Zumo 396: (softwareseitig-)Schrott oder was mach ich falsch? Routing mit OSM-Karten

Diskutiere Zumo 396: (softwareseitig-)Schrott oder was mach ich falsch? Routing mit OSM-Karten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Beim Erzeugen/Übertragen der Karten war auch sicher die Option "Include Route calculation data" angehakt? Canario
Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
Beim Erzeugen/Übertragen der Karten war auch sicher die Option "Include Route calculation data" angehakt?

Canario

K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Dann liegt der Fehler wahrscheinlich bei der OSM Karte.

Die Basemap ist auf dem Gerät im nicht wiederbeschreibbaren Speicher und steht immer zur Verfügung.
Die ist in der gmapbmap.img. Diese löschen und eine gmapsup*.img als gmapbmap.img umbenennen hat schon zu meiner 660er Zeit zu mehr Kartenmaterial gesorgt. :)
Beim Nav6 ist es mittlerweile ähnlich wie bei den Outdoorgeräten, die Kartennamen(*.img) sind frei wählbar. Z.B. OSM-DE.img oder OSM-Balkan.img :)
Was ggfs. noch zu beachten ist, die Family-ID der Karte bestimmt das Overlay und somit auch die Priorität der Routingdaten aus der Karte.

R

RolandBN

Themenstarter
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
@Canario: "Function not available" - Spaß beiseite: Die Option gibt es in diesem Fall nicht. Es geht nicht um den Export von Routen und/oder Tracks, sondern um das unmittelbare Routing mit routable OSM-Karten auf dem 396er. Also direkte Zielführung. Also kein Basecamp oder was auch immer zwischengeschaltet.

@Krampfradler: Streckenplanung mit entsprechenden On- oder Offline-Tools und den OSMs ist nicht das Problem (s.o.). Dass verschiedene Karten möglich sind, wenn die .img umbenannt wird, praktiziere ich schon länger. Tut's auch auf dem 62er und auch mit frisch erstellten OSMs. Funktioniert nur nicht wirklich auf diesem 396er. Warum nicht, kann ich nur mutmaßen: Softwarefehler? Sonst irgendein Bug? Und natürlich der User ...

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
@Canario: "Function not available" - Spaß beiseite: Die Option gibt es in diesem Fall nicht. Es geht nicht um den Export von Routen und/oder Tracks, sondern um das unmittelbare Routing mit routable OSM-Karten auf dem 396er. Also direkte Zielführung. Also kein Basecamp oder was auch immer zwischengeschaltet.

[...]
Ich rede schon von der Generierung der Karte (Zusammenstellen und übertragen der Kacheln in Basecamp). Dort gibt es die Option "Include Route calculation data".

Canario

K

krampfradler

Modell
@RolandBN: Finde den Fehler = Plane mit Maut-&Autobahn = NEIN :)
Ziehe die am Zumo mit OSM geplante Routen 1x ohne & 1x mit AB in Basecamp und finde die nicht geplanten WegPunkte. :)

Test meinerseits: Route von @home nach Braunlage(Harz) egal ob mit oder ohne BAB ca. 240-250km via CNE.
Gleiche Route mit OSM ohne AB auch etwa in diesem Zeit-/Entfernugsrahmen. Mit BAB über nix in der Pampa bei Kolpind(DK) mit ~1200km geroutet.

PS: Mit Mapsource & OSM neu geroutet werden aus 1200km nur 304km :)

R

RolandBN

Themenstarter
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
... Zusammenstellen und Übertragen der Kacheln in Basecamp ...
Genau diesen Weg wollte ich nicht gehen: a) maximal umständlich und b) eigentlich völlig überflüssig, denn das olle 62er schafft es ja mit den direkt online-generierten img-Dateien.

@Krampfradler: Gute Idee zum Checken, probier ich aus. Liefer dann einen konkreten Beleg, aber leider noch keine Lösung. Vielleicht aber eine Spur ...

Nur zur Erheiterung: Hatte testhalber noch eine neue Karte generiert: Frankreich + Teile von D [den kompletten Streifen nrdl. Köln - Basel + Eifel Hunsrück, Pfalz] + CH + Norditalien bis Genua. Ergebnis: ein neuer interessanter Tourenvorschlag für die Strecke BN - Sisteron. Bis Lyon nachvollziehbar, dann die Rhone runter bis zu Mittelmeer, kleiner Abstecher die Küste lang nach Perpignan, dort umdrehen wieder retour und dann wieder hoch über Manosque die A51. Verdoppelte Entfernung. Kann aber mit Kolpind(DK) nicht mithalten.

Was ein Krampf.

K

krampfradler

Modell
Aktueller Test: Basemap komplett abgeschaltet(Datenamen um ".save" erweitert.
Routingtest @home nach Braunlage(Harz) via Landstrasse ist ok.
Routingtest @hme nach Braunlage(Harz) incl. BAB =Abbruch mit Routingfehler
Ich habe den EIndruck dass bei OSM nicht alle Wege den Klassifikation moderner Kulturen entsprechen.
Wie oben schon beschrieben, die Pflege erfolgt üblicherweise durch outdoorfans, denen liegen Fernstrassen weniger am Herzen. :)
Insofern habe ich OSM eh meist als zusätzliche Hilfskarte genutzt, in Spanien war ich mal so frei damit über einen Radweg zu fahren, hab ja ein MTB. :)
In Marokko hat das damals[tm] gut funktioniert, bin dort allerdings nie AB gefahren. :)
Eine kurze Route @home->Siegen via AB war wiederum problemlos am NAV6 zu erstellen......
Wat solls, in der EU wird OSM kaum benötigt.
Wenn ich mir das Kartenmaterial in der Nähe ansehe, das ist der Pfad zum Kinderspielplatz drauf, auch der Teil direkt auf dem Spielplatz. Iss nett für den Spaziergang durchs Dorf, für die GS eher unbrauchbar.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ich liebe OSM, wenn ich in Ligurien oder im Piemont im Dreck umherfahre - dann kann ich die Wege besser einschätzen, über die mein Track geht. Routen würde ich mit OSM eher nicht, die Gründe sind ausreichend beschrieben worden.

bolthar58

bolthar58

Modell
R 1200 GS LC
Dann liegt der Fehler wahrscheinlich bei der OSM Karte.

Die Basemap ist auf dem Gerät im nicht wiederbeschreibbaren Speicher und steht immer zur Verfügung.
Moin!

Wir wollen ab Mi Feb eine Tour durch Neuseeland machen. Ich habe mir ein Zumo 396 mit europäischen Kartensatz gekauft. Im Hinterkopf habe ich nach wie vor mir die Map von Garmin Australien und NZ zu holen. Desweiteren habe ich noch das ältere 390.
Zwischenzeitlich kam ich auf die Idee eine OSM Karte zu installieren. Ich habe mir die OpenMapChest Australia and New Zealand 2019.12 13 v1.00 geholt.
Diese habe ich in Basecamp und auch auf den Zumo's (SD Card) geladen. Null Problem!
In Basecamp habe ich mehrere Waypoints erstellt (z.B. anzufahrende Hotels in NZ) und dann Routen von Hotel A nach Hotel B etc. mit nix dazwischen erstellt. In Basecamp die entsprechenden Routen wie erwartet,
dann Routen incl. Way Points an die Navi's gesendet. Dort dann versucht zu importieren. Einige haben funktioniert, allerdings nur die, wo die Highways benutzt werden konnten. Ein Beispiel von Christchurch zum MC Arthur's pass sind über die SH72 uns SH73 rund 200 km. Das Navi berechnet neu und zeigt dann über 400 km mit entsprechender längerer Streckenführung.
Die anderen Routen, wo ein Waypoint nicht komplett via einem Highway erreichbar sind konnten nicht gespeichert werden.
Dann habe ich mir das Beispiel zum Mc Arthur's Pass in Basecamp neu vorgenommen und noch 3 Zwischenpunkte auf den SH 72/73 gesetzt. Ergebnis: Route nicht speicherbar.
Bei meinen Versuchen sind keine Waypoints in Europa dabei, also deswegen auch keine Interferenzen/Auswirkungen möglich!?

Weiß jemand weiter?

Grüße
Ralf

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde mal eine Route auf dem Zumo planen, vielleicht geht das. Also alle Karten bis auf die Australienkarte deaktivieren, dann Stadt suchen und von dort losplanen. Vorher noch alle Vermeidungen deaktivieren und kürzeste Strecke wählen. Vielleicht ist die Karte nicht routingfähig, dann wird über die Basiskarte geroutet.
Gruß
Klaus

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
hast Du viele Vermeidungen eingebaut?

Deaktiviere die mal und schau dann ob es geht.

In welchem Ordner hast die OSM Karte?

Kann gut sein das die unbedingt in den Ordner "Map" sein muß das sie geht.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Korrekt! Garmin Karte der Gegend abwählen (!) und die OSM anwählen. Wenn die routingfähig ist und nicht aus Fahrradquellen stammt, sollte das gut gehen.

R

RolandBN

Themenstarter
Modell
Korrekt! Garmin Karte der Gegend abwählen (!) und die OSM anwählen. Wenn die routingfähig ist und nicht aus Fahrradquellen stammt, sollte das gut gehen.
War auch mal so (bei den älteren Geräten). Bei den neueren (zumindest für mein 396er) scheint die Datenbank der basemap so fest verdrahtet zu sein, dass ein sinnvolles Miteinander mit routingfähigen OSM-Karten nicht klappt.
Bisher habe ich wenigstens noch keinen Weg gefunden, der zum Ziel führen würde. Und vielleicht will ich ja auch Fahrradkarten nutzen. In der Zumo-Bedienungsanleitung stand jedenfalls nicht, dass eine Benutzung auf dem Fahrrad verboten sei. :rolleyes:

bolthar58

bolthar58

Modell
R 1200 GS LC
Moin!
Ich bin glaube ich weiter gekommen.
Die Zumos sind ja hauptsächlich für das Motorrad gedacht.
Deshalb ist in den Einstellungen auch Motorrad gewählt.
Da es bald nach NZ losgeht habe ich mir dann jetzt noch die Original Garmin City Navigator NT map gekauft, um nicht Gefahr zu laufen, dass das 396 in NZ nicht funzt.
Leider muss ich jetzt sagen, weil mit der Karte auf programmierter SD Karte es ebenfalls nicht funktioniert, so wie ich mir das vorstelle. Wenn ich eine Route erfolgreich importiert habe und danach die Route auswähle und dann auf Start klicke, fängt das Navi an Neu zu berechnen..........und bleibt mittendrin hängen. Super!

Jetzt habe ich mal ausprobiert bevor ich Start der Route wähle, zuerst auf das Motorrad Symbol zu drücken und auf Auto umzustellen........und die Route wird zu 100 % neu berechnet. ??????

Nächster Test: Original Garmin Karte abgewählt und die Routing fähige OSM Karte aktiviert. Importierte Route aufgerufen und Start gewählt. Wie erwartet, Neuberechnung und bleibt hängen. Im 2. Anlauf dann wie oben beschrieben auf Auto umgestellt und die Berechnung funktioniert.

Kann das jemand erklären?

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Prüfe doch mal, was bei dem Routing im Modus "Motorrad" und "Auto" eingestellt ist. Wenn bei Motorrad kurvenreiche Route, bei dem Auto aber schnellste Route eingestellt ist, dann würde mich das nicht wundern.
Gruß
Klaus

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn Du Vermeidungen hast die dort nicht anders gehen, dann hängt das.
Also zB es sind nur Schotterstrassen zwischendurch, und Du hast Vermeidung unbefestigte Wege.

Wenn Routen viel zu lange sind auch.

Schau Dir mal an was Du an Vermeidungen angehakt hast.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Mal eine ganz naive Frage: wenn du am Zumo auf 'Start' drückst fragt er dich, an welchem Routenpunkt mit Alarm die Route beginnen soll, richtig? Vorbesetzt ist wahrscheinlich der zweite in der Route. Egal, welchen du wählst, wird der Zumo dann von der aktuellen Position ausgehend dorthin routen um ab dort der BC-Route zu folgen, richtig?

Wenn du in Deutschland weilst, hat er ziemlich was zu tun bis Neuseeland, oder?

bolthar58

bolthar58

Modell
R 1200 GS LC
Mal eine ganz naive Frage: wenn du am Zumo auf 'Start' drückst fragt er dich, an welchem Routenpunkt mit Alarm die Route beginnen soll, richtig? Vorbesetzt ist wahrscheinlich der zweite in der Route. Egal, welchen du wählst, wird der Zumo dann von der aktuellen Position ausgehend dorthin routen um ab dort der BC-Route zu folgen, richtig?

Wenn du in Deutschland weilst, hat er ziemlich was zu tun bis Neuseeland, oder?
Hi Alpenbummler,

das mit der Entfernung Neuseeland Europa hatte ich mir auch schon überlegt, es aber nicht so hoch bewertet, weil ich in BC zwischenzeitlich auch schon als Fahrzeuge LKW oder Wohnmobil gesetzt und dann Routen an das Zumo gesendet habe. Beim Importieren sind die dann auf Anhieb durchgegangen, wohingegen die mit Motorrad Vorbesetzten größtenteils schon beim Import hängen blieben.
Das Verhalten beim Routing Start ändert sich nicht, ob ich nun ab dem 1. Wegepunkt, oder ab dem 2. beginnen lasse.

bolthar58

bolthar58

Modell
R 1200 GS LC
Wenn Du Vermeidungen hast die dort nicht anders gehen, dann hängt das.
Also zB es sind nur Schotterstrassen zwischendurch, und Du hast Vermeidung unbefestigte Wege.

Wenn Routen viel zu lange sind auch.

Schau Dir mal an was Du an Vermeidungen angehakt hast.
Hallo Klaus,

Keine Vermeidungen außer unbefestigte Straße ist eingestellt.
Keine Route ist bislang länger als 390 km. In der Regel sind es 200 - 250 km. Bisher habe ich nur die Hotels als Anfangs und Endpunkt gesetzt habe, heißt 2 Wegpunkte pro Route.

Cheers
Ralf

Thema:

Zumo 396: (softwareseitig-)Schrott oder was mach ich falsch? Routing mit OSM-Karten

Zumo 396: (softwareseitig-)Schrott oder was mach ich falsch? Routing mit OSM-Karten - Ähnliche Themen

• Zumo 396 defekt?

Zumo 396 defekt?: Auch wenn ich fürchte die Antwort zu kennen: Hatte kürzlich das Problem, dass das Navi nicht startete trotz das es in der Ladeschale eingeclippt...
  • Points of Interest (POIs) für Zumo 396

Points of Interest (POIs) für Zumo 396: Gibt es irgendwo fertige POIs die man auf das Garmin ZUMO 396 laden kann? Points of Interest (POI) Loader | ZUMO® 396 | Garmin Support-Center...
  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren - Ähnliche Themen

• Zumo 396 defekt?

Zumo 396 defekt?: Auch wenn ich fürchte die Antwort zu kennen: Hatte kürzlich das Problem, dass das Navi nicht startete trotz das es in der Ladeschale eingeclippt...
  • Points of Interest (POIs) für Zumo 396

Points of Interest (POIs) für Zumo 396: Gibt es irgendwo fertige POIs die man auf das Garmin ZUMO 396 laden kann? Points of Interest (POI) Loader | ZUMO® 396 | Garmin Support-Center...
  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Oben