Zumo 396 defekt?

Diskutiere Zumo 396 defekt? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch wenn ich fürchte die Antwort zu kennen: Hatte kürzlich das Problem, dass das Navi nicht startete trotz das es in der Ladeschale eingeclippt...
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
242
Auch wenn ich fürchte die Antwort zu kennen:

Hatte kürzlich das Problem, dass das Navi nicht startete trotz das es in der Ladeschale eingeclippt war. Da es bei einer anschließenden Fahrt dann jedoch wieder funktionierte, habe ich mir keine Gedanken weiter gemacht.
Leider funktionierte es auch heute nicht, was ich mir ein wenig damit erklärte, dass es eine gewisse Zeit ohne Stromzufuhr einfach in der Jacke steckte. Jedoch bilde ich mir ein, dass das Gerät unnatürlich warm war (Front- & Rückseite) trotz das es funktionslos 4h in der Gartenlaube gelegen hat. Daher nun die Gretchenfrage: Ist die Rückseite des 396 plan? Weil meine ists definitiv nicht … hat der Akku gebeult oder bilde ich mir hier einfach nur was ein?

Falls sonst wer (konstruktive) Ideen hat, ich bin für alles offen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich kenne das 396 nicht "persönlich", aber anhand dieses Bildes würde ich vermuten, dass die Rückseite einen leichen Radius hat, allerdings passend zum Kunsstoff(?)rahmen, welcher die innere schraffierte Fläche einfasst.

Wenn da die Spaltmaße deutlich ungleichmässig sein sollten, könnte der Akku sich aufgebläht haben.

Ein aufgeblähter Akku ist mir erst einmal untergekommen, und zwar bei einem ausrangierten Handy, das 2 Jahre lang mittels "Uhr App" und permanent am Ladegerät als Zimmeruhr zweckentfremdet wurde.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das Gerät bat auf der Rückseite einen leichten Radius, muss aber plan sein. Wenn sich da eine Beule gebildet hat, dann kann das der Akku sein. Sei damit bitte vorsichtig. Ein so deformierter Akku kann sich im Gerät entzünden. Also das Gerät so lagern, dass eine Entzündung nicht noch zusätzlichen Schaden verursacht. Am besten den Akku so schnell wie möglich ausbauen. Wenn der noch nicht zuviel Schadem im Gerät angerichtet hat, gibt es Ersatz für um die 16,- Euro.
 
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
242
@WorldEater
Ja, dass Bild hatte ich inzwischen auch gesehen und würde zustimmen. Ist an der Stelle vielleicht auch Einbildung von mir.

Das das Gerät nicht anging könnte ich mir evtl. mit einem nicht mehr zuvelässigen Kabel erklären. Gibt ja wohl berichte, dass die Pogo-Pin-Konstruktion nicht immer fehlerfrei läuft.
Ich hatte auch schon vermehrt beim navigieren die Meldung im Display, dass die Stromversorgung unterbrochen sei und sich das Gerät in X Sekunde abschalte (was mich natürlich maximal genervt hat).
Bisher war das nach ein "bissl rumfummeln" an den Kontakten dann auch immer wieder gut. Eine vertrauensbildende Maßnahme ists jedoch natürlich nicht.

Bleibt die Erwärmung des Gerätes … aber die könnte evtl. ebenfalls eingebildet sein :schulterzucken:

Ach ich bin frustriert … Garmin und ich ist und bleibt auch ein eher "ambivalentes" Verhätnis :girlfight:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mit ziemlicher Sicherheit ist die Navihalterung am Motorrad defekt, gerade bei diesem Modell mit nur zwei Pins verschleißen die Kontakte durch Vibrationen.
Schau mal die Pins genau an, wahrscheinlich sind die verbogen oder schon kürzer. Evtl. reicht es auch die Pins zu reinigen und mit einem Tröpfchen Öl zu schmieren.
Ersatzkabel mit den Pins gibts als Ersatzteil
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Tatsächlich macht mein Zumo XT seit kurzem ähnliche Mucken (Stromversorgung bricht während der Fahrt ab und funktioniert dann wieder).
Die Pins sehen absolut in Ordnung aus.
Ich vermute eher, dass ich beim crimpen der Stecker für's Motorrad gepfuscht habe und da irgendwo ein Wackelkontakt ist.
Hatte allerdings noch nicht die Muße das Ding auseinander zu reißen und nachzuschauen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.784
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Systematisch betrachtet dürfte das so aussehen:
  1. Die Rückseite des Zumo 396 ist nicht plan, die Innenseite der Halterung ist daher ebenfalls gekrümmt.
  2. Beim Einsetzen des Zumo 396 entsteht über die Verklemmung eine relativ hohe Kraft. Die Pins für den Stromkontakt werden vermutlich zu stark mit Druck beaufschlagt.
  3. Oftmals sind die Pins daher je nach Nutzungsdauer so stark in die Halterung gedrückt, dass der Kontakt schlecht ist oder gar nicht funktioniert. Das Navi schaltet sich dann mit der Zündung mangels Kontakt nicht ein und wird dann auch nicht mehr geladen.
  4. Das Navi wird natürlich im Betrieb warm, das liegt am Display.
  5. Ich würde empfehlen, das Navi mit einem Netzteil außerhalb des Motorrads aufzuladen, danach eine Tour zu machen und zu schauen, ob bei der Fahrt das Ladesymbol überhaupt angezeigt wird. Wenn das nicht angezeigt wird, sollte der Akku in normalem Zustand ca. 3,5 Stunden lang beim Navigieren halten. Man kann es auch eingeschaltet im Zimmer unter Ausschaltung des Stromsparbetriebs bei voller Helligkeit liegen lassen. Wenn das so lange funktioniert, ist erst einmal alles OK.
Wenn dann klar ist, dass die Stromversorgung aufgrund des nicht mehr vorhandenen Kontakts der Pins in der Halterung nicht gegeben ist, kann das betreffende Teil oder die Halterung gewechselt werden.

Zum Zümo XT und dessen Halterung kann ich nichts sagen.

Gruß
Klaus
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
51
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Hatte das gleiche Problem mit dem 396er und es waren bei mir tatsächlich die beiden kleinen Stifte, welche beschädigt waren. Da ein neues Kabel um die 50.00 Euros kostet, aber den gleichen Konstruktionsmangel aufweist, ist das Navi nun mit dem USB-Kabel an den Stromkreis des Moppeds angeschlossen. Des basst scho...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.289
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hatte kürzlich das Problem, dass das Navi nicht startete trotz das es in der Ladeschale eingeclippt war. Da es bei einer anschließenden Fahrt dann jedoch wieder funktionierte
Normalerweise deutet das auf ein Kontaktproblem in der Halterung, auch dann, wenn Du den Fehler nicht siehst. Man bekommt das aber leicht heraus: Startet es auf Tastendruck, liegt es an fehlender Stromversorgung. Fehlende Stromversorgung liehgt fast immer an den Kontaktpins, auch wenn ein Wackelkontakt anderswo ebenfalls denkbar ist.

Einem möglichen Akkuproblem geht man nach, indem man das Navi an einem Ladegerät voll auflädt, danach muss es Stunden durchhalten, was man außerhalb einer Fahrt im Simulationsmodus oder dem Deaktivieren der automatischen Abschaltung prüfen kann.

Ansonsten gefällt mit die Antwort von Klaus am Besten, wegen des systematischen Vorgehens.

Jedoch bilde ich mir ein, dass das Gerät unnatürlich warm war (Front- & Rückseite) trotz das es funktionslos 4h in der Gartenlaube gelegen hat.
Sowas ist sehr subjektiv. Auf jeden Fall heizen sich solche Geräte in der Sonne auf, auch wenn sie ausgeschaltet sind. Ich hatte das mal mit einem auf dem sonnigen Balkon vergessenen Handy, das nach einer Stunde wegen Überhitzung Alarm geschlagen hatte, obwohl es nur im Standby war.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
444
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Klaus' Liste kann man eigentlich nur noch zwei (mehr oder minder theoretische) Punkte hinzufügen:
  • "umfangreiches Karten- und Softwareupdate im Gange". Dann rechnet der mickrige Prozessor schon ein Weilchen. Müsstest Du aber selbst angestoßen haben.
  • "defekte Speicherkarte": kann vorkommen, dann weiß das 396er ggf. auch nicht, was es tun soll.
Wahrscheinlich einfach nur total entladen. Längere Zeit laden über USB, dann hast Du die Kontaktprobleme der Halterung umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.784
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hatte das gleiche Problem mit dem 396er und es waren bei mir tatsächlich die beiden kleinen Stifte, welche beschädigt waren. Da ein neues Kabel um die 50.00 Euros kostet, aber den gleichen Konstruktionsmangel aufweist, ist das Navi nun mit dem USB-Kabel an den Stromkreis des Moppeds angeschlossen. Des basst scho...
Ich wäre damit bei Regen sehr vorsichtig. Wenn das Navi keine Erkennung hat, falls Wasser in den nicht wasserdichten USB-Mini-Anschluss gekommen ist, dann kann es zu einer Schädigung führen. Wasserdichte Smartphones "merken" das und weisen darauf hin, dass das Ladekabel sofort abgezogen werden muss. Da ist dann aber eher USB-C verbaut. Bei einem Navi mit dem uralten Mini-USB-Anschluss glaube ich daran nicht. Bei Regen würde ich das Kabel also immer aus dem Navi ziehen und die Gummikappe eindrücken, nur diese ist wirklich dicht.

Man kann im Netz nach der Garmin-Artikelnummer 01-065-0418-0 suchen. Wenn man Glück hat, kann man das Teil günstiger erwerben. Idealo liefert:

Garmin Motorrad-Anschlusskabel (010-11843-01) ab 40,74 € (Juli 2024 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Ob es einen China-Nachbau gibt, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

Gruß
Klaus
 
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
242
Erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen. Dann werd ich wohl mal am WE mit dem Multimeter bewaffnet die Halterung prüfen. Die war bei Kauf des Krads schon drauf und ich habe noch meine eigene originale zum 396er hier liegen, könnte das Kabel also tauschen (auch wenn sich die Lust in Grenzen hält).

Werd dann weiterhin das Gerät mal daheim unter Aufsicht ans Kabel hängen, wobei der Akku definitiv keine 3h mehr durchhält ;) Aber kann schon sein, dass es sich in den 3 Wochen in der Jackentasche komplett geleert hat und durch mangelnden Kontakt deswegen nicht mehr eingeschaltet werden konnte.

@RolandBN
Naja das mit dem Kartenupdate ist schon wieder ein Problem, beim letzten Versuch meinte das Gerät schon, dass der Speicher nicht ausreiche … mal schauen. Wie gesagt, so ein echter Garmin Fan werd ich nicht mehr. Aber eine (für mich) wirkliche Alternative hab ich auch noch nicht gefunden, weswegen ich nicht böse wäre, wenn es weiter einfach seinen Dienst tut.

@KlausB
Dein Einwand mit dem Betrieb per Kabel mag berechtigt sein, aber das würde ich im Zweifel nicht so eng sehen. So wie das Gerät verbaut ist, kann da eigtl. kein Regen eindringen. Mit bissl Obacht würde das sicherlich gehen. Was die "USB-Buchse" jedoch zu den dauerhaften Vibrationen sagen würde, ist ein anderes Thema.

@ufoV4
Hast du schon einmal einen Akku eines 396er getauscht? Hast du da einen Link zu einem passenden/vertrauenswürdigen Ersatzteil. Ich mein die 16€ könnte man ja durchaus mal noch investieren.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.770
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
https://blog.tov.io/?p=6952

Habe ich genau so gemacht und hat funktioniert.

Da ich meine kleinen Schraubendreher noch irgendwo in den Tiefen des Kellers habe, hatte ich direkt dieses Set bestellt.

https://www.amazon.de/dp/B07Y59QLS8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ansonsten gibt es dieses Akku aber auch ohne das Zubehör für rund 15 Euro.

Manchmal wenn ich durch Schlaglöcher fahre sagt der Zumo mir auch das er keine Bordversorgung mehr hat. Ich breche das Runterfahren dann ab und meist ist der Saft auch schon wieder da. Die Kontakte mal reinigen kann nicht schaden und evtl. wie schon geschrieben sind die Pins verbogen.

Ich hatte die Halterung auch bereits übernommen beim Vorgängermotorrad und aber auch noch eine neue im Schrank liegen vom Zumo.

Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, es gab dieses Jahr im April tatsächlich noch mal ein Betriebssystemupdate für das 396. (Version 3.70) Nach Jahren mit 3.60 das erste Update.

Danach waren bei mir aber die Karten strubbelig und der fand keine Satelliten mehr. Habe dann über Garmin Express einmal die Karten komplett neu installiert und jetzt funzt wieder alles wie neu. ✌😎

Gruß Guido
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.289
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Manchmal wenn ich durch Schlaglöcher fahre sagt der Zumo mir auch das er keine Bordversorgung mehr hat
Soweit sollte es möglichst gar nicht erst kommen, denn das Navi sollte so stramm im Halter sitzen, dass es keine Unterbrechung gibt.

Entscheidend für einen sicheren und haltbaren Kontakt ist, dass das Navi fest und absolut spielfrei im Halter klemmt, sodass es sich bei Vibrationen nicht gegenüber den Kontakten bewegen kann. Unter Umständen musst Du da im Halter irgend etwas unterfüttern, damit das Navi wirklich stramm im Halter sitzt. Nachteil ist, dass es dann nicht mehr so leicht in den Halter gleitet, also mit Nachdruck in den Halter gesetzt werden muss, wobei man prüfen muss, dass die Verriegelung auch sicher einrastet, was sie wahrscheinlich nicht ganz so selbstverständlich tut, wenn das Navi stramm im Halter klemmt.

Sitzt das Navi lose im Halter, werden die Kontakte bei Vibrationen dauerbeansprucht, bis zum Versagen, außerdem kann es zu Unterbrechungen kommen, wie Du ja schon bemerkt hast.
Wenn dieser Zustand schon länger bestand, könnten die Kontakte bereits verschlissen sein, sodass eine nachhaltige Abhilfe nur im Ersatz des Halters bzw. der Kontakte bestünde.

Vor einem Ersatz eines Halters mit unzuverlässigen Kontakten solltest Du die mit Kontaktreiniger behandeln, um eventuelle Verschmutzungen zu lösen.

Manche schwören auch auf Kriechöl, um verstaubte Stift-Federkontakte wieder leichtgängig zu bekommen. Ich habe das noch nicht versucht, aber wenn man das versucht, sollte man anschließend die Kontaktoberfläche wieder reinigen (z. B. Kontaktreiniger oder Benzin), weil Öle, auch dünnflüssige, nicht leiten.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.770
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Danke dir,

passierte bislang nur bei wirklich heftigen Schlägen. Das sitzt schon auch nicht labbrig da drin. Kontakte habe ich nach Akkuwechsel auch gereinigt, seitdem ist das auch bislang nicht wieder aufgetreten. Wie gesagt, zur Not habe ich eine flammneue Halterung noch rumliegen. Aber danke für die Tips mit Kriechöl und Reiniger.

Ich bin nämlich von dem guten alten 396 ziemlich begeistert. Macht was es soll und ich kann in Basecamp alles planen wie ich es brauche. Oder halt mit AI. Mache ich jetzt mehr und mehr.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
242
Mal so als Rückmeldung: Der Umbau des verlegten Kabels auf mein eigenes noch vorhandenes hat das Problem vollständig gelöst und funktionierte auf der Balkantour 6500km ohne jegliche Probleme oder auch nur kurze Aussetzer.
 
Thema:

Zumo 396 defekt?

Zumo 396 defekt? - Ähnliche Themen

  • Points of Interest (POIs) für Zumo 396

    Points of Interest (POIs) für Zumo 396: Gibt es irgendwo fertige POIs die man auf das Garmin ZUMO 396 laden kann? Points of Interest (POI) Loader | ZUMO® 396 | Garmin Support-Center...
  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

    Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • GARMIN ZUMO 396 LMT-S - Ähnliche Themen

  • Points of Interest (POIs) für Zumo 396

    Points of Interest (POIs) für Zumo 396: Gibt es irgendwo fertige POIs die man auf das Garmin ZUMO 396 laden kann? Points of Interest (POI) Loader | ZUMO® 396 | Garmin Support-Center...
  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Zumo 396 Kontakte reparieren

    Zumo 396 Kontakte reparieren: Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Oben