Völlig richtig. Normalerweise ist die Benutzung der Hupe nur in Notfällen gestattet, und im Notfall will ich reflexartig irgendwo draufdrücken - und nicht den Daumen hochziehen. Mir gefällt diese Kippschalterlösung nicht, am liebsten hätte ich einfach einen Drucktaster auf der linken Armatur. Und den Original-Hupknopf könnte man ebenfalls als Rücksteller schalten, dann wär's perfekt.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn du den Daumen hebst und den Taster berührst übst du darauf hin, bei weiterer Muskelbeanspruchung in dieser Richtung, Druck aus.
Also drückst du auf den Huptaster.
So, nun der Bewegungsablauf bei den so gelobten "japanischen" Armaturen (nicht die beschriebene Bastellösung).
Ich strecke den Daumen nicht nur um ihn dann einfach nach oben zu heben (BMW), sondern bewege ihn um den Lenker herum bis über den Blinker hinaus um dann in Fahrtrichtung auf den Hupknopf zu drücken.
Logisch geht viel schneller.
Da kommt noch hinzu, dass man ja, weil man rechts und links nicht auseinander halten kann, immer wieder mal auf den Knopf für den Anlasser drückt.
Genug übertrieben formuliert und gelästert.
Jeder kann sich ja seine Q optimieren wie er will. Solange niemand anderes durch unabsichtliches Hupen sich daran stört bzw. dies allen Vorschriften (da haben wir genug) entspricht.
Ich für meinen Teil finde da eher die Lichthupe schlecht positioniert.
Hier ist eben der Weg sehr weit. Da wäre die Lösung der Japaner ( mit dem Zeigefinger ) eindeutig besser.
Viele Grüße und hupfreie (damit gefahrfreie) Fahrt
Gerhard