Zylinderschutz

Diskutiere Zylinderschutz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, ich habe gestern den original Zylinderschutz aus Edelstahl von BMW montiert. Sieht prima aus und passt hervorragend. Ich möchte jetzt...
S

Struebi

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC
Guten Abend,
ich habe gestern den original Zylinderschutz aus Edelstahl von BMW montiert. Sieht prima aus und passt hervorragend. Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über den Sinn lostreten. Bei mir war aber der rechte Deckel durch einen dämlichen Umfaller (auf Schotter ist der Seitenständer eingesunken) deutlich verkratzt. Der Schützer deckt diese Kratzer ab und deshalb habe ich sie gekauft.
Bei dem Montageset liegen Edelstahlbuchsen bei. Weiß jemand von Euch, wo sie montiert werden müssen. Ich habe sie beim Anbau nicht unterbringen können.
Ich wäre für einen Tipp von Euch dankbar.
Grüße Strübi

G

Gast 35536

Gast
Ich habe die Dinger zwar nicht verbaut,vermute aber das sie zwischen Ventildeckel und den edelstahlschutz gehören damit der Schutz etwas Abstand zum Deckel bekommt... ist da keine Anleitung dabei gewesen?

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Guten Abend,
ich habe gestern den original Zylinderschutz aus Edelstahl von BMW montiert. Sieht prima aus und passt hervorragend. Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über den Sinn lostreten. Bei mir war aber der rechte Deckel durch einen dämlichen Umfaller (auf Schotter ist der Seitenständer eingesunken) deutlich verkratzt. Der Schützer deckt diese Kratzer ab und deshalb habe ich sie gekauft.
Bei dem Montageset liegen Edelstahlbuchsen bei. Weiß jemand von Euch, wo sie montiert werden müssen. Ich habe sie beim Anbau nicht unterbringen können.
Grüße Strübi
Die schmaleren Bundbuchsen gehören in die Zündkerzenabdeckungen aus Plastik, damit kein Luftspalt entsteht wenn das Blech der Zylinderschützer mit unter die vordere Schraube der Abdeckungen gesteckt wird. Dazu muss die alte (dicke) Bundbuchse vorher entfernt werden.

G

Gast 16234

Gast
pardon.... aber der Seitenständer ist links.....wie geht es dann, dass rechts was verkratzt wird?

Bernii

Bernii

Modell
GS LC 06/13.. 03/18
. . . wie immer gut aufgepasst�� Vielleicht wurde sie aus England importiert.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Guten Abend,
Grüße Strübi
Die Edelstahlteile passen farblich überhaupt nicht zu den MG-Farbenen Deckeln. Hatte die an meinen K25 immer dran, da waren die stimmig. Aber zum Kratzerverdecken allemal zu gebrauchen.... Hast mal bei Leebmann geguckt was ein neuer Deckel kostet ? Besser nicht ;-))

gruss, Arik

S

Struebi

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid klasse.
Ich kann aber den Sinn nicht erkennen. Schon durch den Schützer wandert die Zündkerzenabdeckung um die Blechstärke nach vor. Wenn man nun die Bundbuchse montiert wird der Abstand noch größer.

Meine LC ist natürlich nicht aus England sondern aus Berlin, aber ich habe den Seitenständer umgebaut auf Linksverkehr:)
Im Ernst, natürlich ist der linke Deckel zerkratzt.

Schönen Abend noch!

Kardan

Kardan

Modell
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid klasse.
Ich kann aber den Sinn nicht erkennen. Schon durch den Schützer wandert die Zündkerzenabdeckung um die Blechstärke nach vor. Wenn man nun die Bundbuchse montiert wird der Abstand noch größer.

...
Schönen Abend noch!
Bitte lies nochmal mein Posting. Die alten (dicken) Bundbuchsen werden entfernt und dafür werden die dünnen Buchsen aus dem mitgelieferten Montageset eingesetzt, damit kein Luftspalt zwischen Kerzenabdeckung und Ventildeckel entsteht. Und zwar dort, wo die Kerzenabdeckungen in den Ventildeckel eingreifen. Die schmaleren Buchsen kompensieren also jetzt die Blechstärke. Zur Sicherheit hatte ich im Folgeposting auch die bebilderte Montageanleitung noch hinterher geschickt. Dort ist dieser Vorgang eindeutig beschrieben.
Ich hoffe, ich könnte nun wenigstens etwas zum besseren Verständnis beitragen.

S

Struebi

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Mühe,

Meine LC ist von Mai 2014 und hat keine Bundbuchsen sondern nur zylindrische Buchsen ohne Bund. Ich lasse die neuen Buchsen einfach weg.

Grüße aus Rostock.

Kardan

Kardan

Modell
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Mühe,

Meine LC ist von Mai 2014 und hat keine Bundbuchsen sondern nur zylindrische Buchsen ohne Bund. Ich lasse die neuen Buchsen einfach weg.

Grüße aus Rostock.
Ah, o.k. Ja, weglassen geht natürlich auch.

B

Bolle1188

Weglassen!!!
Zerkratzen die Zylinderdeckel so erst recht weil kein luft mehr dazwischen ist.

Kardan

Kardan

Modell
Weglassen!!!
Zerkratzen die Zylinderdeckel so erst recht weil kein luft mehr dazwischen ist.
Die Ventildeckel könnten nur dann zerkratzen, wenn zusätzlich zu Schmutz auch noch Bewegung zwischen Edelstahlschützer und Ventildeckel vorhanden wäre. Aber wo soll die herkommen? Die Teile sind in sich extrem stabil und an drei Punkten verschraubt. Im Inneren des Zylinderschutzes liegt ein Gummiformteil, welches exakt der Form des Ventildeckels entspricht und im Falle eines Sturzes die entstehenden Kräfte gleichmäßig und vollflächig auf den Deckel verteilt sowie zusätzlich in die drei Befestigungspunkte am Zylinder einleitet. An der Adventure-Version des Vorgängermodells (K25) waren diese Edelstahlschützer übrigens noch serienmäßig verbaut.
Den schwarzen Kunststoff-Kratzschutz (mit der BMW-Aufschrift) kann man z.B. nach einem Umfaller einzeln austauschen.

Edit: Zur Veranschaulichung worüber wir hier reden, habe ich noch ein Foto von meiner LC angefügt.
Der Luftspalt, um den es geht wenn man die mitgelieferte, flachere Bundbuchse nicht einbaut, würde in dem rot eingekreisten Bereich entstehen. Er wäre allerdings auch nur ca. 1,5mm stark, entsprechend der Dicke des Edelstahlschutzes. Das wäre auch nur ein optisches Problem. Die Zündkerzenabdeckung würde im rot eingekreisten Bereich immer noch sicher im Ventildeckel einrasten.

IMG_20150113_130249.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
was kosten die Zylinderschützer ......

G

GShark

Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Ca. 191 €

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Schutz 190 für 2
Deckel 210 für 1

Meine ich, mich zu erinnern...

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Zylinderkopfhaube kostet ca. 160,- plus Montage.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Oh, stimmt. Ich hatte den Dichtungssatz mit eingerechnet, weil ich der Meinung bin, dass der meist mit getauscht wird.....

Thema:

Zylinderschutz

Zylinderschutz - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Schutzbügel/Zylinderschutz Gummiteil

Schutzbügel/Zylinderschutz Gummiteil: Hallo zusammen. da ich meine Schutzbügel gern pulvern lassen möchte, habe ich diese nun erstmal demontiert. Am Zylinderschutz sitzt mit 2 Nieten...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz, sehr guter Zustand

Touratech Zylinderschutz, sehr guter Zustand: Biete eine Satz Zylinderschutzhauben in schwarz von Touratech topp gepflegt Anbausatz ist komplett und gehört natürlich dazu Preis inkl...
  • R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?

R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?: Könnte ich auch unter „worüber ich mich heute geärgert habe“ schreiben. Ich habe heute meine R 1150 R mit Schwenker aus meiner Halle geschoben, um...
  • Erledigt Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Zylinderschutz für die Original BMW Motorschutzbügel der R 1200 GS (LC) und Adventure. Die Teile stammen von...
  • Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Schutzbügel/Zylinderschutz Gummiteil

Schutzbügel/Zylinderschutz Gummiteil: Hallo zusammen. da ich meine Schutzbügel gern pulvern lassen möchte, habe ich diese nun erstmal demontiert. Am Zylinderschutz sitzt mit 2 Nieten...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz, sehr guter Zustand

Touratech Zylinderschutz, sehr guter Zustand: Biete eine Satz Zylinderschutzhauben in schwarz von Touratech topp gepflegt Anbausatz ist komplett und gehört natürlich dazu Preis inkl...
  • R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?

R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?: Könnte ich auch unter „worüber ich mich heute geärgert habe“ schreiben. Ich habe heute meine R 1150 R mit Schwenker aus meiner Halle geschoben, um...
  • Erledigt Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Zylinderschutz für die Original BMW Motorschutzbügel der R 1200 GS (LC) und Adventure. Die Teile stammen von...
  • Oben