gerd_
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Hi
Meines Wissens werden einige Dinge in einen nicht veränderbaren Speicher geschrieben. Man kann den zwar wegwerfen und gegen einen neuen ersetzen aber das merkt man. Man kann einen anderen "teilbeschriebenen" einsetzen aber der passt nicht zum Steuergerät.
Letztlich kann man alles faken aber an irgendeinem Punkt wird es unwirtschaftlich. Blöd wenn dann auch noch jedes x-te Ereignis im Speicher der Bremse "gesichert" wird und die Daten nicht mehr zusammenpassen.
Für die Gewährleistung braucht auch gar nicht erkannt werden was verändert wurde sondern nur, dass der Zugriff auf eine tiefere Ebene von einem unautorisierten Gerät erfolgte.
gerd
Kann ich bestätigen. Eingeführt wurde das zuerst bei den Dieseln. Hier murksten die Tuner an den Drücken der Turbolader um schnell und einfach Leistung zu generieren. Das hielten die Motoren nicht lange durch weil sie ohnehin schon "an die Grenze" konstruiert waren und es gab Gewährleistung "ohne Ende".Ich schätze mal das BMW auch einen "ewigen" Speicher hat (kostet ja heute nix mehr) in dem auch quittierte Fehler auf Ewig gespeichert werden. Außerdem wird man wohl auch externe Zugriffe mitschreiben. Warum auch nicht, kostet nix.
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Meines Wissens werden einige Dinge in einen nicht veränderbaren Speicher geschrieben. Man kann den zwar wegwerfen und gegen einen neuen ersetzen aber das merkt man. Man kann einen anderen "teilbeschriebenen" einsetzen aber der passt nicht zum Steuergerät.
Letztlich kann man alles faken aber an irgendeinem Punkt wird es unwirtschaftlich. Blöd wenn dann auch noch jedes x-te Ereignis im Speicher der Bremse "gesichert" wird und die Daten nicht mehr zusammenpassen.
Für die Gewährleistung braucht auch gar nicht erkannt werden was verändert wurde sondern nur, dass der Zugriff auf eine tiefere Ebene von einem unautorisierten Gerät erfolgte.
gerd