Personalmangel halt, wie woanders auch.
Das ist in Deutschland mit Sicherheit nicht der Fall - wir verwalten wahrlich genug (=zuviel) ... Des Pudels Kern liegt m.M.n. fast ausschliesslich in selbsgemachter Komplexität und Ineffizienz. Und im zweiten Schritt an der offenbar totalen Unfähigkeit, daran etwas zu verbessern.
Wer daran auch nur den geringsten Zweifel hegt, der sei erinnert, dass selbst mehr als 1 Jahr nach Corona-Start die Gesundsheitsämter noch per FAX (!!!) meldeten, einige vermutlich heute noch. Immerhin hatten sie schon (noch?!) Fax - und mussten nicht auf Fernschreiber, Morsen oder gar Brieftauben zurückgreifen ...
Oder unser Schulsystem - weder vor noch nach Corona schaffen wir es - eines der reichsten Länder der Welt - auf ansatzweise aktuellem Stand unsere Zukunft (=Kinder) zu bilden. Aber wir können uns ja damit trösten, dass wir zumindest in Europa nicht auf dem Allerletzten Platz sind - ein Armutszeugnis:
"... Deutschland ist in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit während der Corona-Pandemie weiter zurückgefallen. Laut einer Untersuchung des Berliner European Center for Digital Competitiveness (ECDC) verlor die Bundesrepublik im vergangenen Jahr weiter an Boden. Bezogen auf die Entwicklung reichte es nur für den vorletzten Platz in Europa: Schlechter schnitt nur Albanien ab. ..."
Sorry dass ich mich hier so "aufrege" - aber ich hasse es, hilflos mit ansehen zu müssen, wie wir die Zukunft verspielen - aus Desinteresse und Unfähigkeit.