Zumo XT Sprachausgabe Headset

Diskutiere Zumo XT Sprachausgabe Headset im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; tut mir leid, ich kann außer bei dem E-Frok von Dir kein Gefrotzel erkennen. Einer schlägt mir vor mit dem Handy zu navigieren, einer meint er...
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
tut mir leid, ich kann außer bei dem E-Frok von Dir kein Gefrotzel erkennen.
Einer schlägt mir vor mit dem Handy zu navigieren, einer meint er braucht das nicht weil es Firlefanz ist der nächste sagt es ist zu kompliziert und ich hätte es früher merken können/müssen das es am Motorrad aber nicht an meinem Auto geht obwohl das nicht die Frage war und am Ende ist es ein Bedienerfehler weil mein Auto dieSprachausgabe nicht übertragen kann……sorry aber mir ist das zu doof.

Danke Dir ufoV4 und Eckhart für die zielgerichtete Info bzgl. BT Protokoll das mein Auto nicht kann.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Alles gut. Läuft hier ja oft so, das ein Fred nach relativ kurzer Zeit irgendwie aufsplittet. Die Kunst ist das Filtern von den Dingen, die wirklich Informationen enthalten und denen, die nur Prosa (oder auch schon mal kompletter Blödsinn) sind. Ist für mich irgendwie Sinnbild unserer Zeit/Gesellschaft.
Vielleicht testet Du tatsächlich mal die Navigation per Smartphone, was im Gegensatz zum Motorrad, für das Gerät selbst, ungefährlich ist und sehr gut funktioniert.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Es nervt halt, wenn zuerst immer das doofe Garmin schuld ist, obwohl man eine besondere ungewöhnliche Konstellation testet..

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Garmin ist doch "grundsätzlich" Schuld oder :smoke:?
Ich habe mehrere Garmin-Produkte im Einsatz. Die haben fast alle ihre Macken. Gibt aber wenig Alternativen...

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich werde nächstes mal wohl doch eher im Naviboard fragen, damit ich Euch nicht zur Last Falle.
Es ist in Foren immer so, dass es neben sachgerechten Antworten auch weniger sachgerechte gibt und je größer ein Forum, desto wahrscheinlicher ist das. Eine etwas dickere Haut braucht man, um aus dem Rauschen die Antwort herauszulesen und nicht die schlechten Antworten als Tenor zu interpretieren.

ginfizz

ginfizz

Blutooth
Das Handy (Iphone 8) ist mit dem XT verbunden und damit läuft die Musik gesteuert über das XT im Auto. Leider funktioniert es aber nicht, die Navi- Ansagen zu erhalten. Im Fall von Ansagen wird lediglich die Musik unterbrochen, aber es kommt kein Ton
Da würde ich auch sagen, das XT bekommt irgendwas mit aber schaltet nicht richtig bzw. gar nicht um.
Die Musik kommt vom Handy oder dem XT? Für ein modernes Gerät sollte das aber eher Nebensache sein.

jetzt hab ich es mit dem Cardo Scala Rider versucht und da geht es
Wie hast du das mit dem Scala Rider gemacht?
Den Scala Rider habe ich auch. Muss dann für Handy-MP3 und TT-Navi zweimal koppeln. Das Navi hat aber, so meine Definition, die höhere Priorität und schaltet bei Navi-Ansagen die Musi ab. Das dauert halt sein Zeit, funktioniert aber zuverlässig.
Somit benötige ich nur eine BT-Verbindung zwischen Handy und Cardo.
Das sollte man von einem modernen Garmin XT schon erwarten dürfen!

Das Zauberwort dürften ja die Bluetooth-Profile sein
Nur, und dazu habe ich extra bei Garmin.com nachgesehen, findet man bei Garmin nigs zu A2DP bzw. Multipoint. Dennoch Danke für den Link.

Mein Samsung A3 2017, schon älter als das Garmin XT, das regelt die Kommunikation von MP3 und Navi-Ansagen (Mapfactor) so wie ich es in Apps angebe. Ob da nun die Ton-Ausgabe über Lautsprecher, Ohrhörer mit Kabel oder BT- Cardo erfolgt, das ist doch eher Nebensache.
Das soll aber keine Empfehlung zur Handy-Navi-App sein. Ich möchte nur darstellen was das alte Handy als Standard besser als das XT handelt.

Mir scheint das XT kann das nicht!

Es sei denn, das geht nur über diese Garmin Drive App?

Mit dem Zumo 395 und Cardo Scala Rider habe ich selber keine guten Erfahrungen gemacht. Umschaltung von Handy-MP3 auf Gamin-Navi-Ansagen hat ewig gedauert und nach 3-5maligem Umschalten ist die BT-Verbindung dann ganz abgerissen. Nur Neu-Booten vom 395 hat das kurzzeitig behoben. Ein Trauerspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Modell
Wie hast du das mit dem Scala Rider gemacht?
Den Scala Rider habe ich auch. Muss dann für Handy-MP3 und TT-Navi zweimal koppeln. Das Navi hat aber, so meine Definition, die höhere Priorität und schaltet bei Navi-Ansagen die Musi ab. Das dauert halt sein Zeit, funktioniert aber zuverlässig.
Somit benötige ich nur eine BT-Verbindung zwischen Handy und Cardo.
Das sollte man von einem modernen Garmin XT schon erwarten dürfen!
so wie beschrieben. Das Handy und das Cardo Scala Rider sind mit dem XT verbunden. Medienausgabe ist bei beiden aktiv geschaltet. Bei Musik, die ich sonst am Motorrad nicht an habe aber getestet habe unterbricht das XT für die Sprachansage wie es sich gehört. Sobald das Scala Rider verbunden ist, ist auch das Telefonsymbol im XT neben dem Iphone sichtbar und dann geht auch das Telefonieren, was ich ausnahmsweise auch getestet habe.

Tom

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nur, und dazu habe ich extra bei Garmin.com nachgesehen, findet man bei Garmin nigs zu A2DP bzw. Multipoint.
Das XT wird im WIN10 Gerätemanager u.a. als A2DP Sink angezeigt und unter "Bluetooth" mit der Fähigkeit AVRCP Transport.
Mehr kann mein Galaxy S20FE auch nicht.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Das Handy und das Cardo Scala Rider sind mit dem XT verbunden.
Jetzt verstehe ich das. Das sieht dann so aus

Handy -----> XT -----> Scala Rider

Somit muss das XT den Schalter für die Media-Quellen spielen.
Bei mir schaltet der Scala Rider

Und so geht das nicht?

XT -----> Handy -----> Scala Rider

Da traue ich dem Handy mehr Kompetenz zu. Ein Versuch macht kluch

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Man nimmt üblicherweise, wenn man schon ein XT oder so besitzt, das Navi als Zentrale weil man es mit Handschuhen bedienen kann. Die Tests ohne Handschuhe in der Garage und ohne Ablenkung durchs kurvige Geläuf oder den Stadtverkehr gelten alle nicht.

Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Modell
Und so geht das nicht?

XT -----> Handy -----> Scala Rider

Da traue ich dem Handy mehr Kompetenz zu. Ein Versuch macht kluch
das geht vermutlich beim Scala Rider, aber da hab ich das Problem ja gar nicht. Ich würde es aber auch gar nicht einzeln verbinden, da ich ja beim Motorrad fahren den „Firlefanz“ nicht brauche und keine Musik höre oder Telefoniere. Was ich aber als Nebeneffekt mitnehme sind Wetter (noch nicht ausreichend getestet) und vor allem Verkehrsdaten, dazu muss das Handy aber mit dem XT verbunden sein und somit geht nur der Weg über das Navi als Zentrale.

Mein eigentliches Problem ist ja das Auto und da ist es ja so, daß selbst ohne Handy, also nur mit dem XT verbunden keine Sprachausgabe funktioniert. Selbst wenn ich beides getrennt mit dem Auto koppeln würde, hilft das also nichts weil die Sprachübertragung nicht geht.
Im Auto kann ich zwar ein Telefon zum Musik hören und eines zum Telefonieren dran verbinden und ich kann das auch mit dem XT machen um Musik zu hören und zu steuern, bekomme dann auch Verkehrsmeldungen (jedoch ohne Ton) auf der Route und Wetterdaten, aber eben die Navigationsansagen nicht. Liegt wie gesagt am Auto, ich hatte auf eine Einstellung am XT gehofft die ich noch nicht gefunden habe.
Ja, es gibt bessere Navis fürs Auto, aber ich kauf halt nicht für jeden Zweck eines. Mein 1er hat eh ein Navi, der Mini aber nicht und es wäre schön gewesen wenn es ginge.

Gruß
Tom

ginfizz

ginfizz

Letzter Gedanke dazu
XT nur mit Handy verbinden. Kommen dann die Navi-Ansagen auf dem Handy an?

Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Modell
Hi,

nein, dann kommen die Navi-Ansagen aus dem XT Lautsprecher.

Gruß
Tom

ginfizz

ginfizz

Garmin, oh Garmin :facepalm:

Zwei Programmzeilen für zufriedene Kunden wurden nicht geschrieben weil keiner in dem Laden an den Kunden denkt? Ist aber bei TT das Gleiche.

Ich selber nutze den Rider nicht mit der Telefon-Funktion. Habe das aber extra ausprobiert um zu verstehen Wer, Was managed.
Einrichtung super einfach, Lautstärke auf dem Rider bei 10%.
Auf dem TT die Numer ausgewählt, das Handy wählt. Der Rufton vom Handy angenehm in der Lautstärke im Helm.
Dann... Scala Rider braucht eben Zeit um umzuschalten, reißt sich der Scala Rider die Kommunikation an sich, und brüllt mit mir einer Lautstärke in den Helm, dass mir sofort der Helm wegfliegt.
Sofort alles wieder deinstalliert.
Jetzt weiß ich aber gesichert, dass ich via TT mit dem Handy telefonieren würde,.
Das was der alte Scala Rider klaglos managed kann der moderne Gamin XT nicht? Kannste dir nicht ausdenken.

Diese Softwerker machen immer nur die halbe Arbeit!

Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Modell
da will ich mal nicht so sein, der Fall die Navi-ansage aufs Handy zu spielen wäre jetzt auch nicht mein erster Gedanke. Aber Du hast recht, es wäre eine Kleinigkeit und könnte die Lösung sein.
Aber das ist mein grundsätzliches Problem mit dem XT, das Teil ist gut, aber es fehlen halt einfach Einstellmöglichkeiten um es zu einem wirklich gutem Gerät werden zu lassen. Führt aber hier zu weit….

Tom

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn ihr das benutzt wie vorgesehen, gibts keine Probleme. Garmin ---> Headset. Alles andere ist Beigemüse. Es geht sowohl Handy--> Headset als auch Handy-->Garmin ---> Headset. Aber Garmin oder TT oder was auch immer ----> Handy? Noch nie gesehen oder gehört.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
da will ich mal nicht so sein, der Fall die Navi-ansage aufs Handy zu spielen wäre jetzt auch nicht mein erster Gedanke. Aber Du hast recht, es wäre eine Kleinigkeit und könnte die Lösung sein.
Aber das ist mein grundsätzliches Problem mit dem XT, das Teil ist gut, aber es fehlen halt einfach Einstellmöglichkeiten um es zu einem wirklich gutem Gerät werden zu lassen. Führt aber hier zu weit….

Tom
Ich habe im Netz mal nach Mini Radios geschaut, ohne zu wissen was Du für eines hast (weder Mini, noch Radio). Zumin. eine Anleitung hebt darauf ab, daß man vor!!! dem Pairing unter Options im Radio noch zusätzl. Funktionen aktivieren kann. Sowas schon gemacht, the fucking (Radio o. Mini wasweißich für'n Typ) manual auf mögliche Einstellungen geprüft? Standardmäßig scheint da nur Hands Free eingerichtet zu sein.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Modell
Ich habe im Netz mal nach Mini Radios geschaut, ohne zu wissen was Du für eines hast (weder Mini, noch Radio). Zumin. eine Anleitung hebt darauf ab, daß man vor!!! dem Pairing unter Options im Radio noch zusätzl. Funktionen aktivieren kann. Sowas schon gemacht, the fucking (Radio o. Mini wasweißich für'n Typ) manual auf mögliche Einstellungen geprüft? Standardmäßig scheint da nur Hands Free eingerichtet zu sein.

Uli
ich kann da nix finden. Wenn man dem Link folgt kommen Anleitungen für Mini Radios bis 2006, unserer ist aber 2016 oder so, aber wir haben auch eine Bedienungsanleitung. Man kann zwei Telefone verbinden, aber nur mit einem Musik hören und mit dem anderen Telefonieren. Eine Einstellung je Gerät gibt es nicht auch keine Hands-free Einstellung. Was geht und auch eingeschaltet ist, ist BT Audio, mehr gibt es nicht.

Gruß
Tom

Thema:

Zumo XT Sprachausgabe Headset

Zumo XT Sprachausgabe Headset - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um

ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um: Hallo zusammen, als Fahrer einer GS 1200 bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein ZUMO 660 mit Touratech-Halterung auf meinem Motorrad. Über...
  • ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um

ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um: Hallo zusammen, als Fahrer einer GS 1200 bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein ZUMO 660 mit Touratech-Halterung auf meinem Motorrad. Über...
  • Oben