hydrantenfritz
Viel Spass mit der alten GS....
Viel Spass mit der alten GS....
Also ich meine mich zu erinnern, dass bleifrei erst ab dem Modelljahr 1985 möglich war, bzw. Produktionsdatum irgendwann Ende 1984. Hatte das mal recherchiert, da ich eine G/S gesucht hatte, die schon bleifrei kann. Finde aber keine Quelle mehr außer der gleichen Behauptung von anderen.Ab Modelljahr '81, also ab Produktion 11.80 wurden Nicasillaufbahnen verwendet.
.PS:
Soweit ich weiß sind die BMW R80 ab 1987 (je nach Modell +/-1 Jahr) bleifreitauglich.
Denke da wirst Du nicht falsch liegen..ab 1986 ist es sehr wahrscheinlich bleifrei tauglich...Also ich meine mich zu erinnern, dass bleifrei erst ab dem Modelljahr 1985 möglich war, bzw. Produktionsdatum irgendwann Ende 1984. Hatte das mal recherchiert, da ich eine G/S gesucht hatte, die schon bleifrei kann. Finde aber keine Quelle mehr außer der gleichen Behauptung von anderen.
Meine G/S produziert 03/1985 kann bleifrei ab Werk.Bei meiner R 80 ST ( G/S ) Jg.1983/84 musste ich die Zyl. Köpfe umrüsten.
Denke da wirst Du nicht falsch liegen..ab 1986 ist es sehr wahrscheinlich bleifrei tauglich...
Ansonsten die Zylinderkopfbearbeitung kostet nich alle Welt...
Habe mal von einem Motorenaufarbeiter mal gehört, dass das Blei eigentlich früher in erster Linie nur eingesetzt wurde, um die Klopfestigkeit des Sprits zu erhöhen. War halt ein billiger Zusatz.Bleifreitauglichkeit und Nicasillaufbahnen im Zylinder haben nichts miteinander zu tun.
Für die Verträglichkeit von bleifreiem Sprit ist einzig und allein der Zylinderkopf zuständig, da die Ventile früher Blei als "Schmierung" gebraucht haben. Die Köpfe wurden seitens BMW erst um 1990 herum angepasst.
HiHabe mal von einem Motorenaufarbeiter mal gehört, dass das Blei eigentlich früher in erster Linie nur eingesetzt wurde, um die Klopfestigkeit des Sprits zu erhöhen. War halt ein billiger Zusatz.
Wie sollte sich das Blei auch dämpfend auf die Ventilsitze legen, bei den Temperaturen, die dort herrschen? Er hat es als Mär abgetan, dass um Umrüstung so ein Affentheater gemacht wird.
Gruß,
maxquer