Zwischengas - Ausgleichsgas

Diskutiere Zwischengas - Ausgleichsgas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als neuer GS 1200 Fahrer möchte ich natürlich alles recht machen und mein Getriebe so viel wie möglich schonen. Sicher war hier auch schon die...
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GSCHBE

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Als neuer GS 1200 Fahrer möchte ich natürlich alles recht machen und mein Getriebe so viel wie möglich schonen. Sicher war hier auch schon die Rede vom sogenannten Zwischwengas- oder Ausgleichgasgeben, das vorallem bei Talfahrten gut sei und vorallem vor Kurven benützt werden sollte um das Hinterradstempeln zu verhinder (Sturzgefahr!). Aber wie bitte macht ihr das? Bremsen, Gassstoss usw. Als Berner bin ich da wohl etwas zu langsam! Zudem bin ich verunsichert weil der bekannte Bernt Spiegel das empfiehlt ein eben so glaubwürdiger Sachverständiger im PowerBoxer diese Idee aber als unötiges Benzinversprühen und Lärmen abtut!

Gruss Jürg
 
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... schnell genug schalten, damit die Differenz zwischen Motordrehzal und Antriebsumdrehungen nicht zu groß wird...
 
R

Richi-75

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Moin Jürg,
ich mach beim Schalten den Gasgriff nicht komplett zu, sondern lass ihn
nen kleinen "Tick" offen, so dass die Drehzahl nicht völig abfällt.
Dadurch sind die Drehzahlen beim Wiedereinkuppeln nicht zu unterschiedlich.
Bisher hab ich damit auf den 15.00km keine Probleme gehabt.

Erfordert allerdings etwas Übung und Feingefühl.
(Mußte ich mich bei der Q auch erst dran gewöhnen)

Gruß Thorsten
 
Schorsch

Schorsch

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Ich glaube Zwischengas ist ein Relikt aus der Zeit, als es noch keine synchronisierten Getriebe gab?
 
nypdcollector

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Es braucht überhaupt kein Zwischengas beim Schalten. 1. ist das Getriebe synchronisiert - somit wäre bei grossen Drehzahlunterschieden sowieso nur die Kupplung belastet - und 2. sollte erst das Tempo stimmen und dann der jeweils passende Gang eingelegt werden (=> man bremst nicht mit der Kupplung, die ist nämlich deutlich teurer, als Bremsbeläge).
Während des Schaltens Gas zu geben belastet völlig unnötig die Umwelt und den Geldbeutel durch hohen Spritverbrauch.
 
Haegi

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Ich hab schon vor 25 Jahren als Halbstarker Zwischengas gegeben und mach das heute noch - Umwelt hin oder her.
Ich finde, dass ich mit dem Zwischengas einfach sanfter schalten kann und so die beste aller Sozia nicht immer mit dem Helm an meinen Helm kracht.
Und ich hab das so im Blut, dass ich diese Mode einfach nicht wegkriege... :cool:
 
nypdcollector

nypdcollector

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Man muss nur wollen (s. B. Spiegel: "Die obere Hälfte des Motorrades"). ;)

Andere Methode: Schalte doch einfach ohne Kupplung. Geht einwandfrei, wenn du nicht gerade unter Last bist.
 
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richtig, nypd, ich benutze die Kupplung auch fast nur zum Anfahren
 
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GSCHBE

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Da haben wir's! Verschiedenste Meinungen! Mit meiner ollen TDM 850 habe ich ohne "Ausgleichsgas" geschaltet! Nur hin und wieder, zu meiner Belustigung, habe ich noch etwas mehr Lärm produziert! Bei Kardan sei das aber ganz anders, liess ich mir sagen, weil da die "Elastizität" (?) der Kette eben nicht mehr ausgleiche! Schalten mit Kardan sei viel brutaler und das Hinterrad stemple viel schneller und.........
Was ist nun technisch und fahrtechnisch richtig! Ich neige der Einfachheit halber eher zum schnellen Schalten ohne Benzinverdunstungsstoss!​

Gruss Jürg
 
kasinoteam

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kommt immer ganz drauf an
beim eher gemütlichen landstraßensurfen ist zwischengas mmn überflüssig.

wenn ich es fliegen lasse gebe ich vorm lösen der kupplung einen kurzen energischen gasstoß
wenn ich z.b. vom 4. in den 2. vor einer kurve runterschalte
um ein blockieren des hinterrads durch den sonst zu großen drehzahlsprung zu vermeiden.

HM
 
Fischkopf

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Da haben wir's! Verschiedenste Meinungen! Mit meiner ollen TDM 850 habe ich ohne "Ausgleichsgas" geschaltet! Nur hin und wieder, zu meiner Belustigung, habe ich noch etwas mehr Lärm produziert! Bei Kardan sei das aber ganz anders, liess ich mir sagen, weil da die "Elastizität" (?) der Kette eben nicht mehr ausgleiche! Schalten mit Kardan sei viel brutaler und das Hinterrad stemple viel schneller und.........
Was ist nun technisch und fahrtechnisch richtig! Ich neige der Einfachheit halber eher zum schnellen Schalten ohne Benzinverdunstungsstoss!​

Gruss Jürg
Ohje... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... deshalb lass ich es lieber:p. Ob Zwischen- oder Angleichsgas hängt von Deinem Stil ab. Ansonsten läßt sich ein Kardan genauso gut (oder schlecht) schalten wie andere auch, Unterschiede sind im Getriebe zu suchen.
Wenn ich heize kupple ich ab dem 2. Gang auch nicht mehr wenn ich trödle auch mal mit Zwischengas (weil der SR Topf dabei so schön bellt:D).

Fahr erstmal ordendlich viel dann wirst Du merken was Dir am besten gefällt.
 
AMGaida

AMGaida

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Ich hör immer Getriebesynchronisation... das hat aber doch mit dem Zwischengas, das der Threadersteller meint, überahupt nichts zu tun. Oder stehe ich auf dem Schlauch? :o

Imho ist es bei sportlicher Fahrweise durchaus ratsam, das Schleppmoment vom Hinterrad zu nehmen. In Kombination mit dem I-ABS neigt das Hinterrad sowieso desöfteren zum Ausprechen, insofern nutze ich insbesondere bei scharfem Bremsen und starkem Einleknen auch hin und wieder Zwischengas. Aber "normalerweise" braucht man das nicht. :)
 
AMGaida

AMGaida

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Äh, mir ist in etwa klar, was das ist. Ich spreche von dem Grund, weshalb man überlegt, es zu verwenden. :)
 
Schorsch

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Ich wollte dich nur vom Schlauch herunter führen :):)
(wegen Zusammenhang Synchronisation und Zwischengas)
 
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GSCHBE

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Wie das bei nichtsynchronisierten Getrieben von "Kraftwagen" geht, ist mir schon klar! Ich war ja während meiner Jugendzeit (?) in der Schweizerarmee auch Geländefahrer und musste dies notgedrungen beherrschen. Aber ein Motorradgetriebe ist doch etwas anderes. Es gibt da beim Schalten auch nicht stets den Weg über die Neutralstellung! Das Einkuppeln lässt sich somit nicht absolut vergleichen, oder?

Gruss Jürg
 
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wenn ich z.b. vom 4. in den 2. vor einer kurve runterschalte um ein blockieren des hinterrads durch den sonst zu großen drehzahlsprung zu vermeiden.
Bremsen mit der Kupplung. Supi.
Aber da bei dem Stil die Kupplung nicht allzu lange mitmacht, kann man sich beim nächsten Kupplungswechsel dann gleich die neue Anti-Hopping-Kupplung einbauen lassen. Dann stempelt das Hinterrad auch bei solchen Aktionen nicht mehr.
 
Larsi

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Bremsen mit der Kupplung. Supi.....

gerade das will er doch durch den gasstoß vermeiden ....


antihoppingkupplung ist ne tolle sache, aber für die R1200GS ist der spass auch schlanke 1250€ teuer (+einbau).
 
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nypdcollector

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gerade das will er doch durch den gasstoß vermeiden ....
Er setzt die Drehzahl hoch, damit er kein stempelndes Hinterrad hat, wenn er wieder einkuppelt => Das eigentliche Tempo ist noch deutlich zu hoch für den Gang => er bremst mit der Kupplung.

Fakt ist: Wer richtig bremst braucht keinen Gasstoss, um Drehzahlunterschiede zu kompensieren.

Die Anti-Hopping-Kupplung gibt es inzwischen auch für die GS. Ebenfalls sauteuer.
 
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Zwischengas - Ausgleichsgas

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