Blechschalen-Hauptrahmen R1300GS

Diskutiere Blechschalen-Hauptrahmen R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, und ein Hoch auf den neuen, teilweise ungeliebten "Blechschalen-Hauptrahmen" der neuen GS, der uns solch einen Anblick, wie der...
G

Gast 76211

Gast
Hallo zusammen,

und ein Hoch auf den neuen, teilweise ungeliebten "Blechschalen-Hauptrahmen" der neuen GS,
20231107_201533.jpg

der uns solch einen Anblick, wie der, der neuen MotoGuzzi Stelvio ersparrt :rof3l: !!!
EICMA_2023_Motorrad_Neuheiten_2024_034.jpg

Ich liebe die neue GS immer mehr.

Gruß aus der Pfalz
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
127
Modell
R1250R und Z900RS SE
Schlau dich technisch Mal auf.
Der Rahmen ist ein HightechProdukt, überführt aus der Automobilindustrie und in dieser Form technisch noch garnicht so lange zu fertigen…
Mag schon sein - aber das Teil gefällt mir trotzdem nicht.
Funktionell wohl die bessere Wahl. Würde trotzdem einen schönen Rohrrahmen vorziehen.
Bei mir isst das Auge mit......
 
G

Gast 75882

Gast
Es gibt ja ausreichend Wettbewerbsprodukte mit Rohrrahmen am Markt, da wird Jeder was finden.
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
127
Modell
R1250R und Z900RS SE
Es gibt ja ausreichend Wettbewerbsprodukte mit Rohrrahmen am Markt, da wird Jeder was finden.
Das stimmt wohl - aber wird hier nicht gerade der Blechschalenrahmen der 1300er thematisiert?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte zunächst befürchtet, dass es da Stellen gibt, an denen Wasser reinläuft und der Pressrahmen von innen heraus rostet, so wie bei den 50er-Jahre Motorrädern oft der Fall.

Bei der 1300er scheint der bis auf eine kleine Stelle aber dicht und sehr ordentlich verschweißt zu sein, möglicherweise ist die kleine Öffnung sogar Absicht.

Meine anfängliche Befürchtung ist also etwas besänftigt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Tauchbadverzinkt wie eine ordentliche Autokarosserie heutzutage wird er aber trotzdem nicht sein. :cool:

Idealerweise gäbe es eine Hohlraumkonservierung (Sprühwachs oder so) und wenn es irgendwo eine eine Öffnung gibt, mit der Luft eintreten kann, dann hoffentlich auch eine Tiefpunktöffnung, an der kondensierte Luftfeuchte auch weder raus kann.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
:giggle:
Vielleicht gibt es ja passende Aufkleber -- Ihr kauft doch kein Motorrad wegen der Optik!
 
G

Gast 76211

Gast
Das stimmt wohl - aber wird hier nicht gerade der Blechschalenrahmen der 1300er thematisiert?
Eigentlich nicht!! Ich wollte eher darauf ab, dass mir der Anblick auf den Blechschalen-Hauptrahmen lieber ist wie diese Schlauchtentakeln :smoke: der hochgelobten designer aus Italien. Sorry natürlich etwas übertrieben. Mir gefällt der neue Blechrahmen für mich ist er modern, fertigungstechnisch gut gemacht und optisch für mich auch ansprechend :yeahh:.

Aber der Geschmack, ist ja bekanntlich und zum Glück von Person zu Person sehr unterschiedlich :lcheln:.
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
127
Modell
R1250R und Z900RS SE
Eigentlich nicht!! Ich wollte eher darauf ab, dass mir der Anblick auf den Blechschalen-Hauptrahmen lieber ist wie diese Schlauchtentakeln :smoke: der hochgelobten designer aus Italien. Sorry natürlich etwas übertrieben. Mir gefällt der neue Blechrahmen für mich ist er modern, fertigungstechnisch gut gemacht und optisch für mich auch ansprechend :yeahh:.

Aber der Geschmack, ist ja bekanntlich und zum Glück von Person zu Person sehr unterschiedlich :lcheln:.
Dieser "Rahmen" ist unstrittig Hightech und State of the Art. Aber da sind wir wieder beim Thema Verstand und Herz. Form follows function. Und da tickt jeder anders - was auch gut so ist. Bei mir ist Mopedfahren eine rein emotionale Kiste. Darum freu ich mich immer, wenn ich auf meiner Z900RS sitze und auf die gei... und altmodischen Armaturen blicke.
Insofern: Ich liebe euch alle! :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
736
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Wir müssen uns einfach für den Ausdruck "Blechrahmen" ein anderes Wort einfallen lassen. Blechrahmen klingt leider ziemlich negativ. Ich fang mal an: "Rear Metall Frame"
 
Thema:

Blechschalen-Hauptrahmen R1300GS

Blechschalen-Hauptrahmen R1300GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015

    Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015: Hallo, ich fahre eine BMW R1200 GS ADV LC von 2015, mit der Farbe RacingBlue Metallic matt. Die Farbe des Hauptrahmens, sowie die vom...
  • Biete 2 Ventiler Hauptrahmen R80G/S von 1981 mit Hollandische Papieren

    Hauptrahmen R80G/S von 1981 mit Hollandische Papieren: Zu verkaufen: Hauptrahmen R80G/S von 1981 mit Hollandische Papieren. 400 euro
  • Erledigt R80GS Hauptrahmen mit Hollanische Brief

    R80GS Hauptrahmen mit Hollanische Brief: Zu verkaufen: Rahmen R80G/S von 1981 mit Hollandische Brief. 400 euro Neu eingestellt weil es eine R80G/S ist und keine R80GS (konnte Ich nicht...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Rahmen Hauptrahmen nur 200€

    Rahmen Hauptrahmen nur 200€: Biete hier einen Rahmen einer R 1100 GS! Der Rahmen ist nicht beschädigt, allerdings stammt das Motorrad aus England und hat keinen Brief dabei...
  • Rahmen Hauptrahmen nur 200€ - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015

    Heckrahmenfarbe BMW R1200 GS ADV LC 2015: Hallo, ich fahre eine BMW R1200 GS ADV LC von 2015, mit der Farbe RacingBlue Metallic matt. Die Farbe des Hauptrahmens, sowie die vom...
  • Biete 2 Ventiler Hauptrahmen R80G/S von 1981 mit Hollandische Papieren

    Hauptrahmen R80G/S von 1981 mit Hollandische Papieren: Zu verkaufen: Hauptrahmen R80G/S von 1981 mit Hollandische Papieren. 400 euro
  • Erledigt R80GS Hauptrahmen mit Hollanische Brief

    R80GS Hauptrahmen mit Hollanische Brief: Zu verkaufen: Rahmen R80G/S von 1981 mit Hollandische Brief. 400 euro Neu eingestellt weil es eine R80G/S ist und keine R80GS (konnte Ich nicht...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Rahmen Hauptrahmen nur 200€

    Rahmen Hauptrahmen nur 200€: Biete hier einen Rahmen einer R 1100 GS! Der Rahmen ist nicht beschädigt, allerdings stammt das Motorrad aus England und hat keinen Brief dabei...
  • Oben