Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

Diskutiere Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
flattwo

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Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die Zylinderköpfe abmontiere um zu sehen wie die Zylinder innen ( plus Ringe und Kolben ) aussehen . Habe vor kurzen einen Ölwechsel gemacht und das alte Öl war sehr dünnflüssig . Wasser oder Benzin oder ? Die Dichtungen bei dem Zylindern sind alle okay . Die Vergaser waren sehr stark verschmutzt und der Choke auf der rechten Seite ist in gezogener Position stecken geblieben . Der Motor ist eigendlich gut gelaufen aber durch den offenen Choke ist die BMW nach einer kurzen warmlaufzeit nicht vom Gas gegangen . Was denkt ihr ?
 
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kuhschrauber

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ich würde erstmal nur die ventile kontrollieren und wenn nötig das ventilspiel und zündung einstellen!
die überholten vergaser einbauen und sehen/hören wie der motor dann läuft!
 
Beowulf

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Habe vor kurzen einen Ölwechsel gemacht und das alte Öl war sehr dünnflüssig . Wasser oder Benzin oder ?
Dazu drei Fragen:

1. Welches Öl wurde zuvor verwendet?

2. Hat das abgelassene Öl nach Benzin gerochen?

3. Wieviel Öl kam raus?
 
flattwo

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Ventilspiel habe ich schon eingestellt. Danke Solange alles läuft möchte ich nicht unbedingt gleich zerlegen. Keine Ahnung welches Öl drinnen war und es hat nicht wirklich nach Benzin gerochen. Das Motorrad wurde in den letzten Jahren glaube ich nicht viel gefahren. Ich denke das durch den Choke beim rechten Vergaser zu viel Benzin in den Brennraum gekommen ist und der Benzin durch die Kolbenringe in den Motor gekommen ist. Kenne mich da aber nicht wirklich aus ob das so sein könnte.
 
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RogerWilco

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Bei 10% der 2V-Boxer passierte es, dass der Überlauf der Schwimmerkammern nicht richtig arbeitet. Dann läuft Benzin an den Ventilen vorbei in den Motor.

So kann auch der Motor erhebliche Mengen Benzin aufnehmen, besonders bei offen gelassenen Benzinhähnen. Alles schon vorgekommen und deshalb ist die Menge des abgelassenen Motoröls schon eine interessante Angabe.
 
flattwo

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Habe leider nicht wirklich darauf geachtet. Auffangbehälter ist schwarz und nicht durchsichtig und es war auch schon anderes Öl von einen anderen Motorrad drinnen. Möchte auch noch nach einer gewissen Zeit nochmals einen kompletten Ölwechsel durchführen. ( mit Filter ). Wie beschrieben ist der Choke beim zurückstellen ( auf ohne Choke ) rechts nicht zurück gegangen. Dichtungen im Vergaser teilweise zerbröselt und der Schieber dadurch schwergängig.
 
Beowulf

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Ich würde an deiner Stelle das vorgeschriebene mineralische 20W50 bis zur Hälfte der Markierung des Ölpeilstabes einfüllen. Dann fahren und ab und an den Ölstand kontrollieren. Mehr werden dürfte die Menge nicht, aber auch nicht viel weniger.

Nach dem Abstellen immer (!) die Benzinhähne schließen.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Bläut der Auspuff, also kommen da bläuliche Abgase raus?
 
flattwo

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Nein Kann sie leider derzeit nicht starten ohne Vergaser.
 
BigJay

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Servus!

Was hat sie denn gelaufen?
 
hydrantenfritz

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Ein umrüsten der Ventile und Sitze auf "Bleifrei" ist ratsam...
 
flattwo

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Kilometer kann ich nicht sagen. Laut Tacho 44000 Km . Aber ich denke die stimmen nicht. Umrüstung werde ich machen aber erst wenn sie so gut läuft. Motorrad sieht nicht so schlecht aus und ich denke das der Lack nicht der erste ist. Ob ich dann noch die Lackteile neu gebe. Sie schaut so halt sehr original aus mit Zubehör . Produktion 01.11.1980 Habe vielleicht zu viel bezahlt aber es musste sein. Der Verläufer wollte zuerst 9000. - Euro. Gekauft um 6000 .- Euro . 1000. - Euro habe ich jetzt noch für diverse Teile ausgegeben. Tank innen neu beschichtet, Bremsscheibe vorne plus Beläge mit Stahlbremsschlauch. Ruckdämpferfeder beim Kardan getauscht. Bremsbacken hinten. Vergaser berholen und diverse Kleinteile.
 

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BigJay

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Zum Thema "Köpfe": Eine Revision ist meist erst nach >100tkm
angeraten. Einen guten Hinweis auf verschlissene Ventilführungen
sind bräunliche Ablagerungen auf der Oberseite der Köpfe.
Also um die Ventilführungen herum...

Die Zylinder haben eine NiCaSil-Beschichtung, und halten, wie auch
die Kolben, locker >200tkm durch.

Ohne einen handfesten Grund würde ich zuerst niGS zerlegen.
Obwohl das in kürzester Zeit zu machen ist.

Mein Tipp an dieser Stelle: Besorge Dir ein Endoskop. Zündkerzen
rausschrauben, und dann nachsehen, wie es im Brennraum, auf den
Ventiltellern und Ventilsitzen aussieht.
 
hydrantenfritz

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Das bedeutet dann, bei jeder Tankfüllung so ein Zusatz....
Bleiersatz: Oldtimer/Benzin

Was bewirkt Bleiersatz?

Schmiert und schützt (kühlt) Ventilsitzringe von Fahrzeugen, die ursprünglich bleihaltigen Kraftstoff benötigen. Reduziert Verschleiß am Zylinderkopf und erhält somit eine optimale Kompression. Verhindert Motorschäden und erhöht die Betriebssicherheit.
 
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Das bedeutet dann, bei jeder Tankfüllung so ein Zusatz....
Bleiersatz: Oldtimer/Benzin

Was bewirkt Bleiersatz?

Schmiert und schützt Ventilsitzringe von Fahrzeugen, die ursprünglich bleihaltigen Kraftstoff benötigen. Reduziert Verschleiß am Zylinderkopf und erhält somit eine optimale Kompression. Verhindert Motorschäden und erhöht die Betriebssicherheit.
 
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Werde mal schauen wie sie mit den aufgearbeiten Vergasern läuft. Zylinder zerlegen wäre kein Problem und auch schnell erledigt . Versuche erst mal ohne. Danke für die Hilfe.
 
Beowulf

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Was bewirkt Bleiersatz?
Macht den Hersteller reich...

Nee, mal ernsthaft: Habe das Zeug früher, nachdem es nur noch bleifreien Sprit gab zuerst nach jedem Tankvorgang und später nur noch vor jeder Autobahnfahrt reingekippt. Mittlerweile lass' ich es und es passiert nix.
 
flattwo

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Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Zylinder bei der ersten G/S schon NiCaSil-Beschichtung hatten. Muss noch mal in meinen schlauen Büchern nachsehen.
 
Beowulf

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Ab Modelljahr '81, also ab Produktion 11.80 wurden Nicasillaufbahnen verwendet.
 
flattwo

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Danke Hab ich gerade gefunden.
 
BigJay

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Nach den /6-Modellen hatten alle 2Vs besagte Zylinder...

Die sind wesentlich haltbarer, als die ollen Graugusszylinder,
die zu frühes Gasgeben bei noch nicht voll durchgewärmtem
Motor gerne mit übermäßigem Verschleiß belohnen.
 
Thema:

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