Zündung geht verzögert an

Diskutiere Zündung geht verzögert an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich kann gerade nicht mehr folgen? wurde nun bereits was repariert oder teile ersetzt?
nobbe

nobbe

ich kann gerade nicht mehr folgen? wurde nun bereits was repariert oder teile ersetzt?

gipsilo

gipsilo

Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Bei mir waren es die gleichen Symtome und es war der Zündschalter hinter dem Zündschloß.

gipsilo

palmstrollo

palmstrollo

Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
ich tippe auch auf den Zündschalter. Kontaktstifte klemmen vermutlich (verharzt).

Katze1

Katze1

Themenstarter
Kann man den Zündschalter reinigen wenn er verhärtet wäre?

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Man darf von diesen Mittelchen natürlich keine Wunder erwarten.
Verharzung lösen oder trockene Teile gleitfähig machen geht, zumindest da wo das Zeug auch hinkommt, aber gegen Verschleiß hilft nur (teures) Austauschen. Ich denke aber einen Versuch ist's wert.

Franz Gans

Franz Gans

Man darf von diesen Mittelchen natürlich keine Wunder erwarten.
Verharzung lösen oder trockene Teile gleitfähig machen geht, zumindest da wo das Zeug auch hinkommt, aber gegen Verschleiß hilft nur (teures) Austauschen. Ich denke aber einen Versuch ist's wert.
Wie kommst Du darauf, dass ein Schliesszylinderspray ein elektrisches Kontaktproblem loesen helfen soll? In meinen Augen ist dafuer jeder Euro zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Die Kontakte machen den Aerger und nicht das Schloss!

Ich finde aber, dass der TO laengst alle noetigen Informationen hat um das Problem zu loesen. Wenn er lieber Material schlachtet (z. B. Batterie), geht das in sein sauer verdientes Geld.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

A

Al17

Modell
R 1200 GS 2011
Das Problem hatte ich bei meiner 2004 auch. Ein 3mm Loch in den Schaltteil vom Zündschloss gebohrt und mit Elektronikspray durchgespült. Seit 20k km keine Aussetzer mehr

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Ralsch

Ralsch

Modell
Wie kommst Du darauf, dass ein Schliesszylinderspray ein elektrisches Kontaktproblem loesen helfen soll? In meinen Augen ist dafuer jeder Euro zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Die Kontakte machen den Aerger und nicht das Schloss!

Ich finde aber, dass der TO laengst alle noetigen Informationen hat um das Problem zu loesen. Wenn er lieber Material schlachtet (z. B. Batterie), geht das in sein sauer verdientes Geld.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Wenn die Kontakte verschlissen wären (was sie mit Sicherheit nicht sind) hilfts nicht, schrieb ich aber schon. Wenn es an Verharzung/Schmutz liegt schon, das Spray wird aber kaum an die Kontakte kommen. Allerdings fällt mir persönlich keine technische Erklärung dafür ein warum - bei gängiger Mechanik - die geschalteten Kontakte erst 10-20 Sekunden später ihren Dienst aufnehmen sollten, auf die Erklärung bin ich gespannt.
Ich vermute die bereits mehrfach angeführte Verharzung, das ganze Schloss läuft -mechanisch - nach bis alles an Ort und Stelle sitzt.
Klar kann man auch die 5€ sparen und so fahren. Es springt ja an. Irgendwann. Noch.

Und für den Themenstarter zu definieren dass er jetzt wohl genug Informationen hat ist reichlich anmaßend. Zum einen wird das eng mit der endgültigen Lösung des Problems zusammenhängen, zum anderen kann er das vermutlich schon ganz alleine bewerten, dafür braucht er keinen Karl-Heinz.
Leute gibts....

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Wenn die Kontakte verschlissen wären (was sie mit Sicherheit nicht sind) hilfts nicht, schrieb ich aber schon.
Wo hast Du das geschrieben? Vielleicht gedacht, aber nicht geschrieben. Kannst Du ja aber immer noch nachtragen, damit Du auch Recht behaeltst.

Aber dass die Kontakte _mit Sicherheit_ nicht verschlissen sind, hast Du hier zum besten gegeben. Und das wird sich erst noch zeigen muessen. Leute gibt's, die empfehlen Schliesszylinderspray bei Kontaktproblemen, schrieb ich aber schon.

Auf die Aufloesung des Raetsels bin ich gespannt. Die vom TO getauschte Batterie war's - trotz entsprechender Vorschlaege zur Vermeidung von Fehlinvestitionen seitens mehrerer Leute - schon mal nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Die Vermutung mit der Batterie kam unter anderem auch vom Themenstarter (tut sich schwer beim Starten....)
Die Verzögerung erklärt eine platte Batterie allerdings nicht.
Ich bin auch gespannt was rauskommt.

Katze1

Katze1

Themenstarter
Hallo zusammen.
Die Dicke hat nun paar Tage gestanden. Heute mit einem mulmigen Gefühl in die Garage.
Schlüssel rein, gedreht und Zündung an.
Alles klappt. Gestartet und die Dicke springt wunderbar an. Bin froh das es nur die Batterie war...
Gruss aus Mainz

Zuletzt bearbeitet:
Katze1

Katze1

Themenstarter
Danke für eure Hilfe.....
Ich wollte aber nicht das ihr euch in die Wolle bekommt.
Wenn man im Forum eine Frage stellt, ist man für jede Antwort dankbar.
Ob man sich danach richtet ist jedem einzelenen Themenstarter überlassen.

Thema:

Zündung geht verzögert an

Zündung geht verzögert an - Ähnliche Themen

• Zündung geht nicht mehr an

Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus

Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus: Hallo, ich hatte bisher ein Zumo 660 am CarTool Stecker angeschlossen. Bei ziehen des Zündschlüssel ging es nach ner Zeit aus! Nun habe ich ein...
  • R 1100 GS Zündung geht aus

R 1100 GS Zündung geht aus: Hallo zusammen Ich wollte heute ne Tour machen, hab dann aber schnell gemerkt, dass bei meiner 1100 GS die Zündung ausgeht, sobald ich den Lenker...
  • Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?

Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?: Hallo, ich habe kürzlich meine via Autoswitsch geschalteten Nebelscheinwerfer demontiert. Seit dem geht die Uhr nach dem Abschalten der Zündung...
  • Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus? - Ähnliche Themen

• Zündung geht nicht mehr an

Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus

Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus: Hallo, ich hatte bisher ein Zumo 660 am CarTool Stecker angeschlossen. Bei ziehen des Zündschlüssel ging es nach ner Zeit aus! Nun habe ich ein...
  • R 1100 GS Zündung geht aus

R 1100 GS Zündung geht aus: Hallo zusammen Ich wollte heute ne Tour machen, hab dann aber schnell gemerkt, dass bei meiner 1100 GS die Zündung ausgeht, sobald ich den Lenker...
  • Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?

Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?: Hallo, ich habe kürzlich meine via Autoswitsch geschalteten Nebelscheinwerfer demontiert. Seit dem geht die Uhr nach dem Abschalten der Zündung...
  • Oben