Zylinderkopfhauben wechseln

Diskutiere Zylinderkopfhauben wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe zu dem Thema zwar was gefunden, trotzdem bleiben ein paar Fragen für mich offen, mit der Bitte um Hilfe. Ich habe mir neue...
P

Paniwan

Themenstarter
Ich habe zu dem Thema zwar was gefunden, trotzdem bleiben ein paar Fragen für mich offen, mit der Bitte um Hilfe.
Ich habe mir neue Zylinderkopfhauben gekauft und möchte diese über die Feiertage wechseln.
Frage 1: Soll ich das Motorrad auf die Seite legen oder zumindest in einer 45 Grad Stellung abspannen, so dass keine Flüssigkeit rausläuft?
Frage 2: Hat Jemand vielleicht die Drehmomentangaben für die Zylinderkopfhauben und die Sturzbügel für mich?

Einen "Schlüssel" zum entfernen des Zündkerzensteckers habe ich mir schon besorgt!

Vielen Dank im voraus und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin.

Du brauchst die GS nicht zu kippen. Da kommt zwar Öl raus, wenn du die Deckel löst, aber kaum mehr als ein großes Schnapsglas. Und das wirst du nicht verhindern können. Also etwas da unter hinlegen zum Auffangen des Öls ist Pflicht.

Wenn du die Schrauben komplett gelöst hast, kann es sein, dass die Dichtungen "kleben". Dann helfen leichte "Schläge" mit der Faust oder einem weichen Gummi-Hammer.

Die Dichtungen kann man meist wieder verwenden. Aber nur, wenn vorher immer auf die Drehmomente geachtet wurden. Im Zweifel einmal wechseln und danach vorm Einbau sauber entfetten und auf den Drehmoment achten.

Die Drehmomente habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich später nachreichen, wenn hier nicht gleich jemand schneller ist.

Ach ja: "Zündkerzenstecker", eigentlich sind das Zündspulen, vorsichtig raus ziehen. Beim Einsetzen die Spulen außen dünn mit Silikonfett einschmieren.

P

Paniwan

Themenstarter
Super, danke schon mal!

Sollte ich auf die Schrauben der Hauben und der Sturzbügel dann auch Loctite auftragen?
Und muss ich dann Öl nachschütten oder ist das normaler Verbrauch?

Merci

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn du die originalen Sturzbügel hast, lohnt sich ein Blick:
Anleitungen

Und Loctite hat am Zylinder inkl Kopf und Deckel nichts zu suchen.

Und Öl habe ich bisher nie nachgefüllt. Ein Unterschied war nicht feststellbar.

P

Paniwan

Themenstarter
Wow, danke, da werde ich mich mal reinlesen.

Thema:

Zylinderkopfhauben wechseln

Zylinderkopfhauben wechseln - Ähnliche Themen

• Ventildeckel/Zylinderkopfhaube rechts granit-grau DOHC Triple Black Teilenummer

Ventildeckel/Zylinderkopfhaube rechts granit-grau DOHC Triple Black Teilenummer: Hallo zusammen, nach einem Rutscher benötige ich einen neuen rechten Ventildeckel für meine Triple Black Bj. 2011 in der Farbe granit-grau (siehe...
  • Erledigt 1 Paar neuwertige Zylinderkopfhauben/Ventildeckel für 1200er Lufti und R Nine T

1 Paar neuwertige Zylinderkopfhauben/Ventildeckel für 1200er Lufti und R Nine T: BMW Ventildeckel Zylinderkopfhaube 1 Paar li und re, BMW R Nine T ´17, E 4, müssten meines Wissens auch auf die 1200er Lufti passen, neuwertig...
  • Erledigt Zylinderkopfhaube links granit-grau für 1200 GS LC K50 Bj. 2013

Zylinderkopfhaube links granit-grau für 1200 GS LC K50 Bj. 2013: Tach zusammen, suche eine Zylinderkopfhaube links in granit-grau. Muss nicht krach-neu sein, sollte aber noch brauchbar sein; leichte...
  • Erledigt Ventildeckel BMW R1250GS (Zylinderkopfhaube) rechts und links

Ventildeckel BMW R1250GS (Zylinderkopfhaube) rechts und links: Verkauf die beiden Deckel rechts und links von meiner R 1250 GS Bj. 2022. Die beiden Deckel weisen nur Kratzspuren im Lack auf, die bei...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21 - Ähnliche Themen

• Ventildeckel/Zylinderkopfhaube rechts granit-grau DOHC Triple Black Teilenummer

Ventildeckel/Zylinderkopfhaube rechts granit-grau DOHC Triple Black Teilenummer: Hallo zusammen, nach einem Rutscher benötige ich einen neuen rechten Ventildeckel für meine Triple Black Bj. 2011 in der Farbe granit-grau (siehe...
  • Erledigt 1 Paar neuwertige Zylinderkopfhauben/Ventildeckel für 1200er Lufti und R Nine T

1 Paar neuwertige Zylinderkopfhauben/Ventildeckel für 1200er Lufti und R Nine T: BMW Ventildeckel Zylinderkopfhaube 1 Paar li und re, BMW R Nine T ´17, E 4, müssten meines Wissens auch auf die 1200er Lufti passen, neuwertig...
  • Erledigt Zylinderkopfhaube links granit-grau für 1200 GS LC K50 Bj. 2013

Zylinderkopfhaube links granit-grau für 1200 GS LC K50 Bj. 2013: Tach zusammen, suche eine Zylinderkopfhaube links in granit-grau. Muss nicht krach-neu sein, sollte aber noch brauchbar sein; leichte...
  • Erledigt Ventildeckel BMW R1250GS (Zylinderkopfhaube) rechts und links

Ventildeckel BMW R1250GS (Zylinderkopfhaube) rechts und links: Verkauf die beiden Deckel rechts und links von meiner R 1250 GS Bj. 2022. Die beiden Deckel weisen nur Kratzspuren im Lack auf, die bei...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Oben