Zylinderschutz vs. Sturzbügel

Diskutiere Zylinderschutz vs. Sturzbügel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und Christiane, hast Du schon eine Bauchentscheidung getroffen? Ästhetik vs. im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.. :-) Bei nur...
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Und Christiane,

hast Du schon eine Bauchentscheidung getroffen?

Ästhetik vs. im Falle eines Falles ist richtig fallen alles..
:-)
Bei nur Straße würden mir die Wunderlich reichen.

Gruß Ace

Frank1975

Frank1975

Moin,also ich schwöre auf meine Sturzbügel. Allerdings habe ich nur die,die um den Zylinder gehen. Meine GS ist 2x umgefallen,außer Kratzer am Bügel nichts passiert.
Grüße

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe ja im Moment die originalen Sturzbügel von BWM dran, finde sie halt nicht so schick ;-) und die gehen auch nur um den Zylinder, weiter oben ist nix.
Es geht wirklich nur darum, wenn sie mal "umfällt", ein echter Sturz aus der Fahrt heraus, da geht noch ganz anderes kaput, das ist klar. Im Gelände fahre ich was wirklich kleines und schwöre auf Beta. Ich fahre vielleicht noch diese Woche die neue 1300 und bei einer möglichen Bestellung muss ich mir ja vorher überlegen, was ich haben will. Wobei die Deckel für die 1250 von TT finde ich bisher am schönsten, die quasi alles komplett abdecken.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für die 1300er wirst du noch warten müssen, bis es da sämtliches Geraffel erst in teuer und dann erst in billig gibt.

Für mich wars keine Frage, ich schone mein ganzes Adventure-Bügelwerk (hängt in der Garage, schön leicht die GSA ohne die ganzen bleischweren Bügel) und habe mir dafür für die möglichen Deppen-Umfaller die ganz günstigen Ali-Hauben gegönnt.
Und selbst die noch second hand für einen Zwanni. :bounce:

Da tu ein Kratzer (noch sind sie unversehrt) überhaupt nicht weh.

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Genau, das ist eines meiner Probleme. Das dauert sicher eine Weile, bis der Kram bei TT und Wunderlich verfügbar sein wird. Vor Januar würde ich die 1300 eh nicht bestellen. Und mal von allem abgesehen, ich muss ja auch noch drauf passen von der Größe her. :wink:
Wenn sie mir gar nicht passt, gönne ich mir vielleicht ein TT Suspension, die geben gerade 10% drauf.

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Für die 1300er wirst du noch warten müssen, bis es da sämtliches Geraffel erst in teuer und dann erst in billig gibt.

Für mich wars keine Frage, ich schone mein ganzes Adventure-Bügelwerk (hängt in der Garage, schön leicht die GSA ohne die ganzen bleischweren Bügel) und habe mir dafür für die möglichen Deppen-Umfaller die ganz günstigen Ali-Hauben gegönnt.
Und selbst die noch second hand für einen Zwanni. :bounce:

Da tu ein Kratzer (noch sind sie unversehrt) überhaupt nicht weh.
Genau, wenn sie dann doch mal plumpst, dann kann man einfach die Deckelchen austauschen und sie ist wieder wie neu. Mich machen so Macken sonst total irre und ich muss immer drauf schauen.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Mich hat es ja vor kurzem beim Bergabwenden umgedroschen und die Bügel und Kofferhalter meiner GSA haben den Schaden von der GS ferngehalten, nur der linke Handguard ist bissl zerkratzt.

Davon ab finde ich die Bügel super, weil sie viele verschiedene Montagepunkte für meine Action Cams ermöglichen.

Mich machen so Macken sonst total irre und ich muss immer drauf schauen.
Das ist mitunter ein Grund, weshalb ich keine neuen Motorräder kaufe. Ich will das Ding ja gebrauchen und nicht immer ohnmächtig werden, nur weil mal wieder irgendwo ein Steinschlag oder Kratzer drauf ist :smile:

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Mich hat es ja vor kurzem beim Bergabwenden umgedroschen und die Bügel und Kofferhalter meiner GSA haben den Schaden von der GS ferngehalten, nur der linke Handguard ist bissl zerkratzt.

Davon ab finde ich die Bügel super, weil sie viele verschiedene Montagepunkte für meine Action Cams ermöglichen.

Das ist mitunter ein Grund, weshalb ich keine neuen Motorräder kaufe. Ich will das Ding ja gebrauchen und nicht immer ohnmächtig werden, nur weil mal wieder irgendwo ein Steinschlag oder Kratzer drauf ist :smile:
Ich muss zugeben, noch nie ein gebrauchtes Motorrad gekauft zu haben. Mich schreckt immer ab, wie manche mit ihren Motorrädern umgehen. Ich habe dafür aber nach einem Sturz mit meiner Monster vor einigen Jahren, sämtliche verkratzten Teile austauschen lassen. 😇

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Mich schreckt immer ab, wie manche mit ihren Motorrädern umgehen.
Gebraucht bedeutet ja nicht zwangläufig abgenudelt. Sieht man eh an der Historie. Weiters achte ich drauf, dass das Ding noch Garantie hat. Meine 22er GSA hat noch bis 27 volle Werksgarantie, hatte gut 13.000km am Tacho und schaut dennoch neuwertig ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Stimmt - da erzeugt Dein Kommentar schon mehr Spannung ....:ninja:
na na na im gesetzten Alter immer noch alles persönlich nehmen ?
Wenn du erstmal ne Woche dabei ist wirst Du schnell merken das man Dinge auch einfach mal stehen lassen kann/sollte. :-)

C

Crankmashine

Danke - passt schon. Hast schon recht.
Kenne das Forum seit viiielen Jahren. Und voher BoFo....
Grüße

• Gefällt mir
lasdosmotos

lasdosmotos

Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Ab hier brauche ich Eure Hilfe.
Bietet so ein Deckelchen den gleichen Schutz? Macht sich das gewichtstechnisch positiv bemerkbar?
Der Sturzbügel schützt den gesamten Zylinder gegen die Wucht eines Umfallers wohingegen der Deckel nur den Ventildeckel vor einem evtl. Loch schützt. Und natürlich wären Ventilschutzdeckel leichter als Zylinderschutzbügel. Mein Tip: Wenn du ausschließlich Straße fährst dann bleib bei den Zylinderschutzbügeln.

• Gefällt mir
Thema:

Zylinderschutz vs. Sturzbügel

Zylinderschutz vs. Sturzbügel - Ähnliche Themen

• Sturzbügel für 1100 GS

Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?

Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?: Hi Leute, ich habe schon ein wenig geschaut, aber bei TT muss man den TT Bügel nehmen, den ich nicht haben möchte. Ich würde mich wohl noch zu...
  • BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?

BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?: Weiß jemand ob diese Kombination möglich ist? Meine Frau hat die Sturzbügel bereits montiert und mir gefallen die dazu passenden Schützer so gar...
  • Zylinderschutz für originale Sturzbügel

Zylinderschutz für originale Sturzbügel: Mahlzeit Leute, ich hab da mal ne Frage. Gibt es hier Member, die einen Zylinderschutz an den Bügeln nutzen? Wenn ja, welchen habt ihr da? Ich...
  • Zylinderschutz für originale Sturzbügel - Ähnliche Themen

• Sturzbügel für 1100 GS

Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?

Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?: Hi Leute, ich habe schon ein wenig geschaut, aber bei TT muss man den TT Bügel nehmen, den ich nicht haben möchte. Ich würde mich wohl noch zu...
  • BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?

BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?: Weiß jemand ob diese Kombination möglich ist? Meine Frau hat die Sturzbügel bereits montiert und mir gefallen die dazu passenden Schützer so gar...
  • Zylinderschutz für originale Sturzbügel

Zylinderschutz für originale Sturzbügel: Mahlzeit Leute, ich hab da mal ne Frage. Gibt es hier Member, die einen Zylinderschutz an den Bügeln nutzen? Wenn ja, welchen habt ihr da? Ich...
  • Oben