BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eben das ist der Unterschied! "Früher" konnte das iPhone in der Jackentasche bleiben und die Pfeilnavigation auf dem Hauptfenster des TFT *) hat...
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
205
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
allerdings mit Iphone im CRC
Eben das ist der Unterschied!
"Früher" konnte das iPhone in der Jackentasche bleiben und die Pfeilnavigation auf dem Hauptfenster des TFT *) hat trotzdem funktioniert.
Die Frage ist halt auch immer, liegt die Ursache für ein Problem tatsächlich in der App oder evt. doch am Smartphone.
Wenn ich das mit zwei verschiedenen iPhones (7 und 13 mini) und zwei verschiedenen Androiden getestet habe, denke ich, ich habe ein ausreichendes Test-Szenario geschaffen.
Bei beiden iPhone funktioniert es nicht, bei beiden Androiden schon.
*) Wie ich in meiner Fehlerbeschreibung schrieb, funktioniert die Pfeilnavigation fehlerfrei auf dem Navigationsfenster.

Dazu ein Auszug aus der E-Mail von BMW:
"Das von Ihnen angesprochene Problem ist inzwischen bekannt und wird gerade von den zuständigen Technikern analysiert bzw. bearbeitet. Auf Basis des aktuellen Standes ist uns leider noch keine Aussage zu einem Zeitpunkt der Fehlerbehebung möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.385
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich probiere das mal aus mit dem Telefon in der Jackentasche. Das interessiert mich jetzt auch!
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
28
Modell
F900GS
Also bei mir funktioniert es. IPhone in der Tasche und direkt mit dem TFT verbunden, kein Cradle am Moped.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Mit dem letzten App-Update vom 28.03.24 ist die Tourenaufzeichnung wieder hergestellt, Pfeilnavigation und Ansagen funktionieren einwandfrei. Samstag getestet.
Wenn nicht gekoppelt, zeigt die App immer 52% Benzinvorrat an, egal wie voll der Tank war.
App 5.2.0; Eierphone 14proMax iOS 17.4.1
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Heute habe ich wieder eine Tour mit dem Cradle und der IOS-APP gefahren.
Eine in Kurviger geplante Route habe ich als Track, Route und Wegpunktliste zur APP übertragen.
Bei einer Straßensperre wurde bei der Berechnung am Gerät richtig um die Sperrung umgeleitet.
Aber nur bei den Wegpunkten und Stützpunkten.
Bei der Umwandlung des Tracks in eine Route wurde durch die gesperrte Strecke durchgeroutet.
Das konnte die APP schon mal besser.

Route aus Wegpunkten.
E6B9024B-4B37-4593-86DF-3990378ACA9E_1_201_a.jpeg


Route aus Stützpunkten.
0CAB5092-677F-458A-AF70-CDFDCBD37B46_1_201_a.jpeg


Route aus Track, schön durch die Baustelle.
E4CA491F-30F2-447C-8A84-650B0F22C2C8_1_201_a.jpeg


Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Kartenposition bei normaler Geschwindigkeit ca. 50m hinterherhinkt. Kann schon mal bei Abbiegungen oder Kreiseln irritieren, wenn man schon abgebogen ist und die Kartenposition noch im Kreisel ist.

Aber der Supergau war, dass bei Navigation nach einem umgewandelten Track wieder/immer noch nicht funktioniert. Angeblich war der Fehler ja schon abgestellt.
Und scheinbar nicht, wie wir das schon hatten und HIER beschrieben ist, immer zurück zum Start, sondern wohl zu der Position, an der ich die geplante Route verlassen hatte. Zumindest sah es so aus. Da kam ein schönes wirres Routing raus.

Mehr als die Hälfte der Route auf dem Bild sind nicht nachvollziehbares Routing.
Eigentlich ging es hier nur nach rechts weiter.
C99F4676-A0CC-4681-A6E7-1369482E5DF8_1_102_o.jpeg


Sobald ich wieder ein paar hundert Meter auf der ursprünglich geplanten Route war, hat alles wieder gestimmt.
Wenn ich aber dieses irre Routing abgebrochen und die Route neu gestartet habe, dann DIREKTER WEG ausgewählt, wurde ich genau so wie es sein soll, zum nächstmöglichen Routeneinstieg navigiert.
Also wird wieder oder immer noch das falsche Routingscript beim Verlassen der Route im Programmcode angesprungen.
Das ist für den Programmierer nur ein paar Minuten Aufwand, den Sprungbefehl zu korrigieren.
Aber das zieht sich ja schon seit 5.x durch die Versionen.
Ich hätte gerne wieder den 4er-Softwarestand.

Ich bin mittlerweile diese APP sowas von leid.
Wenn einem mehrere Motorräder folgen, ist diese Mistapp für den Arsch.
Dieser Fehler besteht jetzt schon ein ganzes Jahr und genau so lange kennt BMW den Fehler auch aber irgendwie ist da keiner in der Lage oder Willens das abzustellen. Und dann auch noch die Verschlimmbesserung bei bekannten Sperrungen, wie oben schon geschrieben.
Sollen sie die APP doch mal nach China schicken. Nach zwei Tagen ist sie zurück und funktioniert.
Ich habe mir zum Test ein Carpuride bestellt, welches ich mit MRA und später mit Kurviger testen werde.
Wenn das alles bis zu den großen Touren im Sommer nix wird, dann bau ich mir mein Garmin wieder ans Motorrad.

Ich geh jetzt kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Wenn das Routing mit Weg- und Stützpunkten funktioniert wozu dann noch der Track?

Vielleicht liegt die Ursache an der aus Kurviger.de importierten GPX-Datei., welche die App nicht richtig verarbeiten kann.

Wenn ich aus MRA im Format GPX1.1 in die App exportiere erhalte ich dort eine Route mit Wegpunkten max. 50) UND einen Track mit Stützpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Beim Test des Routings um bekannte Baustellen war es egal ob ich den Track von Kurviger oder MRA genommen habe.
Allerdings habe ich Unterschiede zwischen meinem iPhone XR und iPhone 12.
Obwohl Betriebssystem und Software der CRA und alle Einstellungen und Karten und auch die BMW-ID den gleichen Stand haben routet das XR durch die Baustelle und das 12er schön drum rum.
Als nächstes werde ich mal beide Karten neu installieren.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Beim Test des Routings um bekannte Baustellen war es egal ob ich den Track von Kurviger oder MRA genommen habe.
Allerdings habe ich Unterschiede zwischen meinem iPhone XR und iPhone 12.
Obwohl Betriebssystem und Software der CRA und alle Einstellungen und Karten und auch die BMW-ID den gleichen Stand haben routet das XR durch die Baustelle und das 12er schön drum rum.
Als nächstes werde ich mal beide Karten neu installieren.
An den Karten dürfte das nicht liegen, da dort keine Sperrungen/Umleitungen hinterlegt sind. Aber bitte berichte.
 
PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
137
Hi
Kann jemand während der Fahrt seine App in Satellit anzeigen lassen? Bei mir nur im Stand 🤷🏼‍♂️
Viele Grüße 🖖
IMG_3421.png
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
153
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Bei mir sind seit dem letzten Update die Schräglagen,ABS und Traktionscontrol Punkte nicht mehr verfügbar obwohl die Häckchen gesetzt sind. Android Version 5.2.
Hat das noch jemand?
upps falsch
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
679
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Bei mir sind seit dem letzten Update die Schräglagen,ABS und Traktionscontrol Punkte nicht mehr verfügbar obwohl die Häckchen gesetzt sind. Android Version 5.2.
Hat das noch jemand?
upps falsch
… ja stimmt, bei der Fahrtaufzeichnung werden diese Informationen nicht mehr angezeigt. Das ist ein Fehler.

Du bist aber hier im falschen Thread.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
602
Hat noch jemand das „Problem“, dass der Tankinhalt in Prozent bei einem festen Wert stehen bleibt während die Reichweite in km logischerweise sinken?
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
608
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ja, bei mir stehen immer 100%. Die Restreichweite wird aber korrekt vom TFT zur App übertragen.
 
TaunusGS

TaunusGS

Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
37
Ort
Neu-Anspach
Modell
R 1250 GS TB
Gerade kam Version 5.2.1 rein.
leider ohne Info was geändert wurde.
…. bin gespannt…..
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
679
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Gerade kam Version 5.2.1 rein.
leider ohne Info was geändert wurde.
…. bin gespannt…..
… mir ist aufgefallen, dass das Multi-Layer-Symbol, um im Porträt-Modus von Straße auf Satellit oder Gelände umzuschalten und was mit 5.2 eingeführt wurde, in 5.2.1 wieder entfernt wurde.

Also es geht wieder mal Rückwärts.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
468
Modell
R 1250 GS
Also besser nicht installieren
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben