Zumo 345 LM erkennt die sd-Karte nicht

Diskutiere Zumo 345 LM erkennt die sd-Karte nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Klaus, habe mit die Beschreibung angesehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der beschriebenen Vorgehensweise um eine Notwendigkeit für...
E

Erichdakar

Themenstarter
Nochmal dazu: Ich hab' mir von Motoroute.de die OSM-Anleitung runtergeladen. Auf Seite 5 bei den Systemvoraussetzungen steht, man müsse neben einem aktuellen Win 10 auch ein "eingerichtetes Ubuntu-Sub-Linux" haben. Das hat man aber nicht automatisch wenn man Win 10 installiert hat, oder doch?
Hallo Klaus,
habe mit die Beschreibung angesehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der beschriebenen Vorgehensweise um eine Notwendigkeit für Motoroute-Karten handelt. Dieser Anbieter schreibt Kartenmaterial speziell für Motorradfahrer und hat anscheinend sein eigenes System zum Verarbeiten für uns.
Das ist sicher etwas anders als die OSM-Karten von ...garmin.openstreetmap.nl

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
im Groben eine gute Anleitung, nur das es nach den 660ern usw etwas anders sit.

Bei vielen Navis können die Karten umbenannt werden, ich weiß nicht sicher wie es beim 345 ist.
Aber wenn an es auf gmapsupp.img läßt und entpackt und in den richtigen Ordner verschiebt, sollte es problemlos klappen.

Ich hab das schon mehrmals geschrieben
Bin sicher das es dann funktioniert.

Man muß nur probieren ob der Ordner im 345 Garmin oder Map heißen muß, wobei ich letzteres vermute.
Da ich vor Kurzem wie bereit erwähnt auch bei so einem Navi geholfen habe.
Bilde mir ein es benötigt den Ordner Map. Aber das merkt man gleich.

Man benötigt kein Linux, Ubuntu oder Ähnliches !!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das hilft ihm auch nicht.

Wenn er die richtige Datei von garmin.openstreetmap.nl runtergeladen hat, muß er die nur entpackt in den richtigen Ordner legen.

Das wars, da muß man nicht mit Basecamp, Mapinstall oder Sonstigem rumtüfteln.

Einfach die richtige Datei entpacken und auf die Speicherkarte schieben.

Eine Liste welche Dateien die Richtigen sind hab ich hier eingestellt.

Es wäre schön wenn der Treadstarter das mal probiert und Rückmeldung gibt.

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Schon mal dran gedacht, dass das Navi ein Problem mit zwei Karten (OSM oder nicht) haben könnte, die beide "gmapsupp.img" heißen? Benenn die OSM mal um. Hauptsache keine Sonderzeichen, nicht zu lang und Dateiendung .img.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Seit 2 Tagen keine Meldung mehr vom Treadstarter ob er es versucht hat.

Mich irritiert der "mitgelieferte Ordner Garmin "in seiner Aussage.

Ich hab noch nie so einen Ordner mitbekommen, wenn ich bei garmin.openstreetmap.nl was runtergeladen habe.

Drum bleibe ich dabei, die Datei "gmapsupp.zip" entpacken, und als gmapsupp.img in einen Ordner geben, den man neu anlegt ( den alten löschen )
ich vermute auch bei dem Gerät muß es in den Ordner "Map", bin mir aber nicht ganz sicher.

Wäre schön wenn er das probiert und dann Rückmeldung gibt.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Seit 2 Tagen keine Meldung mehr vom Treadstarter ob er es versucht hat.
Nicht jeder hat die Zeit, sich täglich mit diesen Dingen zu befassen, man sieht das ja auch am letzten Anmeldedatum.
Mich irritiert der "mitgelieferte Ordner Garmin "in seiner Aussage.
ich vermute auch bei dem Gerät muß es in den Ordner "Map", bin mir aber nicht ganz sicher.
Laut dieser Quelle - N5 Karten augenscheinlich doppelt nach Update auf 2017.3 - heißt der Ordner Map. Weil es bei den anderen Garmins anders ist, kann es natürlich ein Missverständnis entsprechender Anleitungen gegeben haben. Unter Umständen gilt aber für die Speicherkarte etwas anderes, weil man sonst keine von Garmin vorgefertigen Speicherkarten verwenden könnte.
Wenn nicht sogar ein generelles Probelm besteht, wenn vielleicht tatsächlich Archive statt der entpackten Inhalte übertragen wurden.
In Zweifel würde vielleicht ein Screenshot der Ansicht des Dateimanagers (Windows-Explorer) helfen.
das Navi ein Problem mit zwei Karten (OSM oder nicht) haben könnte, die beide "gmapsupp.img" heißen?
Wenn diese Dateien in unterschiedlichen Ordnern stehen, sollte das doch gehen ? Weil die Namen der Ordner und ihre Lage im Dateisystem vorgegeben sind, kann es aber nur so gehen, dass die eine Datei auf dem Systemlaufwerk des Navi steht und die andere gleichen Namens auf der Speicherkarte. Zwei Dateien mit dem gleichen Namen im selben Ordner zu erstellen, lässt das Betriebsystem (Windows) nicht zu.

Mehrere Karten aus unterschiedlichen Quellen mischt Basecamp, wenn man dessen Karten-Installer einsetzt.

Eckart

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Die alten Garmin Navis erlaubten 2 Karten im Speicher und 2 Karten auf der SD-Karte. Die Namen waren fest vorgegeben. Damit konnte die gmapsupp.img sowohl im Speicher wie auch auf der SD-Karte vorhanden sein. Die Kartenkennung steht in der Datei selbst, so dass das Navi die unterschiedlichen Karten auch angezeigt hat. Die neueren Navis erlauben beliebige Dateinamen. Insofern kann man die erstellte oder heruntergeladene Karte beim Zumo 345 einfach umbenennen. 2 Dateien mit identischem Namen akzeptieren die Geräte alle nicht.
Da gibt es hinreichend viele Anleitungen und Erklärungen im Netz zur Ordner- und Dateistruktur bei Garmin.
Gruß
Klaus

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Laut dieser Quelle - N5 Karten augenscheinlich doppelt nach Update auf 2017.3 - heißt der Ordner Map. Weil es bei den anderen Garmins anders ist, kann es natürlich ein Missverständnis entsprechender Anleitungen gegeben haben. Unter Umständen gilt aber für die Speicherkarte etwas anderes, weil man sonst keine von Garmin vorgefertigen Speicherkarten verwenden könnte.
Wenn nicht sogar ein generelles Probelm besteht, wenn vielleicht tatsächlich Archive statt der entpackten Inhalte übertragen wurden.
In Zweifel würde vielleicht ein Screenshot der Ansicht des Dateimanagers (Windows-Explorer) helfen.
Man braucht keine von Garmin vorgefertigten Speicherkarten.

FAT32 und alles ist gut.

Der Kartenname darf nicht 2 x in verschiedenen Ordnern sein.
Bei früheren Navis war es der Ordner Garmin wo die sein mußten, war bei meinem 660 zumindest so.

Also wenn es ein mal im Ordner "Map" ist ( wir wissen nun das es im 345er so sein muß ) dann spielt das auch.
Sofern man die entpackte Date dort drinnen hat.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Falls noch Punkte offen sein sollten, dann siehe diese Anleitung:

https://tracks4africa.de/images/pdf/Installation_der_Garmin_Karten_direkt_auf_den_Navis.pdf

Bei neueren Navis (das Zumo 345 dürfte dazu zählen) muss die Karte im Ordner Garmin/Map installiert sein. Dann dürfte dieser Ordner aber auch im Hauptspeicher so vorliegen. Fehlt er und wird trotzdem eine Karte aus dem Hauptspeicher geladen, dann muss die neue Karte im Ordner Garmin liegen. Die Ordnerstruktur auf der SD-Karte ist analog zu der im Hauptspeicher (nach meinem Kenntnisstand).

Der Dateinamen kann auch bei nicht mehr ganz so jungen Navis durchaus anders lauten. Bei den Montana-Geräten, die auch schon seit geraumer Zeit auf dem Markt sind, gehen beliebige Dateinamen. Mapsource erzeugt aber trotzdem bei einem Kartenexport immer den "alten" Namen gmapsupp.img. Den kann man später unter Umständen umbenennen. Daher werden fertige Karten auch gerne unter diesem Namen zur Verfügung gestellt.

Wenn die Karte beim Anschluss des Navi an den PC dort als Massenspeicher erkannt wird, kann sie auch vom Navi gelesen werden. Wird die Karte also nicht geladen, ist das Format falsch, sie ist zu groß (größer 4 GB) oder sie liegt im falschen Ordner.

Gruß
Klaus

Thema:

Zumo 345 LM erkennt die sd-Karte nicht

Zumo 345 LM erkennt die sd-Karte nicht - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Biete Sonstiges Garmin zümo 345

Garmin zümo 345: Biete ein Garmin Navi zum verkauf an. Preis : 80 Euro
  • Biete Sonstiges Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V 3.0 *abschließbar*

Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V 3.0 *abschließbar*: Touratech abschließbare Lenkerhalterung. 60,-€ incl. Versand.
  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 345 Louis Edition

Garmin Zumo 345 Louis Edition: Verkaufe ein gebrauchtes Garmin Zumo 345 Louis Edition Motorradnavigationsgerät. Das Gerät ist ist voll funktionsfähig. Verkauf wegen Umstieg...
  • Garmin Zumo 345 Louis Edition - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Biete Sonstiges Garmin zümo 345

Garmin zümo 345: Biete ein Garmin Navi zum verkauf an. Preis : 80 Euro
  • Biete Sonstiges Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V 3.0 *abschließbar*

Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V 3.0 *abschließbar*: Touratech abschließbare Lenkerhalterung. 60,-€ incl. Versand.
  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 345 Louis Edition

Garmin Zumo 345 Louis Edition: Verkaufe ein gebrauchtes Garmin Zumo 345 Louis Edition Motorradnavigationsgerät. Das Gerät ist ist voll funktionsfähig. Verkauf wegen Umstieg...
  • Oben