Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

Diskutiere Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
NilsP_83

NilsP_83

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Moin Leute,

ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte ich etwas. Das Öl war sehr schwarz, fast wie altes Motoröl. Späne waren jedoch nicht zu erkennen. Siehe Bild.

Das Öl wechsele ich jedes Jahr nach ca. 10.000 bis 12.000 km. Ich glaube ich erinnere mich daran, dass das Öl schon mal viel sauberer war. Mittlerweile hat die Kiste just etwas mehr als 75.000 km gelaufen, da bleibt ein gewisser Verschleiß ja nicht aus.

Was meint ihr, bedenkenlos weiterfahren oder schon mal nach einem neuen Getriebe umsehen?

Bislang dachte ich, dass ich nach 1000 km nochmal alles ablasse und schaue wie der Zustand dann ist...

Besten Dank für die Unterstützung

Grüße
 

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Water-Bull

Water-Bull

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Ein Gedanken dazu: :idee:
Das bei einem Ölwechsel abgelassene Getriebeöl ist meist schwarz. Dies hängt vor allem mit einer entstehenden Oxidation zusammen. Die Oxidation ist von der Öltemperatur und der Einsatzzeit abhängig und bewirkt. Dennoch kein Grund was mich jetzt beunruhigen würde. Denn das Öl macht genau das was es machen soll. :schrei:

Über Doppelbindungen lagert sich Sauerstoff in der Molekülkette der Kohlen-Wasserstoff-Verbindungen ein, so dass sich das Aussehen des Öles verändert. Es wird dunkler. Generell kann man davon ausgehen, je älter das Öl ist, desto dunkler ist es. :bier:

Schwarzes Getriebeöl muss kann aus einer Oxidation entspringen. Bei einer Reibung entstehen feine Späne, die selbst wiederum oxidieren, färben das Öl auch schwarz. :goodjob:

Generell gilt, bei Unsicherheiten bezüglich der Beschaffenheit Deines Getriebeöls, wer absolute Klarheit haben will macht ein Öltest im Labor! :jubel:

Um den Feinstaubabrieb im Getriebeöl gut sichtbar zu machen könnte man ein Teil des Öl durch ein einfachen Kaffeefilter laufen lassen.
 
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manfred180161

manfred180161

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Meine hat auch knapp über 70 tkm und das HAG Öl ist nach 10 tkm sehr dunkel.

Weiterfahren und beobachten! 😃
 
E

Equalizer

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Meine mit knapp 80000 kommt Dunkelhonig und das mit ständigem Duobetrieb und dementsprechend mehr am Kabel ziehend.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Moin Leute,

danke für die ersten Einschätzungen. Die chemischen Vorgänge sind mir bewusst nur war es sonst halt deutlich heller. Normalerweise ist der Wechsel ja nur alle 20.000 km fällig und ich mache es jedes Jahr weil es schnell geht und in Eigenregie nichts kostet.

Ich schaue mal wie ich schon schrieb in paar Tausend Kilometer nach, was so passiert ist...

Grüße
 
Blacktriple

Blacktriple

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Und hier weiter dazu schreiben bitte nicht vergessen ;)
 
MarcusM

MarcusM

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Um den Feinstaubabrieb im Getriebeöl gut sichtbar zu machen könnte man ein Teil des Öl durch ein einfachen Kaffeefilter laufen lassen.
Oder einfach 3 Monate in einem klaren Behältnis stehen lassen. Die Abriebteilchen sinken dann schön auf den Grund, und das Öl sieht irgendwann aus wie neu.
86C3795E-3C28-4FBE-9129-238B86352016.jpeg
 
Water-Bull

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Vielleicht auch eine Hilfe:

Um einen Rückschluss zu ziehen, benötigen wir sicherlich noch weiterführende Informationen von Dir.

Es stellt sich z.B. die Frage ob Du immer selbst oder auch eine Werkstatt den letzten HAG Ölwechsel durchgeführt hat. Ob das gleiche Öl (Hochviskose oder Vollsynthetische) von Dir oder der Werkstatt vom gleichen Hersteller eingefüllt wurde.

Zunächst einmal möchte ich festhalten , dass mir keine Definition bekannt ist wie neues Getriebeöl auszusehen hat.

Die Farbe des Öles hängt oftmals von der Zusammensetzung und Herstellung ab. Somit ist entscheidend wie der Hersteller sein Herstellerprozess betreibt.

Generell kann von der Farbe aber kein Rückschluss auf die Qualität gezogen werden. Je nach Herkunft und Zähflüssigkeit des Grundöls, ergeben sich verschiedene Farbelemente. In der Schmierstoff-Raffinerie wird das Öl nach der Wachsentfernung mit Bleicherde behandelt.

Hochviskoses Getriebeöl beispielsweise ist daher in der Regel bräunlich. Vollsynthetische Getriebeöl ist meist mit wasserklaren Additiven versetzt und ist sehr dunkel.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Das ist schon etwas seltsam.
Ich wechsle ja oft an verschiedenen Marken das HAG-Öl-aber sooo dunkel kam das nie raus.
Ich würde den Intervall verkürzen auf 6000Km - nur um zu sehen ob es da eine andere Färbung hat.
Kann aber auch an der Färbung des letzt eingefüllten Öl liegen-manche sind schon neu sehr dunkel.

Generell:

Keine Späne im Öl-keine Probleme.
Weiter genießen ohne dunkle Gedanken. :wink:
 
Pinky

Pinky

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Bei mir sah das Öl nach 10.000km auch relativ dunkel aus. Zuvor war das Öl 20.000km drin und sah eher etwas heller aus. Ich hab´s mal auf die unterschiedliche Einfärbung der Hersteller geschoben. Die erste Einfüllung kam noch von BMW. Das Motul, was ich jetzt verwende (s. Glas) ist z.B. grün. Also ich mache mir deswegen keine Sorgen.

Motul 10.000km
IMG_2732.jpg
 
SardGS

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Ich glaube ich hatte es schon mal in einem anderen Tread geschrieben.
Ich habe das Getriebeöl an den Aussenbordmotoren von normalem 80W90 auf das vollsynthetische Castrol Syntrax 80W90 umgestellt und seit da ist das Öl nach den vorgeschriebenen 100 Stunden weiterhin gelblich so wie es reinkam während die mineralbasierten Öle tintenschwarz waren und "verbrannt" gerochen haben.
Ob das Zulässig bei der Q ist kann ich nicht sagen, aber wenn die Spezifikationen passen (auch Hypoid, oder nicht)
dann wäre es ein Versuch wert.
Vielleicht erst einen BMW Mechaniker fragen?
Chris
 
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NilsP_83

NilsP_83

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Das Öl verwendete ich jetzt bereits zum dritten Mal, sprich der zweite Ölwechsel. Letztes Jahr heller, jetzt pechschwarz. Ebenfalls Modul 75W-90...glaube G300 o.ä. nennt es sich. Der erste Wechsel den ich durchgeführt habe war ja auch hell, allerdings muss das dann die Füllung von BMW gewesen sei.
 
Pinky

Pinky

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Jupp,
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Wird von Motul für den Endantrieb der GS/LC empfohlen.
 
teileklaus

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so dunkel habe ich das noch nie rausgemacht. Entscheidend ist für mich ob was am Magnet hängenbleibt.
Ich würde so wie so auf 75W140 gehen, vorschlagen auf halben Intervall noch mal wechseln und nachsehen.
GL 5 nicht GL4/5 soll es haben
 
teileklaus

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erst mal würde ich auch auf Oxidation tippen.. Heiß oder über Nacht rauslaufen lassen, ggf spülen und neu.
Er hatte ja mit dem gleichen Öl schon 2x gewechselt und es ist erst dieses Mal dunkler.
 
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Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bei Sohnemanns GS 1200 LC war das HAG Öl
auch extrem dunkel, mit ca. 15000 km (beim Kauf) gewechselt, das Foto ist vom 2. Wechsel, bei ca. 20000 km,
E40B24B9-9F60-4DDB-B5B1-E36AB4EF33F6.jpeg
und auch da war das Öl wieder sehr dunkel…

Edit, mir gefällt das nicht.
 
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RogerWilco

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Hm, ich würde eine Analyse empfehlen. Ich lasse das für Motor und Getriebeöl in Polen machen. Einfach im Shop eine Analyse kaufen, 100ml hinschicken (DPD), dann den Bericht ansehen.

Es gibt ja mehrere Betrachtungen, wahrscheinlich mehr als diese beiden:
Öl soll schwarz werden, damit beim Wechsel auch der Dreck rauskommt.
Öl soll nicht so schnell schwarz werden, da es auf einen guten Zustand mit wenig Verschleiß schliessen lässt?
Irre,. dass es mal ein HAG gab, an dem BMW von "nicht zu wechseln" ausgegangen ist.

An meinem wenig belasteten HAG der 2V ist das Öl nie so schwarz gewesen.
Wechsel ist ja ok, Intervall kann man klären (Ölanalyse, oder fix nach Wartungsplan des Herstellers). Alle 1000km kann ja nicht der angestrebte Plan sein.

Wird das HAG thermisch so belastet, dass es eine Oxidation am Öl erfährt?
Löst sich was an oder auf, dass die Schwärzung erklären würde?
Was könnte sonst die starke Färbung erklären?
 
Thema:

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