G
gemini2007
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.11.2014
- Beiträge
- 20
- Modell
- R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eine 2014er. Nach einer GS1100 von 1994 und einer 1200 von 2004 war dies die logische Schlussfolgerung.
Heute Morgen 10 Grad und Dunkelheit (spielt glaub ich für das Verhalten des Mopeds keine Rolle) habe ich mein Moped aus der Garage herausgeschoben und ca. 10 min auf dem Seitenständer stehen gehabt.
Ich wollte sie mit eingelegtem Gang starten (Seitenständer hoch). Der Anlasser drehte auch jedoch wollte sie direkt nach vorne, trotz gezogener Kupplung.
Ich gehe davon aus, dass die Kupplung nicht richtig getrennt hat.
Ich habe sie dann im Leerlauf gestartet und beim Einlegen des ersten Ganges, kam die Kupplung früher als gewohnt.
Im Weiteren Fahrbetrieb war das Problem nicht mehr spürbar.
Hier im Forum habe ich zwei mögliche Ursachen dafür gefunden.
1. Defekt aufgrund von Undichtigkeit. - oder Luft im System
2. Falscher Ölstand - häufig zuviel.
Da bei meiner 2004 mal Luft im Kupplungssystem hatte kann ich dies eigentlich ausschließen, da sich dort nicht der Fehler wie bei meiner aktuellen nicht quasi in Luft auflöste.
Alles andere zum Punkt 1 kann ich so erstmal nicht beurteilen.
Den Punkt 2 konnte ich heute morgen überprüfen.
Das Schauglas ist bis 5 mm unter der Oberkante mit rotem gefärbten Öl gefüllt.
Vielleicht hat gibt es hier ähnliche Erfahrung und entsprechende Lösungen.
Da ja noch Garantie vorhanden ist, werde ich wohl auch mal meinen Freundlichen um Rat bitten.
Gruß Bernd
seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eine 2014er. Nach einer GS1100 von 1994 und einer 1200 von 2004 war dies die logische Schlussfolgerung.
Heute Morgen 10 Grad und Dunkelheit (spielt glaub ich für das Verhalten des Mopeds keine Rolle) habe ich mein Moped aus der Garage herausgeschoben und ca. 10 min auf dem Seitenständer stehen gehabt.
Ich wollte sie mit eingelegtem Gang starten (Seitenständer hoch). Der Anlasser drehte auch jedoch wollte sie direkt nach vorne, trotz gezogener Kupplung.
Ich gehe davon aus, dass die Kupplung nicht richtig getrennt hat.
Ich habe sie dann im Leerlauf gestartet und beim Einlegen des ersten Ganges, kam die Kupplung früher als gewohnt.
Im Weiteren Fahrbetrieb war das Problem nicht mehr spürbar.
Hier im Forum habe ich zwei mögliche Ursachen dafür gefunden.
1. Defekt aufgrund von Undichtigkeit. - oder Luft im System
2. Falscher Ölstand - häufig zuviel.
Da bei meiner 2004 mal Luft im Kupplungssystem hatte kann ich dies eigentlich ausschließen, da sich dort nicht der Fehler wie bei meiner aktuellen nicht quasi in Luft auflöste.
Alles andere zum Punkt 1 kann ich so erstmal nicht beurteilen.
Den Punkt 2 konnte ich heute morgen überprüfen.
Das Schauglas ist bis 5 mm unter der Oberkante mit rotem gefärbten Öl gefüllt.
Vielleicht hat gibt es hier ähnliche Erfahrung und entsprechende Lösungen.
Da ja noch Garantie vorhanden ist, werde ich wohl auch mal meinen Freundlichen um Rat bitten.
Gruß Bernd