Zusatzscheinwerfer an Fernlicht anschließen

Diskutiere Zusatzscheinwerfer an Fernlicht anschließen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das war ja die ganze Zeit in Frage gestellt worden, "das geht nicht mehr mit einem einfachen Relais."
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das war ja die ganze Zeit in Frage gestellt worden, "das geht nicht mehr mit einem einfachen Relais."

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Doch, das geht auf jeden Fall. Das Ralais muss ja nur "wissen", wann es schalten soll. Wenn ich also den Steuerkontakt von der geschalteten Plus-Leitung des Scheinwerfers abnehme, dann sollte das funktionieren. Die paar mA, die das (ein elektronisches) Relais mehr nimmt, sollte den Bus (der hier sehr wohl eine Stromüberwachung im Sinne einer Sicherung macht) nicht stören.
Bei den Relais muss halt auf die Polung geachtet werden, da viele Relais für Gleichspannung noch eine Löschdiode eingebaut haben. Solche Relais haben oftmals eine Leistungsaufnehme von unter 2W, also kleine 0,2A. Das sollte der Bus nicht als Kurzschluss interpretieren.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Die paar mA, die das (ein elektronisches) Relais mehr nimmt, sollte den Bus (der hier sehr wohl eine Stromüberwachung im Sinne einer Sicherung macht) nicht stören.
Bei den Relais muss halt auf die Polung geachtet werden, da viele Relais für Gleichspannung noch eine Löschdiode eingebaut haben. Solche Relais haben oftmals eine Leistungsaufnehme von unter 2W, also kleine 0,2A. Das sollte der Bus nicht als Kurzschluss interpretieren.
Mir will scheinen, dass - wieder einmal - Begriffe durcheinandergeworfen werden:
Ein Bus dient nur der Datenübertragung, nicht der Stromversorgung, und ist deshalb auch nicht in der Lage, die Stromaufnahme einer Lampe zu überwachen. Das Vorhandensein eines Busses im Motorrad muss ja nicht bedeuten, dass jedes Teil damit verbunden ist. Der Trend geht zwar dahin, das zu tun, womit diese Teile auch ein Steuergerät darstellen, das ja durchaus eine Stromüberwachung für daran angeschlossene Verbraucher wie eine Lampe beinhalten kann.

Die etwas moderneren BMW-Motorräder haben zur Steuerung von Verbrauchern wie Lampen die ZFE, die auch deren Stromaufnahme prüft und auch mit dem Bus verbunden ist, aber die Verbindung zum Bus würde für die vorgelegte Frage keine Rolle spielen, weil das Relais ja die Versorgung der Birne abgreift. Die geringe Leistungsaufnahme des Relais spielt angesichts der hohen Toleranz von Glühbirnen auch keine Rolle.
Da ZFE prüft die Stromaufnahme und meldet das im Fehlerfall an andere Steuergerät, damit der Fehler angezeigt wird.

In einem modernen Elektronikkonzept, von dem ich nicht weiß, welche Modelle es umsetzen, würde der Scheinwerfer an Dauerspannung liegen und über den Bus die Info erhalten, ob er leuchten soll. Dazu müsste der Scheinwerfer ein eigenes Steuergerät haben, was den Bus "versteht" und natürlich den Anschluss für eine dauerhafte Stromversorgung. Das scheinwerfereigene Steuergerät müsste dann auch eine etwaige Stromüberwachung machen und könnte Fehler über den Bus an ein anderes Steuergerät melden.
Ich gehe aber davon aus, dass ein Baujahr 2007 so etwas NICHT umsetzt.
Hätte ein solcher Scheinwerfer Glühbirnen (was eher unwahrscheinlich wäre), wäre die einfache Relaisschaltung ebenfalls anwendbar, weil man ja an den Sockel der Glühlampe herankommt, für einen Lampenwechsels ja herankommen muss. LED-Scheinwerfer können normal nicht geöffnet werden, sodass die einfache Möglichkeit des Abgriffs eventuell nicht besteht.

Nun hat der Fragesteller ja sein Motorradmodell ja schon genannt, was eine punktgenaue Antwort statt langer wenn-dann-Antworten erlauben würde, aber mir scheint, als wenn viele derjenigen ihr Motorrad nicht kennen, die das gleiche Modell haben.

eine Stromüberwachung im Sinne einer Sicherung macht
Die Stromüberwachung der ZFE geht in 2 Richtungen: Bei zuviel Strom schaltet sie den Verbraucher ab wie eine Sicherung gegen Kurzschluss, aber zu wenig Strom wird eben auch erkannt, das würde eine durchgebrannte Glühbirne bedeuten können.
Ein korrekt angeschlossenes Relais würde nicht zu einem zu hohen Strom im Stromkreis einer Fernlichtbirne führen. Die andere Frage wäre, ob eine durchgebrannte Fernlichtbirne noch erkannt würde. Vermutlich schon, weil die Stromaufnahme des Relais unter der Ansprechschwelle leiegn dürfte, sicherer ist natürlich Ausprobieren durch ein vorübergehendes Entfernen der Fernlichtbirne.

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Da hast Du meine kurzen Beitrag mal in eine längere Version gebracht. Vielen Dank dafür. Weniger ist aber manchmal mehr :Augenzwinkern_2: . Deshalb nur die kurze Version. Die Funktion eines Bus-Systems mit Steuergeräten muss hier sicherlich nicht in vollem Umfang beschrieben werden. Die Scheinwerfer können auch ohne dieses Wissens beschallen werden. Die Bezeichnugn Glühbirnen (auch Glühobst genannt) wird gerne von Laien für die Heute recht genau produzierten Glühlampen verwendet. Für andere ist alles Glühobst, was irgendwie Licht abgibt :daumen-hoch:.
Es gibt gute Gründe, die meisten Verbaucher und sicherheitsrelevanten Systeme mit dem Bus-System eines Fahrzeugs zu verbinden. Zusatzscheinwerfer gehören (für mich) nicht dazu.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Zusatzscheinwerfer an Fernlicht anschließen - Verkabelung? - Suzuki Jimny Forum

kannst ja mal den Link anschauen ...da ist ein Schaltplan enthalten und ein wenig Erklärung ... vergiss aber die Sicherung nicht (ist hier nicht eingezeichnet) 85 und 86 ist hier die Spule welche anzieht sobald das Fernlicht an ist. Über 30 87 läuft der "Laststrom" für die zusätzlichen Scheinwerfer.

Anhang anzeigen 557709
Interessant. Ich dachte die Sicherung kommt zwischen 30 und Batterie. Man lernt nie aus!

Thema:

Zusatzscheinwerfer an Fernlicht anschließen

Zusatzscheinwerfer an Fernlicht anschließen - Ähnliche Themen

• Halterung Zusatzscheinwerfer

Halterung Zusatzscheinwerfer: Guten Morgen Foristi. Ich wüsste gerne ob es jemanden gibt der eine Halterung unter dem Schnabel für die Anbringung Zusatzscheinwerfer selber...
  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Fernlicht Zusatzscheinwerfer

Fernlicht Zusatzscheinwerfer: Hallo, ich habe auf meiner adv die led zusatzscheinwerfer montiert und bin mit dem Abblendlicht + zusatzscheinwerfer sehr zufrieden. Aber wenn...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Zusatzscheinwerfer Fernlicht Komplettsatz für K25

Original BMW Zusatzscheinwerfer Fernlicht Komplettsatz für K25: Hallo Zusammen, nachdem ich den Tankschutzbügel an meiner R 1200 GS Adv. 2006 demontiert habe, ist der Original Zusatzscheinwerfer als Ergänzung...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus

Abblendlicht geht nicht mehr aus: Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde, habe schon oft in diesen Seiten gestöbert und einige Anregungen gefunden. Aber jetzt...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

• Halterung Zusatzscheinwerfer

Halterung Zusatzscheinwerfer: Guten Morgen Foristi. Ich wüsste gerne ob es jemanden gibt der eine Halterung unter dem Schnabel für die Anbringung Zusatzscheinwerfer selber...
  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Fernlicht Zusatzscheinwerfer

Fernlicht Zusatzscheinwerfer: Hallo, ich habe auf meiner adv die led zusatzscheinwerfer montiert und bin mit dem Abblendlicht + zusatzscheinwerfer sehr zufrieden. Aber wenn...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Zusatzscheinwerfer Fernlicht Komplettsatz für K25

Original BMW Zusatzscheinwerfer Fernlicht Komplettsatz für K25: Hallo Zusammen, nachdem ich den Tankschutzbügel an meiner R 1200 GS Adv. 2006 demontiert habe, ist der Original Zusatzscheinwerfer als Ergänzung...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus

Abblendlicht geht nicht mehr aus: Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde, habe schon oft in diesen Seiten gestöbert und einige Anregungen gefunden. Aber jetzt...
  • Oben