Hi
Die Bezeichnung China-Kracher" bezieht sich nicht generell auf alles was in China gefertigt wird.
Es ist eher die Bezeichnung für das, was irgendeine Firma in China sich "mal eben" ausdenkt oder wenn sie ein bekanntes Produkt ungeschickt "nachempfindet".
Wenn jemand z.B. 10 identische Leuchtmittel aus chinesischer Herstellung nachmisst und Lageabweichungen des "Leuchtpunkts" im Millimeterbereich feststellt, dann ist das Murks. Zumal dann wenn Abweichungen im 0,1mm Bereich in deutscher Produktion als Ausschuss gelten weil die EU-Vorschriften nicht mehr zuverlässig eingehalten werden.
Mir gegenüber hat der Messende vermutet, dass die Dinger von fleissigen Händen an einem chinesischem Küchentisch zusammengebaut wurden.
Ist kein e-Zeichen drauf, so ist das OK. Der Käufer muss wissen, dass die Dinger eine Zulassung brauchen. Wenn er in China kauft ist es sein Problem.
Kauft er in DE (oder der EU) und liest den Hinweis "nicht im Bereich der EU", oder "nur für Sportzwecke", dann hat der Vertreiber darauf hingewiesen, dass man die Dinger nur für die Gartenbeleuchtung verwenden sollte.
Ist ein "e" drauf, so hat der Käufer seiner Pflicht Genüge getan und kann sich an den Verkäufer halten wenn ihm ein "Sachkundiger" sagt "Das Ding ist ein Fake! Raus damit und es kostet . . . ". Falls es den Verkäufer noch gibt.
Wenn ich illegale Leuchtstärken verwende, dann im Fernlicht. Hier muss ich ohnehin abblenden wenn einer entgegenkommt und es fühlt sich (hoffentlich) niemand gestört.
Aber wenn einem bei vollkommen klarer Nacht ein Fahrzeug entgegenkommt bei dem die Nebelscheinwerfer leuchten (weil der Fahrer etwas sehen "muss"), dann blinke ich ihn freundlich an. Meint er dann mit Dauerfernlicht reagieren zu müssen, so probiere ich wer die besseren Fernscheinwerfer hat.
Bei PKW sind viele zu dumm um das Kontrollämpchen richtig zu interpretieren. Wenn jemand absichtlich "Nebelblendwerk" verwendet, dann hat er ein Problem mit meinem Fernlicht. Schlecht ist natürlich eine entgegenkommende Kolonne. Da könnte ich einen Unbeteiligten belästigen.
gerd