Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; jep
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab zum Ende der ersten 3 Jahre noch mal einen neuen Krümmer über die Gewährleistung bekommen. Das Teil scheint ab 1300 Euro zu kosten . Da hab ich noch mal Glück gehabt und mir in meinem Handykalender alle 3 Monate ne Erinnerung gesetzt, das Teil mit hitzebeständigem Glitsch und Flutschi zu behandeln.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.354
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da bei meiner ADV nach 1,5 Jahren auch der Krümmer aufgrund der festhängenden Klappe getauscht wurde, und dieser scheinbar ein Verschleißteil ist, habe ich angemerkt den geplanten Kettentausch bei der V4S zu bevorzugen.
Freundlich ausgedrückt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dass die V4S die bessere GS ist, hatten wir schon geklärt, da bin ich Deiner Meinung.

Ich will aber immer noch wissen, wie ich mit 4 Antriebsketten, die Auspuffklappe der GS gangbar kriege.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
163
Ort
HH
Modell
GSA
#9:
Hoffentlich würste nich´, bei Deiner nächsten Alpenüberquerung vom österreichischen Dorfsheriff, heimgeschickt...

quote
Wo liegt das Problem die Klappe komplett zu entfernen,die Züge am Stellmotor aushängen und dann merkt auch das Steuergerät nicht das die Klappe deaktiviert ist...
Skeptiker befürchten da wahrscheinlich einen Verlust des Drehmoments oder der Leistung in gewissen Drehzahlbereichen... unquote
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.354
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Hatte bei meiner XDiavel die Klappe über ein ESE Modul deaktiviert, da sie untertourig in der 30er Zone nicht fahrbar war. Geräuschkulisse hat sich nicht wesentlich geändert. Klappe steht dabei auf offen und das zwischengesteckte Modul verhindert Fehlermeldungen. Gibt es meines Wissens auch für die GS.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was machste mit 4 Ketten, wenn die Auspuffklappe fest ist.

Jetzt mal ne kreative Antwort ... :wink:
Die Multi V4 hat keine Klappe.
Das war wohl die Message.

Die 1300er hat wieder eine Klappe, wird vielleicht ein seltener Spass gegenüber 1250. Wenn das selbst bezahlt werden muss, wird es hoffentlich günstiger,
Da tanke ich gerne 1l/100km mehr und kauf mir auch nen Kettensatz,
bevor ich regelmäßig eine Auspuffklappe schmiere oder die Diagnose umprogrammiere, nachdem ich die Züge ausgehängt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.354
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sollte wartungsfrei sein bzw. beim Service erledigt werden.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Bin grad Westalpen und wieder geht mir die Klappe auf den Nerv ! Habe sie vor paar Wochen sauber gemacht und Sie lief Butter weich.
Jetzt klemmt Sie in der offen Stellung bombenfest. Auch wenn ich mit ner Zange versuche sie frei zu rütteln, geht da kein Millimeter. Sie ist absolut sauber.
Mit dreckig hat das nix zu tun.
Hab sie jetzt abgeklemmt, und werde sie wohl zuhause absägen oder irgendwie rausbrechen, wenn ich sie nicht mehr Gangart bekomme.
Solangsam nervt mich das Teil ungemein.
Hat jemand schon mal ne festgelegte gehabt ? Sieht so aus, als wäre sie in der lagerung fest.
Werde mir aber gans sicher wegen so einer dummen Klappe kein neuen Krümmer kaufen, das finde ich extrem abzocke.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hatte bei meiner XDiavel die Klappe über ein ESE Modul deaktiviert, da sie untertourig in der 30er Zone nicht fahrbar war. Geräuschkulisse hat sich nicht wesentlich geändert. Klappe steht dabei auf offen und das zwischengesteckte Modul verhindert Fehlermeldungen. Gibt es meines Wissens auch für die GS.
Brauchst Du für die GS nicht, da die Klappe immer in offener Stellung festgammelt.

Gruss,
maxquer
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auch wenn ich mit ner Zange versuche sie frei zu rütteln, geht da kein Millimeter. Sie ist absolut sauber.
Dann kann doch nur ein mechanischer Verzug der Grund sein.
Vielleicht in Ruhe mit Hilfe von Wärme mittels Heizluftföhn noch mal probieren.
Rausbrechen würde ich sie nicht, dann gibt es keinen Weg zurück.
Sie stört ja nicht.
Züge aushängen reicht doch.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Naja, da ich grad Offroad unterwegs bin , das ja sein.
Werde die Züge zuhause am Motor aushängen und unten normal lassen. Im Moment ist es andersrum.
Kann kein Unterschied merken, weder Leistung noch Lautstärke.
Hab zufällig gesehen, beim auslesen das da wohl wieder ein Problem ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.887
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mich tät eh mal interessieren, wie oft (nach dem letzten Update) diese Klappe noch benutzt wird....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Diese inzwischen umprogrammierte Initialisierungsroutine hatte ja irgendwann mal in ihrem Grundgedanken einen Sinn.
Unsere anderen Motorräder (Japaner) machen das auch immer und das anstandslos. Anschlag auf, Anschlag zu. Gefühlt 2 Sek.
Dass BMW nun die Initialisierung wegprogrammiert, um die Anzahl der Bewegungen zu reduzieren, finde ich schon ziemlich schräg.
Das Gegenteil sollte der Fall sein, damit das Teil beweglich beibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
351
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Diese inzwischen umprogrammierte Initialisierungsroutine hatte ja irgendwann mal in ihrem Grundgedanken einen Sinn.
Unsere anderen Motorräder (Japaner) machen das auch immer und das anstandslos. Anschlag auf, Anschlag zu. Gefühlt 2 Sek.
Dass BMW nun die Initialisierung wegprogrammiert, um die Anzahl der Bewegungen zu reduzieren, finde ich schon ziemlich schräg.
Das Gegenteil sollte der Fall sein, damit das Teil beweglich beibt.
Ist das selbe wie bei der Luft in der Hinterradbremse, Softwarelösung für mech. Problem. Alles Experten In MUC….
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben