Alternativen zum Vario Topcase

Diskutiere Alternativen zum Vario Topcase im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand vielleicht ein Foto wie das auf der GS aussieht? Ist der 52 nicht mega groß?Es gibt noch den 46,oder?
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
91
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Hat jemand vielleicht ein Foto wie das auf der GS aussieht?
Ist der 52 nicht mega groß?Es gibt noch den 46,oder?
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
467
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Hat jemand vielleicht ein Foto wie das auf der GS aussieht?
Ist der 52 nicht mega groß?Es gibt noch den 46,oder?
Glückwunsch zur schönsten GS :bounce:
Fahre auf größeren Touren das Givi Trecker Outback Monokey 42 l in schwarz
Da passt locker ein Helm rein, ebenso gibt es eine Wasserdichte Innentasche, welche ich sogar auf das Topcase montieren kann, Gepäcknetz für den Deckel gibt es auch, Schloss lässt sich auf BMW Schlüssel umbauen.
Wichtig! Die Grundplatte gibt es in Alu und Kunststoff, habe die aus Alu mit einer zusätzliche originalen Verstärkung von Givi und da wackelt nichts.
Kannst du auch als Handwerkerkoffer benutzen, es gibt sogar ein Trolley Fahrwerk, das passt zwischen Grundplatte und Koffer. Nennt sich Givi S410 Trolley
IMG_6610.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
466
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft.
Bis jetzt immer dieverse Adventure Modelle mit Alukoffer gehabt deswegen ist das für mich ein Neuland...
Meine Frage:Passt in Vario Topcase ein Schuberth C4 Helm Gr.62 rein und gibt es alternativen zu dem Vario Topcase,die man empfehlen könnte.
Da ich kein Handwerker bin,wäre für mich wichtig,daß alles nach Plug&Play Prinzip funktioniert.
Ich kann und möchte nicht etwas überarbeiten/schweißen/neue Halterungen machen usw. :bibbern:
Ich freue mich auf Eure Antworten

Vilele Grüße
Michael
Wozu die gleiche Frage ein zweites Mal posten?
 
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
91
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Glückwunsch zur schönsten GS :bounce:
Fahre auf größeren Touren das Givi Trecker Outback Monokey 42 l in schwarz
Da passt locker ein Helm rein, ebenso gibt es eine Wasserdichte Innentasche, welche ich sogar auf das Topcase montieren kann, Gepäcknetz für den Deckel gibt es auch, Schloss lässt sich auf BMW Schlüssel umbauen.
Wichtig! Die Grundplatte gibt es in Alu und Kunststoff, habe die aus Alu mit einer zusätzliche originalen Verstärkung von Givi und da wackelt nichts.
Kannst du auch als Handwerkerkoffer benutzen, es gibt sogar ein Trolley Fahrwerk, das passt zwischen Grundplatte und Koffer. Nennt sich Givi S410 Trolley
Anhang anzeigen 658347
Vielen Dank,sie sieht Klasse aus :super:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.916
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Von Shad gibt es auch ein Topcase, welches variabel vergrößert und verkleinert werden kann. Schick finde ich die Shad Koffer sowieso, auch wenn ich selbst seit Jahren Hepco&Becker verwende, ich nehme halt Gepäcklösungen von einem zum nächsten Motorrad mit.

Hier der Topcase von Shad, den ich meine:
EXPANDABLE TOP CASE SH59X ALUMINIUM
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.408
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Es gibt auch von BMW ein anderes Topcase, siehe Avatar von mir......, dort passen, wenn man das richtig macht, 2 Integralhelme hinein, was beim Vario nicht geht.
Stimmt das hatte ich mittlerweile ja ganz vergessen

die jeweilige Topcasegrößen ( groß und klein 49l / und 30l ) der S1000 XR passen auch an die K50

Topcase 30 I - BMW K49 (S 1000 XR) S 1000 XR (0D03, 0D13) (0D03) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

ach Mist der Link zu Leebmann funktioniert nicht mehr -

Topcase 30 I für BMW Motorrad S 1000 XR ab 2018 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog

BMW Motorrad Topcase 49l R1200GS R1250GS S1000XR




Screenshot_20240226_093023_Chrome.jpg


Screenshot_20240226_093012_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattse58

Mattse58

Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
19
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200GS LC K50 MY 2014
Mein C3 passt problemlos rein. Vergrößerung muss aber ausgefahren sein.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
450
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Es sind ja schon mehrere Möglichkeiten genannt worden,
ich baue meinen GIVI Maxia 56l seit mehreren Modellen immer auf meine neue um,
mit den Systemkoffern das passt für mich ganz gut.
PS: hab auch noch das GIVI DLM46 Trekker Dolomiti Monokey mit 46l
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
471
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Achtung: sobald ein Headset und vielleicht auch noch eine ActionCam-Halterung am Helm befestigt sind kann es in einem Topcase Platz-mäßig schon wieder eng werden.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
449
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
mal ne blöde Frage, wenn hinten so ein XXL TopCase drauf ist, spürt man das a) bei Wind, oder der passenden Geschwindigkeit, und b) wie fährt sich das Motorrad, wenn es beladen ist, wegen Schwerpunkt und so?
Danke euch,
Grüße
Andreas
 
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
91
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
450
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
@kreuzer
zu a) bei Wind merkt man er nur leicht, und bei hoher Geschwindigkeit +200 merke ich auch nicht viel.
habe genug Eigengewicht für den Anpressdruck. grinst
zu b) Schwerpunkt ist logischerweise beladen verändert, und abhängig wieviel Kg geladen wurden, aber so 10-15 kg geht fehlerfrei, ich hab meist eine große Sporttasche drin für das lange WE.
Wenn es länger auf Reise geht hab ich beide Koffer dran dann ist der Schwerpunkt tiefer, und oben nur leichte Beladung.
 
Thema:

Alternativen zum Vario Topcase

Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

    Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • alternative Navigationsapp ( Live )

    alternative Navigationsapp ( Live ): Da ich immer mal wieder Probleme mit der BMW Connactet APP hatte währen meiner Tour, ( ließ sich nicht mehr über das Motorrad steuern / z.B...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario

    Suche günstige TopCase Alternative zum Vario: Servus, meine 1250er ist die Version mit den orangenen Streifen. Dazu sieht der Alu-Deckel des Vario Topcase m.M. nicht gut aus. Will mein Modell...
  • Vario Kupplung oder Alternative

    Vario Kupplung oder Alternative: Hallo liebe Leute, ich besitze seit letztem Jahr eine 11er GS von '96 und suche nun nach einem verstellbaren Kupplungshebel oder irgendeiner...
  • Alternativen für Vario Koffer-HALTER?

    Alternativen für Vario Koffer-HALTER?: Ab Werk gibt es ja die Kofferhalter für die Vario Koffer. Mir gefallen diese Halter, weil sie kaum auffallen! Passen da eigentlich nur die...
  • Alternativen für Vario Koffer-HALTER? - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

    Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • alternative Navigationsapp ( Live )

    alternative Navigationsapp ( Live ): Da ich immer mal wieder Probleme mit der BMW Connactet APP hatte währen meiner Tour, ( ließ sich nicht mehr über das Motorrad steuern / z.B...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario

    Suche günstige TopCase Alternative zum Vario: Servus, meine 1250er ist die Version mit den orangenen Streifen. Dazu sieht der Alu-Deckel des Vario Topcase m.M. nicht gut aus. Will mein Modell...
  • Vario Kupplung oder Alternative

    Vario Kupplung oder Alternative: Hallo liebe Leute, ich besitze seit letztem Jahr eine 11er GS von '96 und suche nun nach einem verstellbaren Kupplungshebel oder irgendeiner...
  • Alternativen für Vario Koffer-HALTER?

    Alternativen für Vario Koffer-HALTER?: Ab Werk gibt es ja die Kofferhalter für die Vario Koffer. Mir gefallen diese Halter, weil sie kaum auffallen! Passen da eigentlich nur die...
  • Oben