Aggressivität im Straßenverkehr

Diskutiere Aggressivität im Straßenverkehr im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nachdem in einem anderen Diskussionsbeitrag diskutiert wird, ob die Medien fair über Motorradfahrer berichten: hier ein aktueller Beitrag der...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nachdem in einem anderen Diskussionsbeitrag diskutiert wird, ob die Medien fair über Motorradfahrer berichten: hier ein aktueller Beitrag der polizeilichen Presseabteilung über einen Vorfall, der ebenfalls Interpretationen über Aktio/Reaktio zulässt.

Er zeigt, wie unterschiedliche Verkehrsgruppen einander wahrnehmen und aufeinander reagieren. Hoffentlich bleiben solche Dinge Einzelfälle. Sie sorgen für Ärger, Arbeit für Polizei, Anwälte , Staatsanwaltschaft und Gerichte und enden im schlechtesten Fall mit Unfällen. Deshalb mein Appell: öfter mal sich zurücknehmen und Eskalationen nicht selber vorantreiben. Auf beiden Seiten.

Polizeipräsidium Ulm 31.03.2024
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
131
Modell
R1250R und Z900RS SE
Wie würdest Du denn Dein Statement einordnen: Sinnvoll oder überflüssig?? :smoke:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.195
Es gibt schon Verkehrsteilnehmer die wohl meinen mit einem einen schulenden Auftrag unterwegs zu sein.
So fuhr ich einst auf der Straße, der Bürgersteig war so ausgeschildert
1711906172665.png


Das hielt eine Autofahrer nicht davon ab, langsam neben mir herzufahren. Dann schrie er mich an, seiner Ehefrau war das sichtbar unangenehm, ich "sollte schleunigst" auf den Gehweg fahren.
Ich hab ihm dann kess erklärt, dass mir nicht bewusst wäre, dass zwischen uns eine Ausbildungsvereinbarung bestünde, ich auch davon Abstand nehmen würde weil er die Regeln nicht kennt.
Mag sein, wenn der alleine unterwegs gewesen wäre.........

Trifft man auf solche Zeitgenossen weiß man halt nicht wie das enden kann
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
208
Es gibt ja immer die Radfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer die blöd sind.

Aber die Menschen die meinen den Sheriff machen zu müssen fehlen mir absolut die Worte!

Meistens (so meine Wahrnehmung) irgendwelche Kerle die Zuhause bei Mutti nichts zu melden haben und dann draussen den Häuptling markieren müssen!

Arme Individuen!
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich wäre trotzdem neugierig, was hier die Vorgeschichte war. Was hat der Motorradfahrer tatsächlich oder angeblich gemacht, dass der Typ so ausflippt und in aller Öffentlichkeit attackiert. Ohne sein Verhalten zu rechtfertigen.

Ich vermute, der Staatsanwalt stellt beide Verfahren ein. Es sei denn, es gibt gute Zeugenaussagen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
708
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich wäre trotzdem neugierig, was hier die Vorgeschichte war. Was hat der Motorradfahrer tatsächlich oder angeblich gemacht, dass der Typ so ausflippt und in aller Öffentlichkeit attackiert. Ohne sein Verhalten zu rechtfertigen.

Ich vermute, der Staatsanwalt stellt beide Verfahren ein. Es sei denn, es gibt gute Zeugenaussagen.
Naja, die vorsätzliche, schwere Körperverletzung wird wohl unweigerlich vor dem Richter landen. Nur mit viel gutem Willen wird sich das mit einer Diversion ausgehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Info:

Die LKW Diskussion wurde in den Offtopic Tread verlagert, hat hier nichts mit dem Thema zu tun.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nachdem in einem anderen Diskussionsbeitrag diskutiert wird, ob die Medien fair über Motorradfahrer berichten: hier ein aktueller Beitrag der polizeilichen Presseabteilung über einen Vorfall, der ebenfalls Interpretationen über Aktio/Reaktio zulässt.

Er zeigt, wie unterschiedliche Verkehrsgruppen einander wahrnehmen und aufeinander reagieren. Hoffentlich bleiben solche Dinge Einzelfälle. Sie sorgen für Ärger, Arbeit für Polizei, Anwälte , Staatsanwaltschaft und Gerichte und enden im schlechtesten Fall mit Unfällen. Deshalb mein Appell: öfter mal sich zurücknehmen und Eskalationen nicht selber vorantreiben. Auf beiden Seiten.

Polizeipräsidium Ulm 31.03.2024
Vor Kurzem, am Weg in die Arbeit in Wien.

Ich fahre am Gürtel in Wien, der ist 3. teilweise 4spurig pro Richtung

Neben mir fährt ein Kleinauto, Fahrerin sieht mich an und fährt auf meine Spur.
Ich hupe noch und deute was das soll, sie zuckt mit den Schultern und drängt mich stur und absichtlich ab.

Ampel rot, wir stehen nebeneinander, der Beifahrer wohl ihr Partner.

Frage was das soll, kommt von ihn die blöde Antwort, "sowas kann ja mal passieren"

Absichtliches Abdrängen bei klarer Sicht das da wer ist?

Das gab ne ziemlich üble Ansage von mir.

Wahrgenommen wurde ich wohl als schwächerer Verkehrteilnehmer, der schon ausweichen wird wenn man ein Arxxxxxxxh ist
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Weiteres Offtopic wurde auch dorthin ausgelagert

Wenn es hier so weitergeht wird geschlossen !
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.630
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich würde es nach meinem Empfinden so beschreiben:

Schweiz und umliegende Länder!

Motorrad ...PKW/LKW ist besser geworden
PKW...PKW ist schlechter geworden
PKW...LKW ist schlechter geworden
Fahrrad....Motorrad/PKW/LKW...ist ein echtes Problem....

PS: Jetzt mach ich mich noch ein wenig unbeliebt.....
Viele Motorradfahrer sehen sich auch sehr gern in der "Opferrolle" und schimpfen auf alles was nicht so läuft wie sie es möchten.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.292
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Vor Kurzem, am Weg in die Arbeit in Wien.

Ich fahre am Gürtel in Wien, der ist 3. teilweise 4spurig pro Richtung

Neben mir fährt ein Kleinauto, Fahrerin sieht mich an und fährt auf meine Spur.
Ich hupe noch und deute was das soll, sie zuckt mit den Schultern und drängt mich stur und absichtlich ab.

Ampel rot, wir stehen nebeneinander, der Beifahrer wohl ihr Partner.

Frage was das soll, kommt von ihn die blöde Antwort, "sowas kann ja mal passieren"

Absichtliches Abdrängen bei klarer Sicht das da wer ist?

Das gab ne ziemlich üble Ansage von mir.

Wahrgenommen wurde ich wohl als schwächerer Verkehrteilnehmer, der schon ausweichen wird wenn man ein Arxxxxxxxh ist
Und deshalb habe ich die dashcam am Motorrad
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und deshalb habe ich die dashcam am Motorrad
Hilft halt leider nichts wenn man niedergefahren wird.

Nur nachher wegen Schuldfrage.

Weh tut es trotzdem

PS: Jetzt mach ich mich noch ein wenig unbeliebt.....
Viele Motorradfahrer sehen sich auch sehr gern in der "Opferrolle" und schimpfen auf alles was nicht so läuft wie sie es möchten.
Zustimmung.

Ich fahre ja wirklich viel und so gut wie täglich.

Aber ehrlich gesagt, mit etwas Überblick über den Strassenverkehr und im Notfall mal defensiv sein, vor allem wenn man schon
Verkehrsteilnehmer sieht die komisch fahren, da ann man viel Ärger vermeiden.
 
Thema:

Aggressivität im Straßenverkehr

Aggressivität im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • BT In Ears für den Straßenverkehr

    BT In Ears für den Straßenverkehr: Moin, Gehört nicht in den Otoplastik Fred. Ich suche BT In Ears die nicht dicht abschließen (zum Fahrrad fahren) Hat jemand Erfahrungen?
  • Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr

    Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr: Neue Regeln im Straßenverkehr traten am 28.04.2020 in Kraft. Am 15.05.2020 wurden sie teilweise zurückgenommen. Momentaner Stand der Dinge...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

    1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr: 1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • BT In Ears für den Straßenverkehr

    BT In Ears für den Straßenverkehr: Moin, Gehört nicht in den Otoplastik Fred. Ich suche BT In Ears die nicht dicht abschließen (zum Fahrrad fahren) Hat jemand Erfahrungen?
  • Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr

    Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr: Neue Regeln im Straßenverkehr traten am 28.04.2020 in Kraft. Am 15.05.2020 wurden sie teilweise zurückgenommen. Momentaner Stand der Dinge...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

    1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr: 1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr...
  • Oben