Hallo Bernde,
die Nebelscheinwerfer an meiner GS werden auch über ein Relais gesteuert.
Damit sie nur anzuschalten sind wenn der Motor läuft habe das Kabel zum Schalter mit dem Kabel der Fahrlichtlampe verbunden und am Schalter gemessen welche Kontakte beim betätigen des Schalters Durchgang haben.
Es kommen nur zwei in Frage.
Da eine Lampe zum Leuchten ( im Schalter ist eine Verbaut ) + und - braucht ist der dritte Kontakt die Masse,da die Lampe ja + über das Stromführende Kabel bekommt.
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht was passiert wenn Masse nicht angeschlossen ist.
Die Frage ist ja wie hast du gemessen?
Gegen Masse?
Die geschalteten Kontakte sind meistens die Äußeren und wenn das Kabel zum Relais an den Masseanschluß angeschlossen ist wirkt die Lampe wie eine Strombegrenzung.
Ich würde alle Kabel abziehen und wie oben beschrieben vorgehen.
Man braucht dazu nur eine Prüflampe oder ein Messgerät mit dem man auch Durchgang messen kann.
Es könnte auch sein das die im Schalter verbaute Lampe defekt ist,doch das dürfte die Schaltfunktion nicht beeinflussen.
Wenn Schalter kaputt,was ich aber nicht glaube, müßten entweder nur auf einer Seite 12 V und auf der anderen Seite nichts zu messen sein.
Siehe hier:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...da-01-en-WIPPENSCH_WASSERD_R13_112B8W_ROT.pdf
Gruß
Jürgen