Wenn auch selten...., aber die Nehmerzylinder der 1150er werden auch schon mal undicht.
Vermutung liegt nahe dass bei deiner alles in Ordnung ist (aufgrund Füllhöhe im Ausgleichsbehälter), checken würde ich es aber mal.
Ein Wechsel der Flüssigkeit (sofern die letzten 2 Jahre nicht nachvollziehbar geschehen) inkl. Entlüften kann auch nicht schaden.
Danach Motor, auf dem Hauptständer stehend, starten, Kupplung ziehen und Gang einlegen.
Dreht sich das Rad nicht mit ist betätigungstechnisch soweit alles okay.
Schalthebelumbau auf Kugellager ist kein Fehler, einmal gemacht hast du Ruhe bis zum Ableben der Kuh.
Getriebeöl würde ich ablassen und die Ablaßschraube auf Späne kontrollieren. Sofern sich keine Anomalien zeigen Öl wieder einfüllen.
Am Schnüffelspiel wirst du wohl hoffentlich nicht eigenmächtig etwas verändert haben....
Sollten die Maßnahmen bis hier hin keine Besserung zeigen würde ich es nochmals mit einem anderen Öl probieren (auch wenn ich denke dass es nicht viel bringt, aber es kostet nicht die Welt).
Getriebeschäden sind zum Glück bei den 1150er recht selten. Schaltprobleme im 1. Gang sind bei kaltem Motor noch halbwegs im Rahmen (klongt laut oder will nicht reingehen, sprich hüpft in den Neutral zurück) und als normal anzusehen, beim 2. Gang dagegen eher atypisch.
Wenn du sie das nächste mal aus dem Schlaf weckst, dann versuche beim Schalten vom 1. in den 2. den Schalthebel so lange unter Druck von unten zu belasten bis du wieder Fahrt aufgenommen hast - erst dann den Schalthebel wieder in Ausgangsposition herunterlassen.
Ratscht es nur und du bekommst den 2. nicht rein, dann trete zurück in den 1. Will er beim zweiten Anlauf immer noch immer nicht rasten, dann liegt was im Argen.
Die Kuh braucht ihre Zeit bis sie auftaut, deswegen warte ein paar Augenblicke (den Schalthebel belastend) und überhaste nichts.
Bei einem Blind Date fragst du die Frau ja auch nicht beim 1. Satz ob sie.....