Dir zu 'schmaler'.

VG Marco
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.271
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bei Borbro ist die Verkehrssprache englisch. Dort sitzt ein Mensch namens Gabor, dem Du alle Fragen stellen kannst. Richtig ist, die Borbro baut breiter, sonst hätte man auch keinen signifikanten Komfortgewinn.

Die Sitzbank wird aus Ungarn geliefert, das bedeutet im Falle der Schweiz, dass noch Zoll zu kalkulieren ist.

Ob Gabor in die Schweiz liefert, musst Du direkt abklären.

Wenn Du die Original SB in der oberen Stufe fährst, dürfte nach meiner Erfahrung die normale Borbro in der unteren Position eingehängt, passen.
 
R

Ronni123

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Hallo zusammen ich habe mir einen gebrauchten Borbrositz in normale höhe gekauft nun habe ich das Problem das ich den Sitz nicht in die unterste Stellung bekomme oben rechts und links am Tank liegt der Sitz eng an in der Mitte minimaler Spalt und ich habe den 41 Liter Tank drauf . Gruss Ronni
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.631
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Marco
Habe die Sitzbank "schmal bestellt und bereits erhalten. Ich werde nochmals berichten in welcher Stellung und wie ich auf den Boden komme. Der Ablauf der Bestellung und die Qualität ist schon mal sehr gut.
Grus Fritz
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.632
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo zusammen ich habe mir einen gebrauchten Borbrositz in normale höhe gekauft nun habe ich das Problem das ich den Sitz nicht in die unterste Stellung bekomme oben rechts und links am Tank liegt der Sitz eng an in der Mitte minimaler Spalt und ich habe den 41 Liter Tank drauf . Gruss Ronni
Danke für die Info
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.631
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo
Habe meine Borbro "schmal" standard montiert.
Zur Montage in der unteren Rille: das ging nicht ganz unproblematisch, ich musste das ALU Teil für die Sozius Sitzaufnahme entfernen und den Fahrersitz einklinken und danach das Aluteil wieder montieren. ( Alles im Org. Zustand und unverbaut )
Sitzprobe:Sitzbank untere Rille, Federbasis der Oehlins ein wenig entlastet ( heist mehr negativ Federweg, liegt aber mit 75 mm noch im Ramen) vorne auch ein wenig "entspannt". so komme ich mit den Fussballen auf den Boden.
Meine Daten: 92 kg, 178 cm, Hosengrösse 27/28, entspricht 54/56 kurz).

Zum Sitz: sehr schöne Verarbeitung. Fühlt sich am Hintern sehr gut an.
Ich kann dank meiner lädierten Hüfte noch keine Probefahrt machen.

Grüsse Fritz
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo,
wollte mir im Frühjahr auch die Borbro Sitzbank in Normalausführung bestellen.
Ich bin 180cm lang bei 102kg Kampfgewicht. Denke die Angabe des Gewichts ist schon mal bei der Schaumhärte des Polsters wichtig, da der Gabor offenbar als Standart ca. 80-90kg annimmt?!
Ich fahre die Original BMW Bank in hoher Position und komme mit beiden Füssen problemlos auf den Boden. Nach ca 1 Stunde fahrt habe ich bei der Original Bank das Gefühl mit dem Steißbein auf dem Luftfilterkasten zu sitzen, viel zu weich, außerdem rutscht man ständig nach vorne.
Deshalb macht der Gabor die wohl auch vorne etwas breiter und höher?
Jetzt lese ich gerade, dass es auch "schmal" gibt. Wird den dadurch nicht der Vorteil des nicht mehr nach vorne rutschens zu nichte gemacht, wenn ich die Option "schmal" wähle, oder hat es keine Nachteile?
Sollte der Bezug (es gibt ja 2. Varianten) dann in rutschfest gewählt werden?
Ist die Borbro in normaler Höhe soviel höher und breiter, dass wenn ich die Original Bank in hoher Position gefahren habe, jetzt die tiefe Position nicht mehr ausreicht?
Habe bei den Jeans die 38er Weite und die 32er Beinlänge.

Grüsse vom Pit
 
Thema:

Borbro Sitzbank normale Höhe

Borbro Sitzbank normale Höhe - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1200/1250 Komfortsitzbank von Borbro

    GS 1200/1250 Komfortsitzbank von Borbro: Verkaufe hervorragende Sitzbank (meine Zweite) wegen Modellwechsel für 250 Euro, originale Höhe, Gewicht 100-110kg Fahrer Sie ist ein Monat alt...
  • Erledigt Biete: Borbro Sitzbank für BMW R 1150 GS / 1100 GS / 850 GS / normale Sitzhöhe

    Biete: Borbro Sitzbank für BMW R 1150 GS / 1100 GS / 850 GS / normale Sitzhöhe: Liebe Leute! Verkaufe hier eine originale BORBRO Sitzbank passend für: BMW R 1150 GS BMW R 1100 GS BMW R 850 GS Farbe schwarz mit...
  • Erledigt Borbro Sitzbank für Fahrer - normale Höhe 11x0 GS

    Borbro Sitzbank für Fahrer - normale Höhe 11x0 GS: Hallo miteinander, ich suche eine Borbro Fahrersitzbank für die 1100GS // 1150GS in normaler Höhe Gerne gebraucht - aber guter Zustand Grüße...
  • Erledigt Tausche meine Borbro Sitzbank Hoch, gegen normale Höhe

    Tausche meine Borbro Sitzbank Hoch, gegen normale Höhe: Hallo erstmal.... ich würde gerne meine Borbro Sitzbank, (R1150GS) , hohe Ausführung, weiß leider nicht ob 3cm oder 5cm denke aber das es ehr die...
  • Borbro Sitzbank + 1,5 cm - ungefahren gegen Borbro NORMAL oder Wunderlich ERGO-normal

    Borbro Sitzbank + 1,5 cm - ungefahren gegen Borbro NORMAL oder Wunderlich ERGO-normal: Hallo, ich biete zum Tausch: Borbro Sitzbank + 1,5 cm - ungefahren, niegelnagelneu, Kunstleder-Überzug für 1150 GS gegen Borbro...
  • Borbro Sitzbank + 1,5 cm - ungefahren gegen Borbro NORMAL oder Wunderlich ERGO-normal - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1200/1250 Komfortsitzbank von Borbro

    GS 1200/1250 Komfortsitzbank von Borbro: Verkaufe hervorragende Sitzbank (meine Zweite) wegen Modellwechsel für 250 Euro, originale Höhe, Gewicht 100-110kg Fahrer Sie ist ein Monat alt...
  • Erledigt Biete: Borbro Sitzbank für BMW R 1150 GS / 1100 GS / 850 GS / normale Sitzhöhe

    Biete: Borbro Sitzbank für BMW R 1150 GS / 1100 GS / 850 GS / normale Sitzhöhe: Liebe Leute! Verkaufe hier eine originale BORBRO Sitzbank passend für: BMW R 1150 GS BMW R 1100 GS BMW R 850 GS Farbe schwarz mit...
  • Erledigt Borbro Sitzbank für Fahrer - normale Höhe 11x0 GS

    Borbro Sitzbank für Fahrer - normale Höhe 11x0 GS: Hallo miteinander, ich suche eine Borbro Fahrersitzbank für die 1100GS // 1150GS in normaler Höhe Gerne gebraucht - aber guter Zustand Grüße...
  • Erledigt Tausche meine Borbro Sitzbank Hoch, gegen normale Höhe

    Tausche meine Borbro Sitzbank Hoch, gegen normale Höhe: Hallo erstmal.... ich würde gerne meine Borbro Sitzbank, (R1150GS) , hohe Ausführung, weiß leider nicht ob 3cm oder 5cm denke aber das es ehr die...
  • Borbro Sitzbank + 1,5 cm - ungefahren gegen Borbro NORMAL oder Wunderlich ERGO-normal

    Borbro Sitzbank + 1,5 cm - ungefahren gegen Borbro NORMAL oder Wunderlich ERGO-normal: Hallo, ich biete zum Tausch: Borbro Sitzbank + 1,5 cm - ungefahren, niegelnagelneu, Kunstleder-Überzug für 1150 GS gegen Borbro...
  • Oben