Hallihallo,
Du hast - glaube ich - bisher nicht geschrieben, wie Du das Ausfedern beobachtest. Im prakt. Fahrbetrieb oder im Stand?
Einfach und eindeutig geht´s so:
Moped auf den Seitenständer. Hinten am Gepäckträger haltend - sofern vorhanden, ansonsten am hinteren Ende der Sitzbank - die Kiste in die Vertikale bringen, das Moped mit einem Ruck kräftig in die Federung runterdrücken und dann loslassen...ja, klar, nicht bis es umkippt...!
Zwischen Zugstufe ganz offen und ganz zu muß ein deutlich merkbarer Zeitunterschied beim Ausfedern feststellbar sein. Ganz grob zw. weniger als 1/2 sec. und mehr als 2 sec.
Falls nicht: Dämpfer futsch, bzw. überholungsbedürftig.
Auch ein harter, metallischer Anschlag am oberen Ende des Ausfederwegs deutet auf zu wenig Öl im Dämpfer hin, weil sich dort normalerweise ein hydraul. gedämpfter Anschlag befinden sollte.
Sofern der Dämpfer geöffnet werden kann ist bspw.
www.hh-racetech.de eine kompetente Anlaufstelle.
Grüße vom elfer-schwob