Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der 1300er soll die Klappe wieder ohne Krümmer zu tauschen sein. Immerhin
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
467
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Bei der 1300er soll die Klappe wieder ohne Krümmer zu tauschen sein. Immerhin
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
864
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Naja, ist vermutlich weil zu viele Klappen auf Kosten von BMW getauscht wurden. Würde die Klappe meistens erst außerhalb der Garantie defekt werden, hätten die das nicht geändert ;-)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.904
Ist das selbe wie bei der Luft in der Hinterradbremse, Softwarelösung für mech. Problem. Alles Experten In MUC….
Da hast Du etwas mißverstanden. Können könnten die das wahrscheinlich schon, aber (bezahlen) wollen tun die (Geizkragen) das selbstverständlich nicht!
 
G

Gast30270

Gast
Sollte ein betroffener GS Fahrer im Raum Augsburg / Landsberg mit einer 1250er GS den Bedarf , jedoch keine Möglichkeit haben, die Fehlermeldung (1461/1462) selbst zu löschen, unterstütze ich gerne. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Seilzüge gleichzeitig ausgehängt werden…

Ich habe heute an BMW geschrieben und freundlich angefragt, ob sich BMW an den Reparaturkosten meiner GS (EZ 06/2019) beteiligen / diese übernehmen würde. Ich berichte, sobald die Antwort vorliegt.

Nackter Krümmer liegt zurzeit bei ca. 1100 EUR.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Naja, ist vermutlich weil zu viele Klappen auf Kosten von BMW getauscht wurden. Würde die Klappe meistens erst außerhalb der Garantie defekt werden, hätten die das nicht geändert ;-)
Meine Auspuffklappe inkl. Krümmer wurde nach Ablauf der Garantie auf Kulanz getauscht. Bei mir blieb 100€ für die Montage hängen…
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Habe heute beim Insp. zurückstellen und Auslesen gesehen das meine Abgasklappe hängt. Sie hing, wie wie wohl immer, auch in der offenen Stellung. Hab das garnicht bemerkt, die Fehlermeldung kam 255x :-)
Mit WD40 von Innen und Außen eingesprüht und 50x hin und her bewegt, jetzt geht sie erst mal wieder und der Fehler kommt auch nicht mehr. Das war das erste Mal, die Gute hat jetzt 116000km drauf und läuft immer noch ohne irgend ein Problem...außer Dieses und die Hupe ist mir mal abgefallen(Halter gebrochen) Ich liebe das Ding :-)
 
G

Gast30270

Gast
Guten Morgen,

ich hatte BMW angeschrieben und war vorgestern zur Analyse. Erste Aussage: BMW übernimmt 50% der Kosten (von netto 140 Lohnkosten + 1345 Teilekosten). Man wollte sich kümmern, evtl. geht mehr. Anruf gestern: BMW übernimmt 100% der Teile, Lohnkosten zahle ich.
Nächste Woche wird der Krümmer getauscht.
GS mit EZ 06/2019, 32000 km, keine Anschlussgarantie, lückenlos bei diesem Händler gewartet.

Lt. Werkstattleiter ist die aktuelle Version des Krümmers überarbeitet, ein Schaden dieser Art soll nicht mehr auftreten können.

Bin sehr zufrieden, dass das so gelöst werden konnte.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.159
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Moin, werte GS-Gemeinde.
Man liest ja nun immer wieder von festgesetzten Auspuffklappen.
Bei mir steht nun der nächste Öl- und Reifenwechsel an.
Bei der Gelegenheit möchte ich bei ca. 45000 km Laufleistung erstmalig und präventiv
die Auspuffklappenlager fetten/ölen.
Dafür habe ich folgendes Caramba Graphit Öl ins Auge gefasst:

Caramba Graphit-Öl 500 ml, 6003071

Dieses ist "nur" bis 450°C ausgelegt. Herrschen an der Krümmerklappe dort höhere Temperaturen?
Gibt es bessere Alternativen als das Caramba-Zeugs?

DLzG und Danke!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.351
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin, werte GS-Gemeinde.
Man liest ja nun immer wieder von festgesetzten Auspuffklappen.
Bei mir steht nun der nächste Öl- und Reifenwechsel an.
Bei der Gelegenheit möchte ich bei ca. 45000 km Laufleistung erstmalig und präventiv
die Auspuffklappenlager fetten/ölen.
Dafür habe ich folgendes Caramba Graphit Öl ins Auge gefasst:

Caramba Graphit-Öl 500 ml, 6003071

Dieses ist "nur" bis 450°C ausgelegt. Herrschen an der Krümmerklappe dort höhere Temperaturen?
Gibt es bessere Alternativen als das Caramba-Zeugs?

DLzG und Danke!
irgendwo im Forum zu dem Thema hatte mal jemand dieses Zeugs erwähnt
"WEICON Anti-Seize Montagespray"
HITZEBESTÄNDIG – Das Montage-Spray ist temperaturbeständig bis +1200 °C, verhindert das Festbrennen und erleichtert die Demontage nach hitzebedingten Belastungen.
https://www.amazon.de/dp/B004Z0MB12...UJ2SW1DVS&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
411
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
toll das Du den Beitrag verlinkst in dem wir gerade sind… wirklich hilfreich
Mist,
das passiert, wenn man zwei Fenster auf hat, sorry, aber ich kann den auch nicht löschen.

Ich gucke beim nächsten Mal besser hin, ich dachte, das wäre ein zweites Thema zum gleichen Inhalt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.351
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mist,
das passiert, wenn man zwei Fenster auf hat, sorry, aber ich kann den auch nicht löschen.

Ich gucke beim nächsten Mal besser hin, ich dachte, das wäre ein zweites Thema zum gleichen Inhalt.
@Framic hatte mir gerade geschrieben dass der Beitrag von einem Mod verschoben wurde… war also nicht Dein Fehler
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Lt. Werkstattleiter ist die aktuelle Version des Krümmers überarbeitet, ein Schaden dieser Art soll nicht mehr auftreten können.

Bin sehr zufrieden, dass das so gelöst werden konnte.
Weis jemand wann diese neue Version kam. Meine Rally ist laut Vin am 6.8. 23 zusammengeschraubt worden. Wenn das so stimmt.
Würd mich interressieren ob die da schon verbaut wurde. Sieht man das vielleicht irgendwie.

Grüße Klaus
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Vielleicht auch falsch rum gelesen und Geburt am 8.6.23.Egal.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.904
Mist,
das passiert, wenn man zwei Fenster auf hat, sorry, aber ich kann den auch nicht löschen.

Ich gucke beim nächsten Mal besser hin, ich dachte, das wäre ein zweites Thema zum gleichen Inhalt.
Brauchst Dir den Schuh nicht anzuziehen und @R1200GSRider keine Welle zu machen.
Die Moderatorenschaft hat die beiden (ursprünglich tatsächlich getrennten) Threads (evtl. auf meine Meldung hin?) vereint, wobei sich natürlich die Frage stellt, weshalb jemand einen neuen Thread aufmacht, wo einer in unmittelbarer Nachbarschaft(!) existiert, der auch die gesuchten Informationen enthält? Zu faul zu suchen?
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben