BMW F900GS bestellt - wer noch ?

Diskutiere BMW F900GS bestellt - wer noch ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich finde die Sitzhöhe nicht das Problem. Wer sich solch ein Motorradkonzept kauft, kann das idR händeln. Viel störender ist für mich, dass...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.213
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also ich finde die Sitzhöhe nicht das Problem. Wer sich solch ein Motorradkonzept kauft, kann das idR händeln. Viel störender ist für mich, dass die Fußrasten genau dort sind, wo ich gewohnheitsmäßig die Beine/Füße habe und ich werde dadurch gezwungen, sie weiter nach außen zu spreizen oder direkt vor oder hinter den Fußrasten zu stellen. Da wäre jede Menge Umgewöhnungstraining für mich erforderlich.

Der Unterschied Telelever zu Gabel ist natürlich da, aber dass sie beim Gaswegnehmen schon so weit runter geht und beim leichten Bremsen oder Fahrbahnunebenheiten so verzögert reagiert fand ich ungewöhnlich, natürlich wird das subjektive Empfinden durch die langen Federwege verstärkt. Ich weiß jedoch von anderen "Marktteilnehmern", dass es auch anders geht (die jedoch nicht so gut aussehen)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mal ne ganz andere Frage:
Wird die F900GS auch in Spandau gefertigt?

Motor kommt von Loncin, das is klar, aber der Rest?
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
608
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ich weiss es nicht mit Bestimmtheit zu sagen, aber ich glaube, sie kommt aus Spandau, wie auch ihre Vorgängerin F850 GS und kleinere Schwester F750 GS und deren Nachfolgerin F800 GS. Haben alle den gleichen Rahmen. Die aktuellen 900 ccm Motoren sind aufgebohrte 850er. Alle Motoren sind äußerlich, d.h. von den Maßen her identisch.

ps Es macht keinen Sinn, bei diesem „Baukasten“ an verschiedenen Standorten zu montieren.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.735
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, das korrekt. Das hat BMW den Motorradtestern in Malaga so bestätigt. Allein der Motor wird von Loncin an das Band nach Spandau geliefert. Der Rest kommt von namhaften europäischen Zulieferern wie Bosch, Brembo, ZF, Showa (EU-Produktion) etc.

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.735
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die chinesischen Lieferanten lieferten vor vielen Jahren schon Motoren an BMW, zwar nicht nach Spandau aber nach Noale. In der dort bei Aprilia gebauten XCountry hat der 650er Einzylinder genau so gut wie sein Vorgänger aus Österreich funktioniert. Einige sagen sogar, die Chinaware sei besser als ihr Vorgänger gewesen.

CU Jonni
 
Mirto

Mirto

Dabei seit
18.02.2024
Beiträge
5
Der Motor wird doch schon seit 2020 in den 900er verbaut, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
608
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ja, seit 2018 mit 850 ccm in der F750 GS und F850 GS und seit 2020 mit 900 ccm in der F900 R und F900 XR.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.907
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Ich schwanke noch zwischen Trophy und „pure black“. Weiß jmd. ob in einem Laden bis 50 km um Stuttgart eine schwarze in der Ausstellung steht? Ich würde mir die gerne mal live ansehen, bevor ich mich entscheide.
Danke!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.735
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wir haben sie in schwarz bestellt. Ist zwar Geschmackssache, aber die Serienausführung ist quasi eine Triple Black, für die man ansonsten bei BMW einen Aufpreis bezahlt.

CU Jonni
 
Yellop

Yellop

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
19
Ort
Zug
Modell
BMW R1200 GS LC; BMW F900 GS (bestellt)
Guten Morgen Allerseits,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Gepäcklösungen? Ich möchte gerne „Soft Lugage“ montieren. Gedacht habe ich an Kriega, 2 mal OS12 oder Mosko Moto Reckless 40. Am liebsten würde ich keine Löcher in die Abdeckung bohren:)

Meine kommt nun voraussichtlich Ende April 😌.

Grüsse Yelopp
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
175
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
175
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Guten Morgen Allerseits,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Gepäcklösungen? Ich möchte gerne „Soft Lugage“ montieren. Gedacht habe ich an Kriega, 2 mal OS12 oder Mosko Moto Reckless 40. Am liebsten würde ich keine Löcher in die Abdeckung bohren:)

Meine kommt nun voraussichtlich Ende April 😌.

Grüsse Yelopp
Hi, ich nehme wieder meine MoskoMoto Reckless 80L und meine BMW Atacama Bags bei der F900GS her. Erste Anprobe war gut, mehr demnächst auf meiner Homepage.
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
175
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Hallo,

also muss mich jetzt auch mal hier bezüglich F900GS und Probefahrt einklinken. hab ja blind bestellt und in der Zwischenzeit konnte ich schon beide F900GS mit Serienfahrwerk und mit EnduroPro Fahrwerk fahren.

Zur Info, >700.000km Motorraderfahrung, hauptsächlich Enduro. Über 35 Jahre Motocross und Enduroerfahrung.

Die F900GS ist ein sehr stimmig gewordenes Motorrad. Mit dem aufpreispflichtigen Sportfahrwerk ist die Grunddämpfung etwas höher, wem das zu "straff" (Fahrwerk ist straffer, aber nicht prellig) kann mit dem weitem Verstellbereich sich das Setup auch "weich" einstellen, kein Problem.

Serienfahrwerk, ist eher abgestimmt wie bei einer Reiseenduro üblich. Komfortabel aber man kann ganz easy damit Schottertouren (Westalpen o.ä.) fahren, eigentlich das perfekte Reisefahrwerk.

Wenn ein paar Kröten übrig hat, hat mit dem Sportfahrwerk ein sehr hochwertiges Federbein mit Low/Highspeed Druckstufenverstellung.

Ich hab mir das Sportfahrwerk geholt, da ich sie auch behalten werde und bissi Endurofahren werde...und nicht nur auf der Schotterstrasse...

Ergnomie ist pefekt, besser als bei allen anderen da sie dem Endurowandern, Reisen entgegenkommt.

Sitzbank ist hart, ja, aber ich mag harte Sitzbänke. Meine F800GS Sitzbank hab ich auch mit dem härtesten Schaum ausgestattet. Schauckeln tue ich auf der Hängematte.

Motorrad fühlt sich im Vergleich um Vorgänger F850GS 25kg leichter an.

Im Vergleich zur Yamaha Tenere 700 das viel besser absgestimmte Fahrwerk (beide BMW Fahrwerke), tieferer Schwerpunkt daher das Taumelm um die Hochachse im losen Schotter nicht vorhanden.

Die Fussrasten sind da wo sie hingehören, wenn jemand dran hängenbleibt, siehe Text oben...liegt das eher am Nutzer...als am Motorrad.... :-)

Gruß Andi
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
839
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Guten Morgen Allerseits,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Gepäcklösungen? Ich möchte gerne „Soft Lugage“ montieren. Gedacht habe ich an Kriega, 2 mal OS12 oder Mosko Moto Reckless 40. Am liebsten würde ich keine Löcher in die Abdeckung bohren:)

Meine kommt nun voraussichtlich Ende April 😌.

Grüsse Yelopp
Ich hätte ein Mosko Moto Reckless 40 abzugeben, einmal für eine Woche benutzt, kein Regen gesehen. Falls du Interesse hast. 😊
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.735
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@ Baller

Hi Andi, besten Dank für den Vergleich der beiden Fahrwerksversionen. Da wir die 900er ohne Sportfahrwerk bestellt haben (bei uns wird die GS kein Gelände sehen), beruhigt uns deine Einschätzung, dass das Serienfahrwerk für den Straßenbetrieb eine gute Wahl ist. Bei uns hat sich die Lieferzeit zwischenzeitlich um einen Monat verzögert. Die GS kommt nun erst Mitte Juni. Also abwarten und weiter Tee trinken. ;)

CU
Jonni
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
28
Modell
F900GS
IMG_0939.png
Gestern mal was im Modder gespielt.

Auch hier alles bestens, ich bin immer noch begeistert :-)

Die sanfte Gasannahme, der anscheinend niedrige Schwerpunkt und das wirklich gut funktionierende Fahrwerk haben mich des öfteren vergessen lassen, dass ich mit einem 220 kg Brocken unterwegs bin.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Guten Morgen Allerseits,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Gepäcklösungen? Ich möchte gerne „Soft Lugage“ montieren. Gedacht habe ich an Kriega, 2 mal OS12 oder Mosko Moto Reckless 40. Am liebsten würde ich keine Löcher in die Abdeckung bohren:)

Meine kommt nun voraussichtlich Ende April 😌.

Grüsse Yelopp
Moin,
Sollte kein Problem darstellen, schau mal in das Video.
Der Mattias ist eingefleischter KTM 890er Pilot und hat viel Lob für die 900er über.
Mir persönlich gefällt, die schlanke Variante!
Probefahrt steht demnächst an.

 
Thema:

BMW F900GS bestellt - wer noch ?

BMW F900GS bestellt - wer noch ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Biete Bekleidung Street Guard von BMW

    Street Guard von BMW: Verkaufe org. BMW "Street Guard" in der Größe 60 Jacke & Hose mit Protektoren alle sind herausnehmbar Jacke und Hose und alle Taschen sind...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Länge BMW R 1200 R

    Länge BMW R 1200 R: Moin, könnt ihr mir das Maß einer luftgekühlten BMW R 1200 R (DOHC) geben, vom Vorderreifen (Anfang) bis zum hinteren Ende des Hinterreifens? Ich...
  • Länge BMW R 1200 R - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Biete Bekleidung Street Guard von BMW

    Street Guard von BMW: Verkaufe org. BMW "Street Guard" in der Größe 60 Jacke & Hose mit Protektoren alle sind herausnehmbar Jacke und Hose und alle Taschen sind...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Länge BMW R 1200 R

    Länge BMW R 1200 R: Moin, könnt ihr mir das Maß einer luftgekühlten BMW R 1200 R (DOHC) geben, vom Vorderreifen (Anfang) bis zum hinteren Ende des Hinterreifens? Ich...
  • Oben