Zylinderschutz

Diskutiere Zylinderschutz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, ich habe gestern den original Zylinderschutz aus Edelstahl von BMW montiert. Sieht prima aus und passt hervorragend. Ich möchte jetzt...
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Struebi

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Guten Abend,
ich habe gestern den original Zylinderschutz aus Edelstahl von BMW montiert. Sieht prima aus und passt hervorragend. Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über den Sinn lostreten. Bei mir war aber der rechte Deckel durch einen dämlichen Umfaller (auf Schotter ist der Seitenständer eingesunken) deutlich verkratzt. Der Schützer deckt diese Kratzer ab und deshalb habe ich sie gekauft.
Bei dem Montageset liegen Edelstahlbuchsen bei. Weiß jemand von Euch, wo sie montiert werden müssen. Ich habe sie beim Anbau nicht unterbringen können.
Ich wäre für einen Tipp von Euch dankbar.
Grüße Strübi
 
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Gast 35536

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Ich habe die Dinger zwar nicht verbaut,vermute aber das sie zwischen Ventildeckel und den edelstahlschutz gehören damit der Schutz etwas Abstand zum Deckel bekommt... ist da keine Anleitung dabei gewesen?
 
Kardan

Kardan

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Guten Abend,
ich habe gestern den original Zylinderschutz aus Edelstahl von BMW montiert. Sieht prima aus und passt hervorragend. Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über den Sinn lostreten. Bei mir war aber der rechte Deckel durch einen dämlichen Umfaller (auf Schotter ist der Seitenständer eingesunken) deutlich verkratzt. Der Schützer deckt diese Kratzer ab und deshalb habe ich sie gekauft.
Bei dem Montageset liegen Edelstahlbuchsen bei. Weiß jemand von Euch, wo sie montiert werden müssen. Ich habe sie beim Anbau nicht unterbringen können.
Ich wäre für einen Tipp von Euch dankbar.
Grüße Strübi
Die schmaleren Bundbuchsen gehören in die Zündkerzenabdeckungen aus Plastik, damit kein Luftspalt entsteht wenn das Blech der Zylinderschützer mit unter die vordere Schraube der Abdeckungen gesteckt wird. Dazu muss die alte (dicke) Bundbuchse vorher entfernt werden.
 
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Gast 16234

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pardon.... aber der Seitenständer ist links.....wie geht es dann, dass rechts was verkratzt wird?
 
Bernii

Bernii

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. . . wie immer gut aufgepasst�� Vielleicht wurde sie aus England importiert.
 
Arik

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Guten Abend,
ich habe gestern den original Zylinderschutz aus Edelstahl von BMW montiert. Sieht prima aus und passt hervorragend. Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über den Sinn lostreten. Bei mir war aber der rechte Deckel durch einen dämlichen Umfaller (auf Schotter ist der Seitenständer eingesunken) deutlich verkratzt. Der Schützer deckt diese Kratzer ab und deshalb habe ich sie gekauft.
Bei dem Montageset liegen Edelstahlbuchsen bei. Weiß jemand von Euch, wo sie montiert werden müssen. Ich habe sie beim Anbau nicht unterbringen können.
Ich wäre für einen Tipp von Euch dankbar.
Grüße Strübi
Die Edelstahlteile passen farblich überhaupt nicht zu den MG-Farbenen Deckeln. Hatte die an meinen K25 immer dran, da waren die stimmig. Aber zum Kratzerverdecken allemal zu gebrauchen.... Hast mal bei Leebmann geguckt was ein neuer Deckel kostet ? Besser nicht ;-))

gruss, Arik
 
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Struebi

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vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid klasse.
Ich kann aber den Sinn nicht erkennen. Schon durch den Schützer wandert die Zündkerzenabdeckung um die Blechstärke nach vor. Wenn man nun die Bundbuchse montiert wird der Abstand noch größer.

Meine LC ist natürlich nicht aus England sondern aus Berlin, aber ich habe den Seitenständer umgebaut auf Linksverkehr:)
Im Ernst, natürlich ist der linke Deckel zerkratzt.

Schönen Abend noch!
 
Kardan

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Ich kann aber den Sinn nicht erkennen. Schon durch den Schützer wandert die Zündkerzenabdeckung um die Blechstärke nach vor. Wenn man nun die Bundbuchse montiert wird der Abstand noch größer.

...
Schönen Abend noch!
Bitte lies nochmal mein Posting. Die alten (dicken) Bundbuchsen werden entfernt und dafür werden die dünnen Buchsen aus dem mitgelieferten Montageset eingesetzt, damit kein Luftspalt zwischen Kerzenabdeckung und Ventildeckel entsteht. Und zwar dort, wo die Kerzenabdeckungen in den Ventildeckel eingreifen. Die schmaleren Buchsen kompensieren also jetzt die Blechstärke. Zur Sicherheit hatte ich im Folgeposting auch die bebilderte Montageanleitung noch hinterher geschickt. Dort ist dieser Vorgang eindeutig beschrieben.
Ich hoffe, ich könnte nun wenigstens etwas zum besseren Verständnis beitragen.
 
S

Struebi

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Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Mühe,

Meine LC ist von Mai 2014 und hat keine Bundbuchsen sondern nur zylindrische Buchsen ohne Bund. Ich lasse die neuen Buchsen einfach weg.

Grüße aus Rostock.
 
Kardan

Kardan

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Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Mühe,

Meine LC ist von Mai 2014 und hat keine Bundbuchsen sondern nur zylindrische Buchsen ohne Bund. Ich lasse die neuen Buchsen einfach weg.

Grüße aus Rostock.
Ah, o.k. Ja, weglassen geht natürlich auch.
 
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Bolle1188

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Weglassen!!!
Zerkratzen die Zylinderdeckel so erst recht weil kein luft mehr dazwischen ist.
 
Kardan

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Zerkratzen die Zylinderdeckel so erst recht weil kein luft mehr dazwischen ist.
Die Ventildeckel könnten nur dann zerkratzen, wenn zusätzlich zu Schmutz auch noch Bewegung zwischen Edelstahlschützer und Ventildeckel vorhanden wäre. Aber wo soll die herkommen? Die Teile sind in sich extrem stabil und an drei Punkten verschraubt. Im Inneren des Zylinderschutzes liegt ein Gummiformteil, welches exakt der Form des Ventildeckels entspricht und im Falle eines Sturzes die entstehenden Kräfte gleichmäßig und vollflächig auf den Deckel verteilt sowie zusätzlich in die drei Befestigungspunkte am Zylinder einleitet. An der Adventure-Version des Vorgängermodells (K25) waren diese Edelstahlschützer übrigens noch serienmäßig verbaut.
Den schwarzen Kunststoff-Kratzschutz (mit der BMW-Aufschrift) kann man z.B. nach einem Umfaller einzeln austauschen.

Edit: Zur Veranschaulichung worüber wir hier reden, habe ich noch ein Foto von meiner LC angefügt.
Der Luftspalt, um den es geht wenn man die mitgelieferte, flachere Bundbuchse nicht einbaut, würde in dem rot eingekreisten Bereich entstehen. Er wäre allerdings auch nur ca. 1,5mm stark, entsprechend der Dicke des Edelstahlschutzes. Das wäre auch nur ein optisches Problem. Die Zündkerzenabdeckung würde im rot eingekreisten Bereich immer noch sicher im Ventildeckel einrasten.

IMG_20150113_130249.jpg
 
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was kosten die Zylinderschützer ......
 
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Deckel 210 für 1

Meine ich, mich zu erinnern...
 
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Oh, stimmt. Ich hatte den Dichtungssatz mit eingerechnet, weil ich der Meinung bin, dass der meist mit getauscht wird.....
 
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