Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

Diskutiere Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viel Spass mit der alten GS....:lcheln:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Viel Spass mit der alten GS....:lcheln:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS:
Soweit ich weiß sind die BMW ab 1987 (je nach Modell +/-1 Jahr) bleifreitauglich.09.04.2008

B

bjp

Ab Modelljahr '81, also ab Produktion 11.80 wurden Nicasillaufbahnen verwendet.
Also ich meine mich zu erinnern, dass bleifrei erst ab dem Modelljahr 1985 möglich war, bzw. Produktionsdatum irgendwann Ende 1984. Hatte das mal recherchiert, da ich eine G/S gesucht hatte, die schon bleifrei kann. Finde aber keine Quelle mehr außer der gleichen Behauptung von anderen.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Bleifreitauglichkeit und Nicasillaufbahnen im Zylinder haben nichts miteinander zu tun.

Für die Verträglichkeit von bleifreiem Sprit ist einzig und allein der Zylinderkopf zuständig, da die Ventile früher Blei als "Schmierung" gebraucht haben. Die Köpfe wurden seitens BMW erst um 1990 herum angepasst.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Wie gesagt:

Bei meiner R 80 ST ( G/S ) Jg.1983/84 musste ich die Zyl. Köpfe umrüsten.

PS:
Soweit ich weiß sind die BMW R80 ab 1987 (je nach Modell +/-1 Jahr) bleifreitauglich.
.
Also ich meine mich zu erinnern, dass bleifrei erst ab dem Modelljahr 1985 möglich war, bzw. Produktionsdatum irgendwann Ende 1984. Hatte das mal recherchiert, da ich eine G/S gesucht hatte, die schon bleifrei kann. Finde aber keine Quelle mehr außer der gleichen Behauptung von anderen.
Denke da wirst Du nicht falsch liegen..ab 1986 ist es sehr wahrscheinlich bleifrei tauglich...
Ansonsten die Zylinderkopfbearbeitung kostet nich alle Welt...

B

bjp

Bei meiner R 80 ST ( G/S ) Jg.1983/84 musste ich die Zyl. Köpfe umrüsten.
Denke da wirst Du nicht falsch liegen..ab 1986 ist es sehr wahrscheinlich bleifrei tauglich...
Ansonsten die Zylinderkopfbearbeitung kostet nich alle Welt...
Meine G/S produziert 03/1985 kann bleifrei ab Werk.

CrashNiGs

CrashNiGs

Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Hab mir mal ein und dieselbe Aussage dazu von einem freischaffendem Künstler mit eigener Werkstatt und einem motorradaffinem Gelben Bengel angehört:
2Ventiler vertragen danach zu 80 % bleifrei ohne jedes Problem. Die restlichen muss man halt umrüsten, wenn sie Probleme machen. Und es läge auch an der Gashand.... Stichworte Warmfahren und Dauervollgas...
Meine G/S aus Bj 80 ist jedenfalls 180.000 km ohne Probleme und ohne Umbau gelaufen... der wäre dann nun fällig, zusammen mit anderen Baustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rr7
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Bleifreitauglichkeit und Nicasillaufbahnen im Zylinder haben nichts miteinander zu tun.

Für die Verträglichkeit von bleifreiem Sprit ist einzig und allein der Zylinderkopf zuständig, da die Ventile früher Blei als "Schmierung" gebraucht haben. Die Köpfe wurden seitens BMW erst um 1990 herum angepasst.
Habe mal von einem Motorenaufarbeiter mal gehört, dass das Blei eigentlich früher in erster Linie nur eingesetzt wurde, um die Klopfestigkeit des Sprits zu erhöhen. War halt ein billiger Zusatz.
Wie sollte sich das Blei auch dämpfend auf die Ventilsitze legen, bei den Temperaturen, die dort herrschen? Er hat es als Mär abgetan, dass um Umrüstung so ein Affentheater gemacht wird.

Gruß,
maxquer

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Sicher ist es ein kontroverses Thema....Kloppffestigkeit klar....Wärmeabführung und Schmierung beim Ventiltrieb wahrscheinlich.
Ich denke aber BMW hat nicht ohne Grund eine Umrüstung der Zyl.Köpfe der 2V ( glaube vor 87) angeboten...
Und andere Motorenhersteller die Verwendung von Bleizusätzen.

In die Schublade von Mythen und Sagen würd ich das nicht ablegen.

PS: Wie sich das Blei verhält bei den Temp. Verhältnissen, kann man in einigen Berichten im Internet nachlesen. "Einfach verbrennen tut es nicht...."

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich würde die Köpfe nur bei erhöhtem Ölverbrauch oder abweichender Kompression zwischen Re/Li demontieren.

G

GS_man

Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Habe mal von einem Motorenaufarbeiter mal gehört, dass das Blei eigentlich früher in erster Linie nur eingesetzt wurde, um die Klopfestigkeit des Sprits zu erhöhen. War halt ein billiger Zusatz.
Wie sollte sich das Blei auch dämpfend auf die Ventilsitze legen, bei den Temperaturen, die dort herrschen? Er hat es als Mär abgetan, dass um Umrüstung so ein Affentheater gemacht wird.

Gruß,
maxquer
Hi

dann solltest Du den Herren meiden, zumindest in Bezug auf Fachkenntnis.
Blei im Benzin war früher in Form von Bleitetraäthyl zugesetzt. Das ist eine Metall-Organische-Verbindung, zwar eine der günstigeren, aber mit Sicherheit teurer als z.B, Benzol, Toluol oder andere rein organische Verbindungen, die ähnlich klopffest sind.
Die zugesetzte Bleichemikalie wurde beim Verbrennen zu Bleioxid das einen hellen Belag z.B. an Zündkerzen, und bei besonders flotter Fahrweise war das sogar manchmal am Auspuff zu sehen. Und genau dieser Belag hat Reibschweissungen zwischen extrem heißen Auslassventilen und Ventilsitzen verhindert.
Damit ein Motor bleifreien Sprit verträgt, müssen deswegen die Ventilsitze aus gehärtetem Material bestehen. Das war früher bei vielen Motoren nicht der Fall, bei denen die Ventilesitze einfach aus dem Grauguss des Kopfmaterials bestanden.
Das Thema bleifrei und BMW ist ein Anderes. BMW hat in allen Zylinderköpfen aus Alu(legierungen) schon immer gehärtete Ventilsitze verbaut (ginge auch nicht anders).
nur der Sitzwinkel wurde angepasst.
Deswegen würde ich auch eine BMW vor 1985 bedenkenlos mit bleifreiem Sprit fahren.

mfg GS_man

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ? - Ähnliche Themen

• R 1300 GS Zündspulenabdeckung und Zylinderkopf Haube wechseln.

Zündspulenabdeckung und Zylinderkopf Haube wechseln.: Leider habe ich mit meiner schönen Tramuntana einen Umfaller gehabt Die gefräste Zündspulenabdeckung und die Zylinderkopfhaube müssen leider...
  • Erledigt Zylinderkopf und Kolben für K25

Zylinderkopf und Kolben für K25: Servus zusammen, bei meinem Nachbarn ist leider ein Einlassventil am linken Zylinder abgerissen und hat Kopf und Kolben zerstört. Wenn jemand von...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Suche Zylinderköpfe 1150 GS :: Doppelzündung

Zylinderköpfe 1150 GS :: Doppelzündung: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Satz (rechts & links) Zylinderköpfe für eine 1150 GS mit Doppelzündung. Funktionstüchtig, nicht...
  • Zylinderkopf demontieren

Zylinderkopf demontieren: Hallo Miteinander, ich muss demnächst die ZKD an meiner 1100 GS tauschen, bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Steuerungsträger dazu abnehmen...
  • Zylinderkopf demontieren - Ähnliche Themen

• R 1300 GS Zündspulenabdeckung und Zylinderkopf Haube wechseln.

Zündspulenabdeckung und Zylinderkopf Haube wechseln.: Leider habe ich mit meiner schönen Tramuntana einen Umfaller gehabt Die gefräste Zündspulenabdeckung und die Zylinderkopfhaube müssen leider...
  • Erledigt Zylinderkopf und Kolben für K25

Zylinderkopf und Kolben für K25: Servus zusammen, bei meinem Nachbarn ist leider ein Einlassventil am linken Zylinder abgerissen und hat Kopf und Kolben zerstört. Wenn jemand von...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Suche Zylinderköpfe 1150 GS :: Doppelzündung

Zylinderköpfe 1150 GS :: Doppelzündung: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Satz (rechts & links) Zylinderköpfe für eine 1150 GS mit Doppelzündung. Funktionstüchtig, nicht...
  • Zylinderkopf demontieren

Zylinderkopf demontieren: Hallo Miteinander, ich muss demnächst die ZKD an meiner 1100 GS tauschen, bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Steuerungsträger dazu abnehmen...
  • Oben