Zuviel Öl im Motor...R1100GS

Diskutiere Zuviel Öl im Motor...R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmm oder anders gefragt..wieso montiert man sowas, wenn man weiss dass der Service zum "Ekelevent" wird....
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.144
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmm oder anders gefragt..wieso montiert man sowas, wenn man weiss dass der Service zum "Ekelevent" wird....
 
G

Gast 41871

Gast
Hi
Somit mache ich mir Geasnken über den Konstrukteur der Bodisanlage. Ganz knusper kann der ja nicht sein.
Aber eine andere Frage: Wie wechselt man denn das Öl bei dieser Superkonstruktion?
gerd
Diese Gedanken hatte ich auch Gerd... Ölwechsel geht nur mit Demontage des Krümmers.

Ich bin zu faul ein mal im Jahr die Bleche unter dem Motor an- und abzuschrauben. Also liegen diese im Keller.

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.314
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Somit mache ich mir Geasnken über den Konstrukteur der Bodisanlage. Ganz knusper kann der ja nicht sein.
Aber eine andere Frage: Wie wechselt man denn das Öl bei dieser Superkonstruktion?
gerd
Auspuff ab, Öl wechseln, Auspuff dran.
So bleiben auch die Krümmerverschraubungen geschmeidig.
Zeit für Abbau liegt bei 2-3min.

Zum Thema knusper:
Wie prüft man bei einer R1100RT den Stand der Batteriesäure?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.144
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn wir schon dabei sind.....wie füllt Ihr destilliertes Wasser nach....:p
 
G

Gast 41871

Gast
Auspuff ab, Öl wechseln, Auspuff dran.
So bleiben auch die Krümmerverschraubungen geschmeidig.
Zeit für Abbau liegt bei 2-3min.

Zum Thema knusper:
Wie prüft man bei einer R1100RT den Stand der Batteriesäure?
Dann kann ich auch die Kurbelwelle regelmäßig ausbauen, dann bleiben alle Motorschrauben schön geschmeidig... :cool:

Wer hat denn noch eine Säurebatterie im Kraftrad, die man kontrollieren/nachfüllen kann? Und mir im Falle eines Falles die halbe Karre verätzt? :rolleyes:

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.314
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wer hat denn noch eine Säurebatterie im Kraftrad, die man kontrollieren/nachfüllen kann? ...MfG Gärtner
Heute wohl keiner mehr, aber es hat die (knusprigen?) Inschenjöre bei BMW damals auch keiner davon abgehalten, die Batterie wartungsfeindlich zu verstecken. Und wenn schon in Serie so ein Scheiß verzapft wird, darf eine Tuning-Auspuffanlage wohl auch einen leicht erhöhten Wartungsaufwand haben.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.144
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Der ist Cool Larsi.... :ventilator:
 
G

Gast 41871

Gast
Heute wohl keiner mehr, aber es hat die (knusprigen?) Inschenjöre bei BMW damals auch keiner davon abgehalten, die Batterie wartungsfeindlich zu verstecken. Und wenn schon in Serie so ein Scheiß verzapft wird, darf eine Tuning-Auspuffanlage wohl auch einen leicht erhöhten Wartungsaufwand haben.
Dann ja. :wink:

MfG Gärtner
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.144
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Geht sooo......autsch nicht hauen....:krank:
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
91
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Gerd, für Öl und Filterwechsel muss die Bodis komplett runter.
Zum Glück ist der Aufwand nicht so groß, 6Muttern am Zylinder und 1 Schraube hinten an der Halterung dann fällt sie an einem Stück runter.
Wieder drauf ist schwieriger, da braucht es noch 2 Hände mehr.

Was macht man nicht alles.....

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
91
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Sieht dann so aus...
Bauj.: 94 Kilometer: 178000 Leistung: genug

20190915_165109.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.530
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

mein Junior hat auch die Bodis dran.
Wenn ich mich richtig erinnere, können die Teile der Krümmer, die direkt mit dem Zyko verschraubt sind, dran bleiben.
Nach dem ersten 90-Grad-Bogen der Krümmer kommt die erste "Nahtstelle". Hier kurz die Federn aushängen, die Endrohr-Halteschraube raus und das komplette Auspuffteil flutscht weg.
Weil ca. 10 kilo leichter als die Serienanlage, kann man die komplette Anlage in einer Hand ausbalancieren und sachte ablegen. Zum Wiedereinfädeln ist aber ne 3. Hand net schlecht...

Grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.530
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
diese Diskussion hatten wir schonmal mit der SR-Anlage.
Aufs Gramm genau weiß ich´s nimmer, bei der SR waren´s ca. -10 kg und die Bodis ist nicht schwerer...
Laut Addition der Einzelteile anhand Ersatzteilkatalog kommt die Serie auf gut 17 kg.

Grüße vom elfer-schwob

Nachtrag:
Beim nächsten Service leg ich die Bodis-Anlage mal auf die Waage. Aber dann finde ich sicher diesen Fred nimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.905
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Ich hatte den originalen Kram ja mal auf einer genauen
und regelmäßig kalibrierten Waage nachgewogen.

Sammler: 7,2 kg
Endtopf: 6 kg

Minus 10kg zur Serie dürften auch bei der Bodis, die
der SR sehr ähnlich ist, durchaus drin sein... Dort (SR)
wiegt die sehr ge.il gefertigte Krümmeranlage gefühlt
so viel, wie etwa 5 Tafeln Schokolade.
 
G

Gast 41871

Gast
Besonders die Krümmer der 11er verdienen keinen Designpreis... Wenn die Abgasströme ideal gewesen wären, hätte man die Krümmeranlage 6 Jahre später wegen 50ccm komplett geändert. Das bringt dann andere professionelle Rohrverbieger auf den Plan. Und es kann nur schöner werden, den gestalterischen Nullpunkt hat man in München oder Spandau schon vorgegeben...

Ohne den Vierventilern nun Reparaturfreundlichkeit zu attestieren, den Ölwechsel zu verhindern mit einer ansonsten augenfreundlichen Auspuffanlage, ist auch schon wieder preisverdächtig.

MfG Gärtner
 
Thema:

Zuviel Öl im Motor...R1100GS

Zuviel Öl im Motor...R1100GS - Ähnliche Themen

  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen meine erste GS 1200 Bj 2007. Der Vorbesitzer hat unmittelbar vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel gemacht. Nach...
  • Etwas zuviel Öl...

    Etwas zuviel Öl...: Nabend! bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des...
  • Zuviel ÖL im Motor?

    Zuviel ÖL im Motor?: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte 1200 GS von Privat gekauft, bin gerade dabei das Motorrad kennen zu lernen, habe jetzt gesehen...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Moin, moin, habe vermutlich zuviel Öl eingefüllt. Nun suche ich die Schraube um es aus dem LuFikasten wieder rauszubekommen. Wer hilft einem...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte 1150 GS erstanden und wohl das Bedienungshandbuch nicht genau gelesen. Ich habe den Ölstand...
  • Zuviel Öl - Ähnliche Themen

  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen meine erste GS 1200 Bj 2007. Der Vorbesitzer hat unmittelbar vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel gemacht. Nach...
  • Etwas zuviel Öl...

    Etwas zuviel Öl...: Nabend! bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des...
  • Zuviel ÖL im Motor?

    Zuviel ÖL im Motor?: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte 1200 GS von Privat gekauft, bin gerade dabei das Motorrad kennen zu lernen, habe jetzt gesehen...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Moin, moin, habe vermutlich zuviel Öl eingefüllt. Nun suche ich die Schraube um es aus dem LuFikasten wieder rauszubekommen. Wer hilft einem...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte 1150 GS erstanden und wohl das Bedienungshandbuch nicht genau gelesen. Ich habe den Ölstand...
  • Oben