Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Da stimme ich voll zu! Wer eine Ahnung von der Lichtverteilung der einzelnen Scheinwerfertypen hat schreibt keinen solchen Unfug. Gemäss der...
gerd_

gerd_

Hi
Ich liebe dieses Substanzlose Gewäsch. ............
Wenn doch, ist der nächste Termin beim Augenarzt überfällig
Da stimme ich voll zu!
Wer eine Ahnung von der Lichtverteilung der einzelnen Scheinwerfertypen hat schreibt keinen solchen Unfug.
Gemäss der definierten Lichtverteilung für NebelSW "müssen" diese blenden. Einfach mal die Ausführungsbestimmungen zur StVZO lesen und dann plappern.

Der TÜV hat übrigens nicht darüber zu bestimmen wie SW geschaltet sind solange der Gesetzetext heisst "dürfen nicht gemeinsam leuchten". Wenn, dann müsste es heissen "dürfen nicht gemeinsam leuchten können". Haben wir vor 40 Jahren schon ausdiskutiert und dem TÜV (Erlangen) angedroht zu klagen wenn auch nur 1 Benz die Prüfstelle "ohne Mängel" verlässt. Da war schon immer möglich die Nebler zusätzlich zu schalten. Alle anderen vom Werk mit N-SW ausgerüsteten Fahrzeuge waren so geschaltet, dass die Nebler ausgingen sobald man Fern einschaltete.
gerd

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer eine Ahnung von der Lichtverteilung der einzelnen Scheinwerfertypen hat schreibt keinen solchen Unfug.
Gemäss der definierten Lichtverteilung für NebelSW "müssen" diese blenden. Einfach mal die Ausführungsbestimmungen zur StVZO lesen und dann plappern.
Einfach mal die nächste Werkstatt aufsuchen und einen Blick durchs Lichtgerät werfen. Dann siehst Du recht deutlich eine Hell/Dunkel grenze, die man dann einstellen kann.
Sollte der Händler Dich nicht mögen (Soll ja vorkommen) einfach in einen kurvigen Tunnel fahren und das Licht an der Tunnelwand anschauen. Auch dort sieht man recht klar eine Hell/Dunkel Grenze, die man dann so einstellen kann, dass die Scheinwerfer eben nicht blenden.

Vielleicht fährst Du mal wieder ein aktuelles Modell, um Deinen Wissensstand aufzufrischen.....

P.S.: BMW schreibt zwar, dass die Zusatzscheinwerfer als Nebelscheinwerfer zugelassen sind, aber nicht, dass es auch wirklich Nebler sind. (Das lässt sich mit einem Blick durchs Lichttestgerät recht einfach erkennen)

suzuki-racer

suzuki-racer

Modell
R 1200 GS LC
Kauf dir das HEX ezCAN for BMW . Da kannst du alles anschließen und über div. Schalter ein- und ausschalten.
Gruß Alex

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Funktioniert seit 2011 in den USA. Meine Zusatzscheinwerfer sind immer an.

gerd_

gerd_

Hi
................

P.S.: BMW schreibt zwar, dass die Zusatzscheinwerfer als Nebelscheinwerfer zugelassen sind, aber nicht, dass es auch wirklich Nebler sind. (Das lässt sich mit einem Blick durchs Lichttestgerät recht einfach erkennen)
Wenn das Prüfzeichen für "Nebel" drauf ist, dann sind es auch "Nebel". Sonst gäbe es Probleme bei der Zulassung durch's KBA.
Vielleicht gibt es noch ein paar absurde Behauptungen?
Selbstverständlich haben auch "Nebel" eine Hell/Dunkelgrenze. Die sagt aber nichts über die Lichtverteilung aus. Klar gibt es "Nebel" die den Namen nicht verdienen. Aber sie unterliegen den gleichen Vorschriften.
BMW schreibt auch, dass die Motoren Boxermotoren sind. Aber ein 180° V-Motor sieht genauso aus. Wer weiss also??
Als kleine Hilfe
Nebelscheinwerfer – Wikipedia
gerd

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
BMW schreibt auch, dass die Motoren Boxermotoren sind. Aber ein 180° V-Motor sieht genauso aus.
Ein 180°-V-Motor unterscheidet sich von einem Boxermotor durch eine andere Kröpfung der Kurbelwelle.

Franz Gans

Franz Gans

Ein 180°-V-Motor unterscheidet sich von einem Boxermotor durch eine andere Kröpfung der Kurbelwelle.
Thema verfehlt und Aussage auch noch falsch?

Nachträgliche Ergänzung: Das Wesen eines V-Motors - im Unterschied zum Boxer-Motor - ist, daß zwei Zylinder auf einen gemeinsamen Hubzapfen arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Toll was ihr an einem Motor von aussen erkennt, Respekt! DAS können nicht viele.
Wie ein 180° V arbeitet weiss ich natürlich, Ferrari baut solche Teile.
Ausserdem, hat noch niemand gesagt, ist mir sogar bekannt dass ein 180V als 2-Zylinder sehr komisch laufen würde. :-) (ohne Wikipedia)
gerd

G

Gast29174

Hallo Leute :wink:

kommt mal bitte wieder zurück zum Thema

Hier geht es um das Licht :idee:

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ist schon längst beantwortet.

Thema:

Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht? - Ähnliche Themen

• Schalter für Zusatzscheinwerfer

Schalter für Zusatzscheinwerfer: in den Tiefen des Internets habe ich so etwas gefunden: OEM BMW 61318522455. Gibt es für unsere Motorräder eine Möglichkeit, das zu verwenden...
  • Konfigurator: Unterschiedliche LED-Zusatzscheinwerfer?

Konfigurator: Unterschiedliche LED-Zusatzscheinwerfer?: Im Konfigurator finde ich zwei LED Zusatzscheinwerfer, einmal für 400 und einmal für 365 Euro. Für mich sehen die identisch aus. Ist das ein...
  • Originale zusatzscheinwerfer Bmw f800 gs

Originale zusatzscheinwerfer Bmw f800 gs: Grüss euch... Will auf meiner 800 gs BJ .2024 die originalen bwm zusatzscheinwerfer montieren . Da ich aber einen Tank Sturzbügel montiert habe...
  • F900GS: LED Zusatzscheinwerfer

F900GS: LED Zusatzscheinwerfer: Hi, hat einer, oder mehrere von euch die originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer verbaut und wie ist eure Erfahrung damit? Würde mich mal...
  • Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights

Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights: Hoi zusammen wie der Titel schon sagt: ich suche nach Ideen. meine GS ist bestellt, inkl. originaler Zusatzscheinwerfer aber ich habe mich jetzt...
  • Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights - Ähnliche Themen

• Schalter für Zusatzscheinwerfer

Schalter für Zusatzscheinwerfer: in den Tiefen des Internets habe ich so etwas gefunden: OEM BMW 61318522455. Gibt es für unsere Motorräder eine Möglichkeit, das zu verwenden...
  • Konfigurator: Unterschiedliche LED-Zusatzscheinwerfer?

Konfigurator: Unterschiedliche LED-Zusatzscheinwerfer?: Im Konfigurator finde ich zwei LED Zusatzscheinwerfer, einmal für 400 und einmal für 365 Euro. Für mich sehen die identisch aus. Ist das ein...
  • Originale zusatzscheinwerfer Bmw f800 gs

Originale zusatzscheinwerfer Bmw f800 gs: Grüss euch... Will auf meiner 800 gs BJ .2024 die originalen bwm zusatzscheinwerfer montieren . Da ich aber einen Tank Sturzbügel montiert habe...
  • F900GS: LED Zusatzscheinwerfer

F900GS: LED Zusatzscheinwerfer: Hi, hat einer, oder mehrere von euch die originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer verbaut und wie ist eure Erfahrung damit? Würde mich mal...
  • Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights

Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights: Hoi zusammen wie der Titel schon sagt: ich suche nach Ideen. meine GS ist bestellt, inkl. originaler Zusatzscheinwerfer aber ich habe mich jetzt...
  • Oben