BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich ModellunabhÀngige Foren; Genau nach der Mimik hab ich auch grade getestet. Hat ja auch schon mal funktioniert
.vor dem Update irgendeiner der Komponenten. Nix geht mehr...
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
BeitrÀge
722
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Bin ich bei Dir. Mit diesem ganzen Gelump hat man plötzlich Probleme, die man vorher nicht hatte. 😉

Ich habe meinen Krempel (TFT, iPhone 12, TomTom Rider 550, Sena SMH5-FM) mittels des folgenden Videos verbunden. Es funktioniert alles problemlos. Leider jedoch nur solange ich alleine unterwegs bin. Steigt meine Frau, ebenfalls mit Sena SMH5-FM, hinten drauf und wir verbinden die beiden Senas direkt miteinander (nicht ĂŒber das TFT), können wir zwar miteinander sprechen, ich erhalte jedoch keine akustischen Hinweise mehr vom Navi.

Kennt hier jemand eine Lösung woran das liegen könnte?


  1. iPhone mit TFT verbinden (Kontakte erlauben)
  2. iPhone mit Navi verbinden (keine Kontakte ĂŒbernehmen, keine Telefonanrufe und keine Medien, nur iPhone und Smartphone Link)
  3. Helm mit TFT verbinden (Mobiltelefon/TFT koppeln: Telefontaste fĂŒr 5s drĂŒcken)
  4. Helm mit Navi verbinden (Mehrpunkt GPS Kopplung: Drehknopf 5s drĂŒcken und innerhalb von 2s die Telefontaste am Helm drĂŒcken)


Anhang anzeigen 589317
Genau nach der Mimik hab ich auch grade getestet. Hat ja auch schon mal funktioniert
.vor dem Update irgendeiner der Komponenten.
Nix geht mehr mit Plug&Play
F**k&Pray half auch nicht.:stomp:
Scheint schwer zu sein, ausgereifte Lösungen auf den Markt zu bringen.😒
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Scheint schwer zu sein, ausgereifte Lösungen auf den Markt zu bringen
Dabei gibt es ja gar nicht so viele Kombinationen von den gÀngigsten Modellen. Aber die sollte BMW schon sauber auf die möglichen Use-Cases durchgetestet haben. Jeweils mit der neuesten SW Version der Komponenten freigegeben.

So wirkt es ein wenig "gebastelt", was einem Startup Unternehmen gut zu Gesicht stehen wĂŒrde, aber doch nicht BMW.

Allein dass ich da in der Connected App in dem "Motorrad verbinden" Fenster hÀnge und nicht weiss, ob er nun verbindet und ich nur noch ein wenig warten muss, oder ob er sich aufgehÀngt hat, oder was auch immer.

Die Herrn Dr. Dipl.-Ing. Maschinenbau wollten das Thema SW mal schnell nebenbei machen. Ist aber fĂŒrchterlich in die Hose gegangen. BMW ist da nur einer von vielen. Conway's Law bekommt man nicht auf die neuen Themen transformiert.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.526
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nicht ĂŒber TFT auswĂ€hl-/steuerbar oder Musik lĂ€uft und du hörst nur nix?
Nicht ĂŒber TFT anwĂ€hlbar da nichts angezeigt wird.
Ich kann nur stundenlang "Wird synchronisiert" angucken.

Ich kann die Musik auf dem iPhone auswÀhlen und abspielen starten, aber eben auf dem TFT nicht.

Chris
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
BeitrÀge
408
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Geht, laut Aussagen hier im Forum, nur mit Apple Music Abo.
Ich starte auch meine Playliste in Spotify auf den iPhone und kann dann zumindest via TFT ⏼⏭ und sehe die Titel und Cover.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.526
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Geht, laut Aussagen hier im Forum, nur mit Apple Music Abo.
Das ist aber falsch, ich hatte nie ein Apple Music Abonnement und es funktionierte.

Es funktionierte nicht mehr letzten September nach dem iOS Update auf iOS16,
ich konnte es aber damals mit dem frĂŒher beschriebenen Tip lösen.
Nun nach der Winterpause und einigen iOS Updates funktioniert es wieder nicht und es funktioniert auch mit dem selben Tip nicht mehr.

Chris
 
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
BeitrÀge
71
Ich hab leider immer noch enorme Probleme. Die Verbindung bricht einfach alle Naselang ab. Sobald ich Musik höre, geht mit der Connected App garnichts mehr. Also in dem Stadium nahezu nutzlos.

was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, gibt es Àhnlich wie bei PKWs auch unterschiedliche Hardwareversionen wodurch es bei manchen eventuell besser lÀuft?


ICC Device Type: ICC-B
ICC Firmware Version: 23.11.60
ICC Hardware Version: 11.0
ICC Model Number: 8559229-01

Ist eine R1250GS BJ 02/20.
Daten sieht man wenn ihr in der App auf Problem melden geht. Dort werden die Infos als Teil der Mail vordefiniert.
 
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
BeitrÀge
47
ICC Firmware Version: 23.11.60
ICC Hardware Version: 12.0
 
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
BeitrÀge
71
Na das ist doch schon mal interessant. Welches BJ ist deine?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.530
Modell
F750GS
Bin ich bei Dir. Mit diesem ganzen Gelump hat man plötzlich Probleme, die man vorher nicht hatte. 😉

Ich habe meinen Krempel (TFT, iPhone 12, TomTom Rider 550, Sena SMH5-FM) mittels des folgenden Videos verbunden. Es funktioniert alles problemlos. Leider jedoch nur solange ich alleine unterwegs bin. Steigt meine Frau, ebenfalls mit Sena SMH5-FM, hinten drauf und wir verbinden die beiden Senas direkt miteinander (nicht ĂŒber das TFT), können wir zwar miteinander sprechen, ich erhalte jedoch keine akustischen Hinweise mehr vom Navi.

Kennt hier jemand eine Lösung woran das liegen könnte?


  1. iPhone mit TFT verbinden (Kontakte erlauben)
  2. iPhone mit Navi verbinden (keine Kontakte ĂŒbernehmen, keine Telefonanrufe und keine Medien, nur iPhone und Smartphone Link)
  3. Helm mit TFT verbinden (Mobiltelefon/TFT koppeln: Telefontaste fĂŒr 5s drĂŒcken)
  4. Helm mit Navi verbinden (Mehrpunkt GPS Kopplung: Drehknopf 5s drĂŒcken und innerhalb von 2s die Telefontaste am Helm drĂŒcken)


Anhang anzeigen 589317
So, habe heute alle BT-Verbindungen an allen GerĂ€ten zurĂŒckgesetzt, und lediglich des Fahrer-Headset Sena SMH-5FM mit dem TomTom Rider550 verbunden. Das FahrerHeadset dann anschließend direkt mit dem Sozia-Headset (ebenfalls Sena SMH-5FM). Die Naviansagen kommen jetzt zuverlĂ€ssig auf meinem Headset an und ich kann mit meiner Frau quatschen. Jedoch sind jetzt das iPhone12 und das Connectivity bzw. TFT draußen umd nicht eingebunden. Sobald ich jetzt jedoch versuche das iPhone miteinzubinden, funktioniert es nicht mehr.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
BeitrÀge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Hallo zusammen,
ich habe diesen thread vor zwei Jahren erstellt und ich bin glĂŒcklich, ganz offensichtlich vielen damit geholfen zu haben.
Ich nutze seit mehr als einem Jahr das Cradle von BMW mit einem Samsung Smartphone und alles klappt WUNDERBAR!!!....Die konfortable Bedienung ĂŒber das Drehrad ist gegeben und die Geschwindigkeit einer Neuberechnung natĂŒrlich kein Vergleich zum Navi.
Ich hatte seitdem nie mehr Konfigurationsprobleme oder Aussetzer oder sonstige "SchrÀgheiten".
Das mittelalterliche Navi ist damit der Vater allen Übels und in meinen Augen gibt es allen Grund, diesen Dinosaurier in Rente zu schicken.
Wollte dies nur kurz kundtun :-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und damit noch sagen, dass das Deine ureigenste und persönliche Meinung ist. (Und es andere gibt, die 100% genau das Gegenteil behaupten und genauso zufrieden sind wie Du) :zwinkern:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das mittelalterliche Navi ist damit der Vater allen Übels und in meinen Augen gibt es allen Grund, diesen Dinosaurier in Rente zu schicken.
WÀre noch zu klÀren ob es mit dem N6 in Zusammenhang steht ( geht es mit dem XT mit neuer Hardware besser ??) oder einfach diese BT-Kombination von VIER GerÀten (Navi + Handy + TFT + Helm) recht komplex ist.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
BeitrÀge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
SelbstverstĂ€ndlich ist das MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG ! ;-), was ich auch mit der Bemerkung ".... und in meinen Augen gibt es allen Grund.... " deutlich gemacht habe.
Kann jeder machen was er möchte, ich habe lediglich meine Erfahrung mitgeteilt.

Das Cradle ist als Ersatz f.d. Navi insofern optimal, als das Drehrad weiter benutzt werden kann. Dies ist mit einem anderen Navi (XT bespw.) meines Wissens nach nicht gegeben.

Ich nutze TFT, .......Smartphone / Cradle, ........Headset Fahrer, .......Headset Sozia und habe keine Probleme mehr.
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
BeitrÀge
137
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
SelbstverstĂ€ndlich ist das MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG ! ;-), was ich auch mit der Bemerkung ".... und in meinen Augen gibt es allen Grund.... " deutlich gemacht habe.
Kann jeder machen was er möchte, ich habe lediglich meine Erfahrung mitgeteilt.

Das Cradle ist als Ersatz f.d. Navi insofern optimal, als das Drehrad weiter benutzt werden kann. Dies ist mit einem anderen Navi (XT bespw.) meines Wissens nach nicht gegeben.

Ich nutze TFT, .......Smartphone / Cradle, ........Headset Fahrer, .......Headset Sozia und habe keine Probleme mehr.
Hallo In die Runde,
ich muss dass mal hoch holen weil fĂŒr mich Aktuell das so nicht Funktioniert.
Ich habe siet November eine 1250 GS mit TFT von 2021 und viel gelesen.
Ich nutze das Cradel mit Samsung S10 und Spieder St1 2 mal.
Ich hatte das erst alles alleine getestet und hat mit den richtigen einstellungen gut Funktioniert.
Musik Naviansagen und Steuerung Drehrad.
Aber jetzt gestern ist Meine Frau mit gefahren und jetzt bekomme ich die ANsagen vom Handy gar nicht oder ganz leise. Festgestellt habe ich das die Mesh verbindung immer den vorrang hat, beim SHM 5 gab es diese Mesh nicht. Ich Spiele noch mit den Verbindungen (wie von DIr vor 2 Jahren eingestellt) und den einstellungen am Spider. Leider ist der Erfolg dĂŒrftig. Hat jemand mit der Konstelation erfahrung gemacht und eine einstellung fĂŒr mich.

Danke im vorraus.
RĂŒdi
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
BeitrÀge
95
Ort
82256
Modell
R1250GS Adventure 2023
Hallo zusammen, leider habe ich auch ein Problem mit der Koppelung der ganzen GerÀte.
R1250GSA aus 2023, Zumo XT2, Sena 50R.
Gekoppelt wir in der Anleitung von PhulPhil, jedoch habe ich das Zumo verbunden als GPS nicht also Multipoint. Leider unterbrechen die Naviansagen aber die Musik und auch die Mesh Kommunikation. Audio Multitasking ist aber aktiviert.
Konnte das jemand lösen, oder ist das Problem die Kopplung mit dem BMW TFT?
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
BeitrÀge
95
Ort
82256
Modell
R1250GS Adventure 2023
Danke Hobbyfahrer, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Garmin als Medien koppeln da dies durch die geringere prio das Mesh nicht unterbricht
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
BeitrÀge
7.948
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist entscheidend welches BT-Protokoll genutzt wird. Was der XT kann kann ich nicht sagen aber HSP/HFP werden immer alle Verbindungen unterbrechen, da das Sena ja nicht wissen kann, dass es kein Anruf ist und Anrufe haben immer die höchste PrioritÀt.

A2DP wÀre das richtige Protokoll.
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das PhÀnomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, fĂŒr alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das PhÀnomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, fĂŒr alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben