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ajp
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Liebe Wasserboxergemeinde,
um es vorwegzunehmen, meine R1200GS LC hatte während der 50000 KM keinen Motor/Getriebeschaden, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte und war (wurde in Zahlung für neue LC gegeben) in einem sehr guten Erhaltungszustand (kein Rost, keine Lackschäden).
Daten und Fakten
um es vorwegzunehmen, meine R1200GS LC hatte während der 50000 KM keinen Motor/Getriebeschaden, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte und war (wurde in Zahlung für neue LC gegeben) in einem sehr guten Erhaltungszustand (kein Rost, keine Lackschäden).
Daten und Fakten
- Erstzulassung:03.2013
- Kilometerstand am 28.11.2014: 50 690 km
- Außer LED Haupt-Scheinwerfern und DWA alle Features, als BMW Zubehör Bügel, RDS, hoher Fahrersitz
- Sonstiges Zubehör: TT Scheibe, Wunderlich Lenkkopferhöhung 2 cm, Wunderlich Fußbremshebelvergrößerung, Kardanschutzpad
- Sechs Werkstattaufenthalte (bei 10 000 km neuer Druckstift, bei 30 000 km Halteplatte)
- Durchschnittsverbrauch 4,6 ltr/100 km
- Kein Ölnachfüllen während der Inspektionsintervalle
- Vier Satz Reifen (Erstbereifung Michelin A3, danach Metzeler TN)
- 1x Hinterradbremsbeläge bei 33000 km
- Wertverlust 42%
- 4 Satz Reifen 1120€ (Satz 280€)
- Inspektionskosten (6 Inspektionen) 1404,97€
- Benzin 3680€ (4,6 ltr/100km x 1,60 €/ltr x 50000 km)
- Bremsbeläge hinten 32€ Lukas
- Schätzpreis Händler 9500 €
- Kosten pro km 12,9 Cent (ohne Wertverlust)
- Kosten pro km 26,2 Cent (mit Wertverlust)
- Motor: Rauher Motorlauf, spontanes und rasantes Hochdrehen (kein Klicken), genug Leistung in jeder Lebenslage.
- Getriebe: Plus: Sauberes Einrasten der Gänge, gutes Auffinden des Leerlaufs, minus: starker Schaltruck 1. Gang und starkes Geräusch bein Einlegen der Gänge 2-3 (manchmal auch 4). Verbauen des Druckstiftes hat Schaltruck 1. Gang verbessert, sonst keine Änderung (auch unabhängig vom Ölstand). Das Getriebe will mit Nachdruck geschaltet werden, verbessert sich mit zunehmender Laufleistung.
- Fahrwerk: Für meine Belange (Bergpässe, kurvige Landstrassen) fast perfekt. Die Stellung "Soft" könnte bei Querrillen noch etwas "softer" reagieren.
- Bremsen: Keine Bremspunktverschiebung, gute Bremsleistung, lange Laufzeit der Bremsbeläge.
- Gesamtpaket: Bis auf das Getriebeverhalten das perfekte Tourenmotorrad (für mich als Einzelfahrer).
- Die TT-Scheibe ist wesentlich besser als das Originalteil (kratzfest, einrißunempfindlich, besserer Windschutz in Verbindung mit Shoei-Helmen).
- Lenkererhöhung und Fußrastentieferlegung für Menschen über 1,90 m sehr empfehlenswert (wesentlich für lange Touren).
- BMW Sitze für Menschen mit Körpergewicht unter 80 Kg ausreichend bequem. Darüber ev. zu weich. Für mich sind die TT Sitze entschieden zu hart.
- BMW Original (Vario) Koffer sind pfiffig aber auch sehr stoß- und kratzerempfindlich. Für robusten Einsatz nicht so empfehlenswert.
- Michelin A3 als Erstbereifung war für mich eine Zumutung. Das Pfeifgeräusch (70 -110 km/h) bei bestimmten Fahrbelägen unertäglich. Im abgefahrenen Zustand Neigung zu Hinterradrutschern, lange Lebensdauer. Mit Metzeler TN bin ich sehr zufrieden, erträgliches Fahrgeräusch, gutes Gefühl für das Hinterrad, besserer Grip auf trockener Strasse, Lebensdauer etwas geringer als A3.
- BMW Zentraler Service abwiegelnd, lange Bearbeitungdauer, allgemeines Geschreibsel.
- BMW Motorradzentrum Stuttgart: Freundlich, kompetente Mitarbeiter, guter Werkstattservice, hohe Stundensätze.
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